MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen

Seite 1 von 351
neuester Beitrag: 05.03.21 17:35
eröffnet am: 02.01.13 02:57 von: ecki Anzahl Beiträge: 8756
neuester Beitrag: 05.03.21 17:35 von: SouthernTrad. Leser gesamt: 2183967
davon Heute: 1410
bewertet mit 43 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
349 | 350 | 351 | 351   

02.01.13 02:57
43

51341 Postings, 7562 Tage eckiMOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen

Allen Morphosys-Fans wünsche ich ein schönes neues Jahr, Gesundheit und natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Mögen sich die Projekte der Pipeline entfalten, so wie aus Raupen die faszinierenden blue Morphos werden:

Ein kurzer Rückblick auf die Überschriften der Threadgeschichte:
2003/2004 Morphosys: Technologieführer mit break even in 2004 oder früher
2005/2006 Morphosys: Outperfomer im TecDax
2007/2008 Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
2009/2010 Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline
2011/2012 Morphosys: Die breite Pipeline lässt sich nicht länger ignorieren
Seit nunmehr 10 Jahren habe ich mit immer wieder neuen Threads die Entwicklung Morphosys begleitet. Auch wenn manches länger dauert als früher erhofft, stimmte die Einschätzung der Chancen des Geschäftsmodells, basierend auf der finanziellen Solidität durch Auftragsforschung, seit einigen Jahren ergänzt auch um eine mit Augenmaß finanzierte eigene Pipeline.

Der neue Threadtitel
<b>Morphosys: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen</b>
ist vielleicht etwas nüchtern, aber gigantische Umsätze und Zulassungen stehen halt die nächsten 2 Jahre noch nicht an. Aber die Pipeline bietet die Chance auf weitere Neubewertungen.

Was also ist die letzten 2 Jahre passiert, wo könnten die Schwerpunkte in den nächsten 2 Jahre liegen?
Wie der Threadtitel ausdrücken soll: Primär dürften die Pipelinefortschritte sein. Vor 2 Jahren bestand die Pipelinespitze noch vor allem aus einigen jungen P2-Projekten. Mittlerweile kamen einige dazu und auch die Bestandsprojekte wurden auf weitere Indikationen ausgeweitet und sind teilweise abgeschlossen und könnten in der nächsten Zeit in P3-Studien überführt werden. Weit über 3000 Patienten sind aktuell in MOR-Studien involviert, und laufend werden es mehr. Der Übergang von P2 zu P3-Studien ist für die Bewertung sehr entscheidend: Die Frist bis zu einer möglichen Markteinführung wird immer kürzer. Pharmas nehmen die hohen Kosten nur auf sich, wenn sie sich wenigstens im Bereich um 50% oder mehr eine Zulassungschance versprechen. Und für Fundamentalanalysten und ihre Bewertungsmodelle verschwindet spätestens mit dem P3-Start die Option ein Projekt „der Einfachheit halber“ pauschal mit 0 einzustufen, wie das bei Morphosys bis vor kurzem vielfach noch üblich war.

Was steht nun zu erwarten?
Ein führendes Partnerprojekt ist Gantenerumab von Roche gegen Alzheimer. Bei positiver Zwischenauswertung kann alleine dieses Programm weitere satte Kurssprünge auslösen. Weitere fortgeschrittene Projekte mit Chancen auf P3-Studien in den nächsten 2 Jahren sind vor allem BPS804, BYM338 und LFG316 von Novartis sowie CNTO1959 von Johnson&Johnson. Die Chancen hier einzeln zu besprechen würde den Rahmen bei weitem sprengen, aber klar ist eines: Aus diesen und vielen weiteren Programmen ist in den nächsten 2 Jahren eine Menge an klinischen Daten und Entscheidungen zu erwarten, mit entsprechendem Einfluss auf den Morphosys-Kurs.

Die Bewertung der eigenen Pipeline hängt aktuell natürlich extrem ab von MOR103, das nach einer abgeschlossenen P2a-Studie in rheumatoider Arthritis verpartnert werden soll. Weitere Indikationen werden vermutlich per Option mit verhandelt. Ein erfolgreicher und attraktiver Deal mit satt zweistelligem Millionen-Upfront und potentiell dreistelligen Meilensteinen würde auch die zweite Säule des aktuellen Geschäftsmodells validieren und wäre der Beweis der Qualität der eigenen Entwicklungsabteilung. Dies würde auch auf die anderen eigenen Pipelineprojekte ausstraheln, zu denen sich der Schwerpunkt zwangsläufig verschieben wird.

MOR202 ist in einer lang angelegten P2a-Studie bei multiplem Myelom  mit mehreren Armen aktiv. Bei MOR208 werden aktuell gerade 2 P2-Studien gestartet, nachdem kürzlich in einer anderen Indikation eine P2a-Zwischenauswertung sehr interessante Daten lieferte.

Im Bereich eigener Pipeline dürfte es zusammen mit Absynth und Galapagos Meldungen zu frühen Programmen geben und Morphosys zeigte sich auch offen beim hohen cashbestand bei Gelegenheit auch wieder eine aussichtsreiche Einlizenzierung zu tätigen.

Für alles obige ist eine führende Technologie die Basis und Partner, denen diese Programme auch das entsprechende Geld wert ist. Mit HuCal und dem Hauptpartner Novartis ging es in den letzten 2 Jahren in der frühen Entwicklung anscheinend nicht mehr so reibungslos und enthusiastisch voran wie 2017 beim großen Deal erhofft. Die Neuentwicklung Ylanthia soll der Erfolgsgeschichte HuCAL nun nachfolgen. Dem Partner Novartis wurde der upgrade zu Ylanthia verkauft und im Gegenzug ist Morphosys nun wieder frei weitere Partnerschaften mit Dritten einzugehen. Auch in diesem Bereich soll es fortgschrittene Gespräche geben, so das Morphosys in Zukunft auch wieder ab und an einen neuen Partnerschaftsvertrag mit laufenden Grundumsätzen und neuen Projekten melden könnte.  Dies wäre sehr wichtig, denn Tantiemen aus zugelassenen Medikamenten gibt es in den nächsten Jahren noch nicht, somit sind möglichst steigende Gewinne im operativen Partner-Geschäft die Voraussetzung um wieder mehr in die eigenen Pipelineprojekte zu investieren und gleichzeitig laufende Gewinne zu schreiben.

Rückblickend bemerkenswert und wichtig ist natürlich noch der Verkauf der Foschungs- und Diagnostikantikörpersparte ABD Serotec. Hier konnte in all den Jahren kein dynamisches Umsatzwachstum erzielt werden, wobei die Aussichten auf Tantiemen in der Diagnostiksparte offensichtlich doch ganz gut sind, denn sonst hätte sich der realisierte Verkaufspreis nicht erzielen lassen. Jedenfalls hat Morphosys den Cashbestand erhöht, seine unabhängigkeit von Kapitalspritzen untermauert und kann sich konzentriert ums Kerngeschäft kümmern: Eine technologische Führungsrolle bei  Antikörpern und angrenzden Märkten, sowie eine breite und wachsende Pipeline. Hier ist noch enormes und dynamisches Wachstum für Morphosys drin.

Und jetzt noch zum Kurs und seiner Entwicklung:
Jahresendkurs 2004 war 12,70€, 2006 dann 18,1233, 2008 endete mit 18,75, 2010 dann 18,53, 2012 endlich wieder satt aufwärts mit Endkurs 29,30!

Was hat der Kurs aus dieser Fundamentalentwicklung gemacht?
Jahresendkurs 2008 war 18,75, Endkurs 2010 jetzt 18,53. Im Rückblick kann man also feststellen, das Morphosys heute extrem viel billiger zu haben ist als vor 2 Jahren, denn der komplette fundamentale Fortschritt wurde im Kurs ausgeblendet.

Nun noch eine kurze Nachbetrachtung im chart. Der chart von Anfang 2012 mit 2 optionalen Szenarien:

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/...b054-0469ab84af76
Es ging im Juni herunter bis 16,05. Der blaue Trendkanal wurde damit nicht nach unten ausgereizt. Der Rückgang reichte nur bis knapp an die lila Aufwärtsline heran, die damit Bestätigung erfahren hat.
Im 2. Halbjahr und bis Jahresende ging es dafür bis an die Oberkante des blauen Kanals, ja sogar leicht darüber hinaus.

Und was könnte 2013 passieren?
Der komplette Überblick:

Mit dem Blick auf die Details:

Im negativen, roten Szenario schliesst sich an die hervorragenden Kursgewinne des letzten Halbjahres eine ausgedehnte Konsolidierung an, die durchaus das ganze Jahr dauern könnte.

Im positiven Fall kann die Neubewertungsrallye natürlich noch weitergehen. Damit ein Kurs bis 50 zum Jahresende erreicht wird, müssten aber sicher eine ganze Reihe von positiven News gemeldet werden.
Aus der Welt ist das aber sicher nicht. Erst letzte Woche meinte Chef Moroney im Unternehmenswert auf 2 bis 3 Milliarden wachsen zu können, was einem Kurs von 80 bis 120 Euro entsprechen würde.

Und wenn Moroney das sagt, dann stehen uns sicher spannende Jahre voraus. :-)

349 | 350 | 351 | 351   
8730 Postings ausgeblendet.

03.03.21 19:20

1099 Postings, 729 Tage DampflokMuss die Baisse wohl erschrocken werden

so wie die Hausse in Angst erstarrt wenn mal Zahlen kommen die der Bewertung nicht entsprechen müsste das umgekehrt genau so gut funktionieren?  

03.03.21 19:22
1

985 Postings, 2836 Tage PuhmuckelMir geht es ähnlich. Denke das die Zahlen

für 2021 oder 2022 es bringen werden. Warum sind die Gewinnschätzungen so gering? Bei dem Geld in der Kasse (Kurs ist mit viel Geld unterlegt) und Gewinnen in der nahen Zukunft bin ich noch zuversichtlich.  

03.03.21 19:42
2

8864 Postings, 4714 Tage RichyBerlinMOR

Also, ich will ja nicht gegen meine eigene Aktie stänkern, aber mancher hier sollte sich die Zahlen nochmal durchlesen und dagegen die derzeitige Marktkapi in Höhe von 2,7Mrd.(!) ansehen...
(bei einem Ebit von 27,4 Mio.!! )
(Und der Burner, das viele Cash, liegt faul herum und bringt keine Zinsen)

"..Der Konzernumsatz für 2020 wird voraussichtlich 327,7 Millionen Euro betragen und damit geringfügig über dem oberen Ende der Prognosespanne von 317 bis 327 Millionen Euro liegen. Im Konzernumsatz sind 18,5 Millionen Euro (22,0 Millionen USD) Umsatzerlöse aus dem Produktverkauf von Monjuvi(R) enthalten sowie 42,5 Millionen Euro Tantiemen für Tremfya(R). Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) für das Jahr 2020 wird voraussichtlich 27,4 Millionen Euro betragen und damit wesentlich über dem oberen Ende der Prognosespanne von 10 bis 20 Millionen Euro liegen. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung werden sich voraussichtlich auf 141,4 Millionen Euro belaufen und damit leicht oberhalb der prognostizierten Bandbreite von 130 bis 140 Millionen Euro liegen..."
https://www.morphosys.de/medien-investoren/...ufigem-ergebnis-fur-das

Mit dem Geschäftsbericht am 15.03. könnte ich mir neue Hoffnung auf die Zukunft vorstellen. Da gibt es dann den Ausblick auf 2021 und einen Webcast mit Q&A u.s.w.
Das könnte/müsste neue Fantasie bringen !

03.03.21 23:40
1

1400 Postings, 5723 Tage Nebelland2005Realistisch gesehen müsste

der Aktienkurs  bei ca. 300? stehen.  Beste Unterbewertung ever! Take you?re fcking  masks off  

04.03.21 00:39
Kleiner Hoffnungsschimmer: Der MorphoSys AG ADR in den USA tendiert nachbörslich fester. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Stabilisierung bei 82 + x Euro hält. Das wäre wichtig. Mal sehen, ob die positiven Zeichen der leichten Shutdown-Öffnungen auch bei MorphoSys wieder zu etwas höheren Kursen führen...

Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!  

04.03.21 09:44

761 Postings, 4515 Tage WhitehavenNebelland

na ja bisschen hoch gegriffen, 135 zum jetzigen Zeitpunkt wäre mein Anspruch.  

04.03.21 09:54

79 Postings, 3766 Tage underworldUnd tschüss

Irgendwann ist das Maß voll. Bin raus  

04.03.21 10:58

72 Postings, 1373 Tage iupacAllmählich...

Verkaufen auch die Hartgesotteneren. Die Aktie wechselt daher nun in immer sicherere Hände. Zusammen mit der vergleichsweise extrem niedrigen aktuellen Bewertung (2014 standen wir schonmal höher!!!) bedeutet das, dass die Trendumkehr näher rückt. Morphosys wird nur die nächsten Monate betrachtet sicher den Markt outperformen. Erst wenn die ?Masse? nicht mehr an bald steigende Kurse glaubt wird es hochgehen. Und dieser Zeitpunkt erscheint mir erreicht.  

04.03.21 11:10

120 Postings, 164 Tage erazer81Die

Aktie ist tot.  

04.03.21 11:21

261 Postings, 3775 Tage legominatorVorredner

Das dachten wohl einige schon im
März 2018
März 2019
März 2020

Dann schau mal wo die Aktie jeweils hinging....  

04.03.21 11:23

120 Postings, 164 Tage erazer81@legominator

muss ich dir recht geben. Aber bin trotzdem sehr sketptisch.  

04.03.21 11:26

1 Posting, 3 Tage choroniGuten Tag

Hi, bin neu hier im Forum.
Bin bei ca. 100.- eingestiegen und seitdem ging es rasant bergab. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Aktie.
Aber warum sich sorgen, es gibt ja schließlich die BAFIN wink

04.03.21 11:58

261 Postings, 3775 Tage legominatorRuhig Blut

Ich bin auch " zu früh" eingestiegen-wie bei jeder Aktie.Aber ich bin geduldig und setze keinen Stop Loss um nicht ausgestoppt zu werden.
Ohne Ankündigung was mit dem Cash geschehen soll sehe ich keine neuen Höchsstände.Aber auch ohne noch einiges Aufholpotenzial.Ich bin hier zuversichtlich.Morph. hat schon seit Jahren die Angewohnheit plötzlich zu explodieren.
Ist halt ne alte Zicke.  

04.03.21 12:22

73 Postings, 21 Tage SouthernTrader@RichyBerlin

Mich würde schon interessieren, ob es einigermaßen sichere Indikationen dafür gibt, wann wir den Boden erreicht haben werden. 77,50 Euro erscheint mir (leider) gar nicht mehr so unrealistisch.

Viele sagen hier, dass Morphosys wieder durchstarten wird. Aber es ist schon sehr mysteriös, wenn man so gar keine klaren Anhaltspunkte dafür sieht, warum eine Aktie nach eigentlich sehr guten Zahlen abstürzt. Verstehe es weiterhin nicht. Und bin weitestgehend raus, bis es klare Zeichen für eine Trendwende gibt.  

04.03.21 12:26

761 Postings, 4515 Tage Whitehavenlegominator

ich verfolge diese Aktie seit Mai 2016 und kann nicht sagen, dass Sie in dieser Zeit sehr oft mal einfach so explodiert ist. Das höchste der Gefühle waren glaub ich mal 15 % + die am gleichen Tag wieder aberkauft wurden. In guten Zeiten war es eher stetiger Anstieg um 2,3,4 % pro Tag und das auch meist in Zeiten ohne News.  

04.03.21 12:35
2

761 Postings, 4515 Tage Whitehavenbeim derzeitigen

Kurs könnte man vielleicht den ganzen Laden übernehmen für 115 EUR, und zahlt dafür unterm Strich weniger als 3 Milliarden wenn ich den Kassenbestand abziehe. Voll das Schnäppchen.  

04.03.21 12:51

1099 Postings, 729 Tage DampflokAugen auf

der TecDAX korrigiert, die Frage ist nur wie sich Morphosys während der Korrektur verhalten wird. Im Moment sieht das gar nicht so schlecht aus!

Bei 3.250 Punkten steht es und da könnte es halten, ansonsten steht bei 3.188 Punkten eine Wand.  Wäre vom Hoch ein Minus von 10,0 - 11,5%.  

04.03.21 13:53
1

120 Postings, 164 Tage erazer81die

steigt sowieso jetzt, weil ich draußen bin. Ist immer so :D  

04.03.21 14:35
1

8864 Postings, 4714 Tage RichyBerlin#SouthernT

Viel mehr als meine Beiträge #8720 (Chart) und #8734 (Vorab-Zahlen) wirst du nicht aus mir rauslocken.. Da steht doch alles drin was du so fragst.

und
"..einigermaßen sichere Indikationen.."
naja, die sieht man hin und wieder, aber ob sich der Markt dann daran hält ? ;)

"Viele sagen hier, dass Morphosys wieder durchstarten wird."  
Ja, diese Erwartung liegt in der Natur der Sache.... Diese Leute sind hier bereits investiert und erwarten Gewinn. Was sollen sie also sonst sagen/erwarten?
--

Der NBI (siehe Chart) fällt übrigens seit 3 Wochen... In der Zeit ist auch MOR gefallen. (Und hat das Dreieck nach unten verlassen, was eben nochmal eigene Dynamik erzeugt)

P.S.; Bin investiert und erwarte natürlich steigende Kurse. Aber vieles ist auch eine Frage des Anlagehorizonts... Die Reddit-Generation hat hier natürlich wenig Freude..
Keine Handlungsempfehlung

Angehängte Grafik:
nbi_2021-03-04_14h.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
nbi_2021-03-04_14h.png

04.03.21 15:30

73 Postings, 21 Tage SouthernTrader@ RichyBerlin

Danke Dir. Ich teile Deine Einschätzung und ja, am Ende ist es schwierig. Keiner weiß, wann das Blatt sich wieder wendet. Ob die 80,76 das Ende der Fahnenstange waren, ist schwer zu sagen. Ich werde noch etwas abwarten und lieber etwas höher die Position wieder ausbauen. Bin nur noch mit einem kleinen Betrag investiert, aber langfristig orientiert. Vermute, dass noch die SLs unter 80 Euro abgeholt werden...

Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.  

05.03.21 12:59

1833 Postings, 1634 Tage 2much4u...

Nachdem ich die letzten Tage/Wochen ab und zu mal meinen Frust über den Aktienkurs von Morphosys rauslassen hab, bin ich nun heute und gestern sehr zufrieden.

ich hab ja nie verstanden, warum Morphosys nach den tollen News die letzten Wochen so gefallen ist. Aber bei 80 Euro hat sich nun ein Boden aufgebildet. Jeder, der sich den Kursverlauf in Verbindung mit den guten News ansieht, wird wohl einsteigen. Der perfekte Zeitpunkt.

Erster Widerstand sehe ich bei 100 Euro. Erstes Kursziel wäre bei mir 130 Euro - aber ich denke, das wird eher was fürs Jahr 2022.  

05.03.21 15:39

120 Postings, 164 Tage erazer81@2much4u :

woher der optimismus. Den Boden seh ich hier noch lange nicht  

05.03.21 16:57

761 Postings, 4515 Tage WhitehavenDas frag ich mich auch

wenn man sich den heutigen Intraday Chart anschaut, ist es doch immer das selbe, um die Mittagszeit ein Seitwärtsgeschiebe und ab 13/14 Uhr gehts runter. Heute war mit Short von der Strecke her nicht viel drin, aber es ist schon so oft bei mir gutgegangen, keine Handlungsempfehlung.  

05.03.21 17:20

2942 Postings, 1977 Tage Xenon_X2much4u:

wo siehst den du hier einen Boden  

05.03.21 17:35

73 Postings, 21 Tage SouthernTrader@2much4u

Stimmt schon, dass die 80 Euro bislang halten. Aber das ist auch schon alles. Fraglich ist, wie tief die Kerzen nach unten gehen werden, die die vergangenen Tage SLs und Knock-Outs in Serie ausgelöst haben. Unter die 65,70 Euro vom 19.03.2020 wird es wohl nicht gehen. Aber viel höher würde ich einen Knock-Out derzeit nicht wagen. Bei Morphosys weiß man nie. Auch andere BioTech-Werte wie BioNTech und Curevac sind heute massiv in den Keller gegangen.

Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.  

349 | 350 | 351 | 351   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln