Zitat: "Es gibt keinerlei ernstzunehmende medizinische Studien, die einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Aspartam-haltigen Lebensmitteln und Krankheiten wie Krebs oder Multipler Sklerose nachweisen konnten. Gemessen daran ist es geradezu erschreckend, wieviel Unsinn darüber im Internet verbreitet wird. Aber natürlich sind alle Studien, die keine solchen Zusammenhänge gefunden haben, von der Lebensmittelindustrie gekauft - ebenso wie Universitäten, Zulassungsbehörden, Gesundheitsorganisationen usw. ... ;-)"
Quelle:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtmlKann ja jeder glauben was er will, allerdings wenn ich auf der einen Seite diese diffusen Quellen betrachte, auf der anderen Seite TU Berlin oder DKFZ, dann muss ich nicht lange überlegen, wer Blödsinn schreibt.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass 5 Flaschen Cola-Light und 5 Kilo Light-Produkte pro Tag mit Sicherheit nicht für eine ausgewogene Ernährung sprechen und durchaus gesundheitsgefährdend sein können.
Liegt jedoch dann nicht so sehr am "Aspartam", denn mit 5 Stück Torte mit normaler Süße und 3 "konventionellen" Pizzen pro Tag, schwimme ich ebenfalls nicht auf der "Gesundheitswelle".
JW