Ich habe den sittlich moralischen Mehrwert der Katek-Übernahme noch nicht begriffen.
Katek war vorher eher verschuldet und hatte August 2022 ein für Besucher ihrer Website nicht klar erkennbares Angebot am Markt. Sinngemäß bot Katek: "Chips, Halbleiter, integrierte Schaltungen, Produktionsmaterialien sowie kapazitive und induktive Bauelemente" also immerhin keine "passiven Bauelemente" wie Widerstände. Offen blieb und bleibt für mich: Wie wird denn da abgegrenzt zwischen "Chips", "Halbleitern" und "integrierten Schaltungen"? Für mich sind Chips (die aus Silizium, nicht die aus Kartoffeln) und integrierte Schaltungen geradezu Synonym und beide werden auf Halbleitern realisiert (wobei "Halbleiter" ja auch Dioden, Tranistoren, Thyristoren etc. sind, die nicht "integriert" sein müssen und da könnte noch Germanium statt Silizium dabei sein). Aktuell sagt die Katek-Website auch alles und doch nichts.
Der Rest der Welt dachte vor der Übernahme zu 15,-€ wenn ich mich recht entsinne, der angemessene Kaufpreis für eine Katek-Aktie sei ca. 10,-€.
Eine positive Auswirkung der Katek-Übernahme auf den Kontron-Kurs oder das Kontron-Produktportfolio blieb mir bislang verborgen. In 1-2 Jahren wird ein Landgericht zur Höhe der Abfindung urteilen und in 8-12 Jahren ein Oberlandesgericht, dann wird man sehen, wie "Fachleute" den Wert der Katek-Aktie im Nachhinein sehen (mit Pech darf Kontron dann noch eine 5 Prozentpunkte über Basiszins verzinste Entschädigung an ehemalige Katek-Aktionäre (m/w/d) zahlen).
War es das wert? |