Es wundert mich, dass du mich richtig zitierst, mich aber trotzdem falsch verstehst. Ich habe nirgends behauptet, dass der Diebstahl des Öls eines Landes ein hehres Ziel sei. Diese Theorie ist in deinem Kopf geboren worden.
Die Sicherung der freien Nutzung dieser Quellen, ohne vom Gutdünken eines Diktators abhhängig zu sein und ohne dass die Einnahmen in zwielichtige Geschäfte fließen, ist sehr wohl ein hehres Ziel, von dem das Land an sich und die Abnehmerländer profitieren würden. Das Land verkauft Ausbeutungsrechte, eine Firma xy kauft die Rechte, investiert dort, beschäftigt lokale Arbeiter, fördert das Öl und verkauft es am freien Markt. Das ist generell gesprochen die ideale Symbiose der beteiligten Parteien und hat zunächst nichts mit den Amerikanern zu tun. Ich sehe nichts Verwerfliches an diesem Ziel, die Iraks dieser Welt durch Norwegens zu ersetzen. Ich sage nur, dass es sinnlos und kontraproduktiv ist, dieses Ziel in dieser Region mit einem Angriffskrieg zu erreichen.
Ich bin natürlich nicht so naiv, zu glauben, dass die Amerikaner hier kein gutes Geschäft für sich daraus machen würden. Aber man sollte auch genauso wenig annehmen, dass die Amerikaner so blöd und korrupt wären, in den Irak zu gehen, das Land zu besetzen, das Öl zu fördern und die Einnahmen ohne Beteiligung des Iraks abzuzwacken. Das ist wahrscheinlich das, was du meinst. Aber sie wissen sehr genau, dass sie dann jegliche Glaubwürdigkeit und damit quasi alles verloren hätten.
Um zu deinem Beispiel des Kuwait zurückzukehren. Der Soldat sagt "To save our oil". Na und? Das hört sich bescheuert an, klar, aber du solltest dich eher an die Tatsachen halten als an die Worte eines einzelnen GI's. Und Tatsache ist, dass die Kuwaitis nach wie vor in Eigenregie Öl fördern und die Amerikaner nur den freien Zugang gesichert haben. Das kommt dir genauso zu Gute wie den Amerikanern. Sonst würdest du jetzt nicht 1 sondern 2 Euro pro Liter Sprit zahlen und die Kuwaitis würden Heil Saddam rufen, statt fette Mercedeslimousinen zu kaufen. |