14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 927 von 1636
neuester Beitrag: 16.04.24 19:34
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 40879
neuester Beitrag: 16.04.24 19:34 von: David Yuan Leser gesamt: 7359444
davon Heute: 4171
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 925 | 926 |
| 928 | 929 | ... | 1636   

17.09.21 10:20

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheNein, Hansetrader, das Emissionshaus nimmt alles,

was nicht von Interessenten abgenommen wird, selbst zu 4,70 ab - deshalb ist die volle Ausübung gesichert.  

17.09.21 10:29
1

191 Postings, 3183 Tage Jack Frost@Wasserbüffel

"und im Sommer 2022 kommen ja dann auch ca. 40 Mio. Euro Cash durch den Verkauf von Haaland"

Wie kommst Du auf nur 40 Mio? Überall steht zu lesen, die festgeschriebene Ablöse liegt 2022 bei 75 Mio. + x und die Spieleragenten (Raiola/Papa Haaland) kassieren ihre Handgelder/Provisionen vom aufnehmenden Verein und nicht vom BVB. Bleiben m.E. nur noch Salzburg und mglw. das deutsche Finanzamt übrig, die etwas von dem Kuchen (75 + x) abbekommen könnten, aber das sollte doch weit weniger als die Hälfte sein ...

Nächste Frage: Wenn der BVB diese Saison wieder operative Verluste macht, müssten die doch mit den Transfergewinnen aus dem Haaland-Verkauf irgendwie verrechnet werden können und das Finanzamt deshalb in die Röhre schauen. Außerdem wird höchstwahrscheinlich ein Teil davon gleich wieder in andere Spieler mit hohen Ablösen fliessen, war beim Abgang von Sancho ja auch so, das wird ebenfalls mögliche Steuerlasten senken.  

17.09.21 11:13

103 Postings, 1664 Tage derhansetraderTscheche

17.09.21 11:28

3155 Postings, 4149 Tage Wasserbüffel@Jack Frost

Ich hatte angenommen, dass Salzburg doch recht viel bei einem Haaland Wechsel im Sommer 2022 erhält.
Das Finanzamt, Raiola und Co hatte ich nicht mit einberechnet.

Dann war meine Annahme wohl zu konservativ und beim BVB bleiben bei einem Wechsel von Haaland wohl deutlich mehr als 40 Mio. Euro ünrig.
Vielleicht hat jemand Informationen, wie viel Salzburg bei einem Wechsel Haalands im Sommer 2022 erhält?
Ist das ein fixer Betrag von beispielsweise 10 Mio. Euro oder 20% vom Sockeltransferbetrag von 75 Mio. Euro oder 20% vom Transferbetrag von beispielsweise 90 Mio. Euro  (inkl. Boni).?

Nehmen wir mal an Haaland wechselt für 80 Mio. Euro und Salzburg erhält 20%, in dem Falle würden
64 Mio. Euro beim BVB "hängenbleiben" und 16 Mio. Euro bei Salzburg.

Dann bräuchte der BVB noch weniger eine KE als mit den angenommenen 40 Mio. Euro.

Die Zahlen sind natürlich alle fiktiv, ich kenne die Ablöse nicht und auch nicht, wie viel Salzburg davon erhält.
Das sind nur Rechenbeispiele um sich der Realität ein Stück anzunähern.  

17.09.21 11:35
2

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldWann muss man die Aktie haben ?

Wie läuft denn das genau mit den Bezugsrechten ?

In welchem Zeitraum muss man denn die Aktie haben um Bezugsrechte zu erhalten ?

der Zeitraum ist ja vom 20. September bis 4 Oktober

Ich habe nun gestern nochmals Aktien gekauft , bekomme ich dafür auch Bezugsrechte ?
Bekommt jemand der am 21 September sich Aktien kauft auch Bezugsrechte ?
wie ist das wenn man Aktien kauft und dann wieder an jemand anderen Verkauft , kann ja nicht sein das dann beide Bezugsrechte erhalten ,

also Fall Ich kaufe am 19. Aktien   und dann kommt am 20 Meldung sie haben bezugsrechte
dann verkaufe ich am 21. die Aktien ... dann kann ja eigentlich derjeneige der sie am 21. gekauft hat nicht nochmals Bezugsrechte erhalten :)

Also aus meiner Ausführung müsste es ja so sein das man die Aktie bis spätestens 19. im Depot haben muss und da der 19. der Sonntag ist , ist heute der lezte Tag an dem man BVB Aktien kaufen kann und dann bezugsrechte dafür bekommt ?
Ist das so ?

--> Bin zwar schon länger an der Börse aber habe noch nie eine KE mitmachen müssen ( dafür aber eine Pleite ( Wirecard .. kotzt )  da ist mir die KE logischweise lieber ;) )  

17.09.21 11:49
1

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKorrektur Nettozufluss

nach Vergleich mit der damaligen Kapitalerhöhung aus dem Jahr 2014 muss ich meine Aussage in posting #23149 nach oben korrigieren. Die genauen Nettozahlen werden von Borussia Dortmund zwar nicht bekannt gegeben, der Nettoemmissionserlös dürfte schätzungsweise aber eher bei 80 Mio liegen. Genaueres weiß man hoffentlich, wenn die Transaktion am 8.10. beendet ist
 

17.09.21 12:23

3155 Postings, 4149 Tage Wasserbüffel@Danke Halbgott, dass du das Thema

Nettoemmissionserlös hier nennst.

In allen Atikeln ist immer nur vom Brutto-Emissionserlös die Rede, das sind ca. 86,5 Mio. Euro oder 4,70 Euro pro neuer Aktie
Diese Information ist natürlich auch schon mal wichtig.

Beispiel WDR :
https://www1.wdr.de/sport/fussball/...a/kapitalerhoehung-bvb-100.html

Zitat aus obiger Quelle :
"Die GmbH und Co. KGaA gibt knapp 18,4 Millionen neue Aktien zu einem Preis von 4,70 pro Wertpapier aus, um das erhebliche Minus zu kompensieren. Erwartet wird ein Bruttoerlös von etwa 86,5 Millionen Euro, das Grundkapital wird um 18,4 Millionen auf 110,4 Millionen Euro erhöht. "

Wichtiger oder interessanter finde ich jedoch das Thema Netto-Emmissionserlös
Angenommen es wären 80 Mio. Euro, dann würde man netto (nach Abzug von Transaktionskosten, sonstige Kosten) anscheinend deutlich weniger als die besagten 4,70 Euro pro Aktien einnehmen

ich rechne mal (wie gesagt die 80 Mio. Euro sind nur eine Annahme, da mir noch keine offizielle Zahl dazu bekannt ist)

80 Mio. Euro geteilt durch 18,4 Mio. Aktien
= 4,3478 Euro
sagen wir mal aufgerundet 4,35 Euro pro Aktie fliessen dann netto dem BVB pro Aktie zu


Wie gesagt, ich kenne den offiziellen Netto-Emmissionszufluss noch nicht, vielleicht liegt der auch bei 86 Mio. Euro, dann ist diese Rechnerei egal oder wurscht, aber falls da doch noch mal 5 Mio. Euro an Kosten zukommen sollten, dann wäre das natürlich supoptimal oder wie man das sagt.

Dann wäre der Abschlag bei ca. 30%
4,35 Eur o / 6,20 Euro = 70,16%
Dies entspräche  einem Abschlag von ca. 29,8387%  

17.09.21 13:05
1

191 Postings, 3183 Tage Jack Frost@Wasserbüffel

Keine Ahnung, wieviel Salzburg von der Haaland-Ablöse kassiert. Da die Ablöse, die der BVB im Januar 2020 bezahlt hat, festgeschrieben war (um die 20 Mio, weit unter dem damaligen Marktwert), gab's für den BVB mit Salzburg damals nichts zu verhandeln, so dass die normalerweise gar nichts an einem Weiterverkauf mitverdienen dürften. Das scheint aber laut Medienberichten nicht der Fall zu sein, warum auch immer.  

17.09.21 16:21

2823 Postings, 8356 Tage aramedIch wiederhole nochmals

RB Salzburg schneidet laut meiner inoffiziellen Quelle extrem mit. Zum Glück könnte man sagen, da es damit als Hemmnis für einen Verkauf in diesem Sommer war. Hohe Angebote gabs bestimmt, aber wenn ein großer Teil davon nach Salzburg gehen würde, dann kann man ihn gleich behalten. Für 200 Mio hätten sie es wohl doch getan, aber soviel kann zurzeit keiner zahlen. Wert wäre er es!
Ich glaube, dass der BVB nächstes Jahr mit der Klausel netto keinen allzu großen Gewinn machen werden, aber das wussten die Verantwortlichen schon die ganze Zeit. Dafür gabs Tore. Und eine KE, die deswegen nötig wurde ….  

17.09.21 16:25

2823 Postings, 8356 Tage aramed@wiregold

mMn ist es völlig ausgeschlossen, dass er keine Ausstiegsklausel hat.  

17.09.21 18:54

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldJa ich glaube es auch nicht

Wäre aber natürlich dennoch abartig mega wenn es so wäre dann hätten wir im kommenden Sommer einen xxxl Transfer ! Und könnten direkt nachlegen mit top Stars oder halt ein Festgeldkonto aufbauen / Schulden abbauen .

Das der BVB langfristig ohne Schulden sein mag finde ich als Aktionär übrigens mehr als Klasse !  

17.09.21 21:33

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldKennt sich eigentlich keiner

Mit meiner Frage aus oder werde ich hier gedisst ;)

Ich weiß es wirklich nicht und ergoggeln klappt auch nicht da dann immer das Thema verkaufen von Bezugsrechten ...  

17.09.21 22:49

138 Postings, 5490 Tage don_sm@wiregold

Schau' morgen ab 18:30 Uhr mal auf bundesanzeiger.de nach der Ausschreibung für die Bezugsrechte.

Wenn du dort nichts findest, ruf' am Montag bei der IR-Abteilung des BVB an - die können auch was für ihr Geld tun...  

18.09.21 08:18

854 Postings, 1552 Tage LannigstaBezugsrechte im Depot

Ich habe eben die Bezugsrechte bei mir im Depot entdeckt. WKN A3E5DT allerdings noch in der gleichen Stückzahl wie die Aktienanzahl. Zudem habe ich eine Mail erhalten in der ich entweder die BZR verkaufen könnte oder eben die Weisung erteilen kann dieses Recht wahrzunehmen. Von daher gehe ich davon aus das man maximal Morgen noch außerbörslich zukaufen kann um Bezugsrechte auf dem normalen Wege zu erhalten.
Laut dem Schreiben vom Broker wird das BZR vom 21.bis 30.9 handelbar sein. Meine Weisung muss ich bis 29.9 erteilen. Der Bezugspreis wird dann am 4.10 fällig.  

18.09.21 09:14
1

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Treß erklärt die Kapitalerhöhung

18.09.21 11:58
1

854 Postings, 1552 Tage LannigstaGehaltsverzicht

Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar weshalb zumindest die Topverdiener bzw alle über 2 Mio p.a. nicht auf 5 Prozent verzichten könnten. Warum versucht das der Verein nicht mal? Durch die KE weiß wohl jeder wie es um die Finanzen steht.
5 Prozent täten keinem der Spieler weh und der Verein würde dadurch mindestens mal 5 Mio.sparen. Das ist jetzt nicht die Welt aber weshalb das Wort nicht mal in den Mund genommen wird verstehe ich nicht. Es fehlen nach wie vor ein Drittel der Zuschauer und somit erhebliche Einnahmen. Viel mehr Argumente braucht es wohl nicht. Zudem wäre es solidarisch und demütig aber diese Worte sind anscheinend im Fußball schon wieder out.
Die Aussagen von Treß sind in meinen Augen absolut nichtssagend. Die Börse bewertet den BVB nicht mit einer Milliarde. Er kann zeitnah durch einen Insiderkauf ja zeigen wie überzeugt er von seinem Unternehmen ist.
Alles in allem eine katastrophale Woche des Vereins in seiner Außendarstellung beginnend mit dem Trikotgate und nun die seltsame KE obwohl doch alles bestens lief. Ab Morgen wird hoffentlich wieder über erfolgreiche Spiele berichtet.  

18.09.21 14:18

3406 Postings, 1072 Tage unbiassedTreß

kauft wenigstens regelmäßig selber Aktien. Aber schon abenteuerlich zu sagen die Aktie wäre zu günstig und dann zieht man so eine schlechte Kapitalerhöhung durch. Das Watzke die auch noch voller Stolz verkündet grenzt an Aktionärsverarsche.

Die Alternativen Anleihe und Gehaltsverzicht haben Wasserbüffel und Lannigsta treffend analysiert.  

18.09.21 15:32

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaYepp, ein Widerspruch in sich, dass die Aktie

eigentlich viel höher stehen müsste, aber die KE dann 25% unter dem Durchschnitt der letzten Wochen durchführt. Offenbar konnte Treß den lieben Instis und betreuenden Banken diese starke Unterbewertung nicht vermitteln oder man hat sich übern Tisch ziehen lassen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.09.21 16:58

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Der S-DAX Abstieg

findet ja erst am 20.08.21 (also Montag) statt !?
Mal eine blöde (und vielleicht auch provokante) Frage:
- Wann verkaufen die S-DAX und Smal-Caps ETFs und Fonds eigentlich ihre Aktien/Anteile ? Wahrscheinlich doch erst wenn die Aktie tatsächlich rausgeflogen ist. Oder ? Ich meine, wenn eine S-DAX Aktie wie zum Beispiel von einem Pharmaunternehmen, drei Tage vor Abstieg ein neues Krebsmedikament vorstellt und der Kurs sich verzwanzigfacht, würde dem Fond ja x-Millionen fehlen ? Evtl. gibt es da aber auch nur Teilverkäufe und der Rest wir mit Optionen gesichert ?
Anders: Kann es sein das die Fonds erst am Montag die Aktien (oder ein Großteil davon) verkaufen ?
Das würde nämlich den Kursverlust kurz vor der Bekanntgabe des Abstiegs aus dem S-DAX (gab ja Gerüchte dazu) erklären. Und evtl. auch den Recht großen Abschlag.
Die Bank kennt ja die Marktmechanismen und weiß das sie mindestens 20% einkalkulieren müssen.
Oder wäre das alles schon eingepreist gewesen ? Ich finde den Zeitpunkt nämlich immer noch extrem unglücklich gewählt und das oben beschriebene Szenario (S-DAX Abstieg + schnelle Kapitalerhöhung (bisschen Zeit brauchte man ja zum organisieren und verhandeln) wäre eine (für mich) logische Erklärung.  

18.09.21 18:58

138 Postings, 5490 Tage don_sm@wiregold

Unter Bundesanzeiger.de kannst du nach 'borussia' suchen.

Die Bedingungen zur KE findest du beim ersten Treffer.

Aus meiner Sicht kann man am Montag noch Aktien kaufen um Bezugsrechte zu erhalten - ich bin mir aber nicht sicher.


Sofern man eine Anzahl an Aktien hat, welche nicht durch 5 teilbar ist, verliert man anteilige Bezugsrechte - die erhält wohl die begleitende Bank. Auch hier kann ich mich irren  

18.09.21 22:10

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldAn die Jammerer

Hier wird geschrieben wie schlimm der BVB seine Aktionäre ausnimmt , wie schlecht gewirtschaftet wird usw.....

Schaut euch die Umsatzsteigerungen der letzten 10 Jahre an
Schaut euch die Kaderwerte der letzten 10 Jahre an !
Es wurde meist ein positiver Jahresabschluss erreicht.

Der BVB hat einen der begehrtesten Flügelspieler verkauft , und hat den begehrtesten Stürmer der Welt im Team ! Und einen der begehrtesten Mittelfeldspieler....

Und dann wird hier drüber diskutiert was alles falsch läuft ?!

Klar es läuft nie alles reibungslos aber der BVB ist auf dem Weg die langfristige nr.2 der Liga zu werden. International unter den top 16 !
Und finanziell strebt man nach wie vor die Schuldenfreihei an. Das ist dich in großen und ganzen nicht sooo schlecht.

Und wenn ich dann lese der BVB hätte dich Anleihen platzieren sollen wir Schalke und Bremen ........  

18.09.21 22:22

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaWiregold, du hast ja eigentlich recht, aber

genau weil der BVB in den letzten 10-15 Jahren so gut gewirtschaftet hat, genau weil er zu den Top16 sportlich in Europa gehört, genau weil man so begehrte Spieler hat, etc., genau deshalb ist so eine KE zu 4,7 € ja fragwürdig. Wenn alles so super ist und Treß die Aktie für stark unterbewertet hält, wieso dann eine KE 25% unter dem Kurs der letzten Wochen?  
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.09.21 23:14

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldKatjuscha

Ich weiß es nicht , ich weiß aber auch nicht ob es eine haaland Klausel gibt oder nicht.

Ich vertraue dem BVB Management, da ich die Vereinsführung insgesamt für sehr professionell halte.

Eventuell hatten die besonders Angst vor einen erneuten lockdown im Herbst und einen Absturz der Aktie und dann Platzierungsproblemen ...

Man weiß es nicht ...  

19.09.21 08:57

3406 Postings, 1072 Tage unbiassedDu vermischst

hier das sportliche und finanzielle Management. Sportlich ist das Management extra Klasse, das stellt hier auch niemand in Abrede. Selbst finanziell kann man den BVB ein super Zeugnis ausstellen über die letzten 15 Jahre.

Watzke hat den BVB entschuldet und auf gesunde Füße gestellt. Das war eine grandiose Leistung, die er sich bis zu seinem Ausscheiden nicht mehr kaputt machen möchte..kann ich verstehen, aber aus Ängsten der Vergangenheit (Überschuldung) Wege auszuschließen ist eben nicht wirklich rational. Geld ist wie heu da (und kostet nichts) und Assets wie Beteiligungen sind rar und entsprechend bepreist. Diese jetzt einfach mit nem Discount auf dem Markt zu schmeißen ist der für Ihn angenehme Weg, da er ein schuldenfreien Verein übergeben wird. Shareholder Value sieht aber anders aus, allerdings ist das sowieso nie oberste Prämisse bei einem börsennotierten Fußballclub..  

Seite: 1 | ... | 925 | 926 |
| 928 | 929 | ... | 1636   
   Antwort einfügen - nach oben