@cally
Warum sollte die SDAX Aufnahme für den BVB nicht erfolgen?
BVB hat 10-15% mehr Marktkapitalisierung als bei der letzten Prüfung in Feb/März.
Nicht vergessen - es zählt der gewichtete Kurs der letzten 20 Handelstage. Aktuell komme ich auf einen Wert von ca. 4.70-4,85 (auf Basis der XETRA Daten).
Der Wert ist deutlich höher als der aktuelle Kurs, da letzte Woche viele Mil. Aktien zu Preisen von über 5,50 gehandelt wurden. Vorher war das Volumen mickrig und Anfang dieser Woche war das Volumen auch riesig, das drückt den Kurs - aber nur auf 4,70-4,85
Außerdem habe ich mir die Konkurrenz aus dem SDAX angeschaut. Also die Plätze, die knapp über dem BVB in Feb/März lagen - da haben sehr viele Aktien an Wert verloren (im Vergleich zu Februar/März), im Schnitt sind es 5-20% weniger.
Beispiele Marktkapitalisierung der Konkurrenz - aktuell Periode (Mai/Juni) im Vergleich zu letzter Prüfungsperiode (Feb/März):
DIC Asset ca. -40% (Platz 160 in Feb/März) Secunet ca. -10% (Platz 156 in Feb/März) Basler ca. -30% (Platz 155 in Feb/März) DT. BETEIL. ca. -5% (Platz 152 in Feb/März) ADVA ca. -10% (Platz 151 in Feb/März) SFC ca. -15% (Platz 150 in Feb/März) PVA ca. -20% (Platz 149 in Feb/März)
Also - wenn es wirklich hauptsächliche nach der Marktkapitalisierung geht - dann sehe ich nicht, wie der BVB nicht in den SDAX kommt.
|