.... @ energiematze: Es wäre außerordentlich dämlich vergangenheitsbezogene Daten zu IGNORIEREN, sie bilden doch schließlich das Fundament für sichere Prognosen ….Glaub mir, das Thema „Entschuldung bei Großkonzernen“ ist ein ganz heißes Pflaster… …also ich glaube, dass wir uns NOCH NICHT IN EINER KONSOLIDIERUNGSPHASE befinden…. Der Kurs wird am Montag erstmal EINBRECHEN… Meine Erachtens liegt das an folgenden Gründen: 2) Vivacon befindet sich selbst noch in einer Konsolidierunsphase, 2009 wurden sicherlich die Notwendigkeiten einer Rationalisierung der angehäuften Ressourcen und einer fachspezifischen Verantwortungsverteilung auf der Geschäftsführungsebene bzw. unmittelbar darunter berücksichtigt, wurde ja bereits auch mehrfach erwähnt, dass man sich jetzt aufs Kerngeschäft konzentrieren will, so schnell bekommt aber auch ein Unternehmen wie die Vivacon nicht die Kurve, erst Recht nicht, wenn 2010 die HÄLFTE DES GRUNDKAPITALS aufgebraucht wurde und man einen untestierten Fehlbetrag von 160-170 MILLIONEN Euro für 2008 ankündigt hat, 2009 viele Prolongation bei FÄLLIGEN Portfoliofinanzierungen stattfanden, Developement-Geschäft abgetrennt, Assets (Immobilien) und wahrscheinlich auch Beteiligungsvermögen verkauft wurde…..MORGEN wird erstmal reiner Tisch gemacht, zumindestens für die Jahre 2008/2009… 3) Die Entschuldung soll Ende 2011 vollzogen sein, erst wenn das geschafft ist, sind die Existenzbedingungen der Vivacon ENDGÜLTIG als Institution sichergestellt. ERST DANN wird die Vivacon, die an sie gerichteten vielfältigen Ansprüche bzgl. Liquidität, Rentabilität, Wachstum erfüllen können… 4) Die Vivacon befindet sich seit Mitte 2009 nicht mehr im S-DAX, d.h. das Unternehmen ist für Aktionäre untransparenter geworden, weil die wichtigen Quartalsberichtserstattungen ausbleiben :-/// 5) Ich hoffe nur, dass die Vivacon morgen zumindestens etwas Zahlenmaterial zu 2010 liefern kann, wovon ich aber nicht ausgehe L, ….wär ja auch mal schön abschätzen zu können, wann die nächste DIVIDENDE fließen könnte…ansonsten geht’s nämlich wieder erstmal abwärts... Good Luck :-) 1) Kursanstieg von letzter Woche basiert auf KEINEN FAKTEN, auf KEINEN PROFESSIONELLEN ANALYSEN, die Aktie wird hier von vielen ZOCKERN und teilweise GROßINVESTOREN gepusht, Montag werden diese sich dann schön die Gewinne auszahlen lassen, um dann später wieder zu einem viel niedrigeren Kurs einkaufen zu können ;-)… |