Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1604 von 1705
neuester Beitrag: 23.04.24 11:27
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42608
neuester Beitrag: 23.04.24 11:27 von: KirRoyal1 Leser gesamt: 12654326
davon Heute: 266
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1602 | 1603 |
| 1605 | 1606 | ... | 1705   

03.11.21 15:09

5941 Postings, 4961 Tage sonnenschein2010@elgalato

manch einer schiebt seine persönlichen Invest-Fehler halt aufs Management...

In der letzten Zeit hat Nordex viel richtig gemacht, die neue Serie läuft, weltweit Aufträge und
die Marge wird besser... was will man mehr?

Über den Zeitpunkt einer KE kann man immer streiten, das war suboptimal und hat den
Kurs erst wieder auf das aktuelle Niveau gebracht...
nur unter dem Strich zählt was hinten rauskommt und das wird sich sehen lassen.  

03.11.21 15:13

8 Postings, 1107 Tage Elgalato@sonnenschien

sehe ich eigentlich auch so.

Zum Zeitpunkt der KE: Für den Kurs war der Zeitpunkt sicherlich ungut, aber das Management muss beim Timing ja auch noch andere Punkte wie z.B. Kreditlaufzeiten, Finanzierungsbedarft, Zinsen, notwendige Eigenkapitalquote etc. berücksichtigen.  

03.11.21 15:42

139 Postings, 1322 Tage nikola_pauli_einsteimanagement

Tut mir leid, das war vielleicht etwas übertrieben formuliert.
Ich hatte nur häufig das Gefühl, dass mehr möglich sein müsste, wenn man die Aufträge betrachtet.

Aber wie du auch sagst, man weiß überhaupt nicht was im Hintergrund passiert.
Darüber hinaus hatten die nachhaltigen Energieerzeuger bisher wirklich keine gute Lobby. Ein Freund von mir arbeitet in der Forschung für Windkraft, und erzählt manchmal gegen welche Widerständen da gekämpft wird. Unsinnige Gesetzt blockieren an allen Ecken den Fortschritt, und jede alte Technologie wird künstlich am Leben gehalten.

Ich hoffe, dass die neue Regierung Wort hält, und endlich die ganzen bürokratischen Hürden abschafft.  

03.11.21 15:59
1

1110 Postings, 1168 Tage SouthernTraderNachkauf

So. Jetzt habe ich nochmals die letzten Euro zusammengekratzt und ein bisschen nachgekauft. Wer hätte gedacht, dass wir heute nochmals unter das Niveau der vermaledeiten Kapitalerhöhung rauschen? Der Markt ist schon irre volatil. Dass ich von Nordex grundsätzlich überzeugt bin, habe ich hier ja schon zu Genüge dargestellt. Windkraft und Wasserstoff gehört die Zukunft!

Habe mir zudem ein Faktor 8 Zertifikat von SG zugelegt. Stand bis gestern bei +/- 1 Euro, jetzt bei 10 Cent. Typbezeichnungen darf man hier zwar nicht einstellen, man findet es aber leicht. Vielleicht gelingt es mir damit, die Verluste der letzten Wochen abzufedern. Man muss mit solchen Zertifikaten sehr vorsichtig sein, sie sind aber nach meiner Erfahrung als Depotbeimischung besser als Knock-Outs oder andere Derivate, die schneller als man denkt zum Totalverlust führen können. Denn die Emittenten wollen damit natürlich auch Geld verdienen.  

03.11.21 16:06

5628 Postings, 3363 Tage EuglenoMinus

10% ?????

Somit ist Windkraft nicht die Option zur zukünftigen Energieerzeugung?
Ich glaub ich spinne!

Oder ist das nur die Ernüchterung über die Luftnummer, die sich in Glasgow abzeichnet?

Bin ja gespannt, ob die neue Regierung irgend etwas anderes zustande bringt außer Arbeitsplätze in der Kohlebranche zu erhalten.  

03.11.21 16:38

28 Postings, 1703 Tage Olim60Eugleono

Die Zukunft der Energieversorgung sind moderne Atomkraftwerke. Natürlich nicht in Deutschland. Wir importieren  den  A-Strom nur. Die Technologie haben wir vor 8 Jahren den Chinesen geschenkt  

03.11.21 16:41
3

1186 Postings, 3390 Tage Bernd-kLeute, reibt Euch doch nicht an

täglichen Schwankungen des Kurses auf. Seht doch das größere Bild und richtet Eure Strategie daran aus.

Klar nutzen heute die reichlich involvierten shorter die Gunst der Stunde, sprich: die miesen Zahlen von Vestas. Aber für mich ist das eher eine Gelegenheit, zu moderaten Kursen nachzukaufen. Die shorter müssen irgendwann auch wieder covern. Dann verkaufe ich ihnen vielleicht einen Teil der Aktien, die sie mir heute billig verkauft haben, wesentlich teurer. Mal sehen.

Ansonsten siehe #40072 und
https://shorteurope.com/...php?company=NORDEX%2520SE&land=germany
...wobei im link ja nur die Shortpositionen >0.5% aufgelistet sind.

Meine Haltung ist:
Cool bleiben, ggfs. nachkaufen. An PV und Wind führt kein Weg vorbei.
Und nach meiner Meinung ist Nordex deutlich besser unterwegs als Vestas und Gamesa.
 

03.11.21 16:45
1

5628 Postings, 3363 Tage Eugleno@Olim60 Atomstrom

Ich lach mich kaputt. Die teuerste und gefährlichste Energie soll die Zukunft sein? Wo hast du das denn her?

RWE hatte doch erst letzte Woche geäußert, dass AKW keine Option, da zu teuer. Lächerlich.  
Angehängte Grafik:
e6e88110-126a-411f-894a-9a42266c4b29.jpeg (verkleinert auf 81%) vergrößern
e6e88110-126a-411f-894a-9a42266c4b29.jpeg

03.11.21 16:53

1186 Postings, 3390 Tage Bernd-kDer link aus 40086 funktioniert nicht!

Ihr müsst die "25" hinter dem "%" entfernen, dann gehts.
Komischerweise pfuscht irgendwas diese 25 immer wieder rein.

Ansonsten einfach auf der verlinkten Seite nach Nordex suchen.  

03.11.21 16:55

3666 Postings, 1651 Tage RonsommaRwe

Muss das vielleicht sagen... Man muss ja ESG werden...
Wider aller ratio baut man dann Feenstaub Kraftwerke - bis die Feen ausgehen...

Frankreich baut lieber Atomkraftwerke - selbst Japan...  

03.11.21 16:59
jetzt....
keine handlungsempfehlung  

03.11.21 17:03

5628 Postings, 3363 Tage Eugleno@Olim60:Stromimport

Na und? Wir exportieren mehr Strom, als wir importieren. Ist doch Sinn der Sache. Europäisches Netz! Wo ist das Problem?

 

03.11.21 17:06
2

3616 Postings, 2781 Tage 2much4u...

Auch wenn ich bei Nordex nicht mehr dabei bin - was hier abgeht, ist völlig übertrieben!

Vestas bringt schlechte Zahlen raus und Nordex fallt fast genauso stark wie Vestas. Hat Nordex schlechte Zahlen rausgebracht? NEIN!
Hat Nordex den Ausblick gesenkt? NEIN!

Adyen ist sogar gestiegen, als Wirecard in die Knie gegangen ist - so nach dem Motto "gut, wenn es der Konkurrenz schlecht geht"  

03.11.21 17:06

5628 Postings, 3363 Tage Eugleno@Olim60 RWE

Ich möchte wissen, wo der Wunsch nach Atomkraft her stammt.

Hier der Link von RWE
Der Energiekonzern RWE steigt zum zweiten Mal aus: Nach dem Abschied aus der deutschen Atomkraft verabschiedet er sich nun auch aus der internationalen Kernenergie. Der Konzern forciert einen deutlichen Strategiewechsel. Auch beim Rivalen Eon wachsen die Zweifel am alten Geschäft.
 

03.11.21 17:38
3

139 Postings, 1322 Tage nikola_pauli_einsteiJedes mal erneut..

das Argument Atomstrom wäre so toll.

Aber keiner sagt dazu,
- dass ein Kraftwerk 2-stellige Milliardenbeträge verschlingt und eine Versicherung von der Allgemeinheit getragen wird, weil sie schlicht nicht bezahlbar ist.
- die Dinger extrem gefährlich sind, weil Menschen eben Fehler machen.
- dass immer noch nicht ausreichend brauchbare Endlager zur Verfügung stehen.
- dass die Gebiete in denen Uran abgebaut wird komplette am Ende sind.
- dass man ohnehin nicht "nur" mit Atomstrom arbeiten kann. Bis so ein Kraftwerk anläuft vergeht eine Weile. Und abschalten kann man die auch nicht mal schnell, wenn man möchte.

Man könnte immer meinen, man stellt einfach ein paar hin und alles ist gut. Ein Hoch auf den Populismus!  

03.11.21 17:47

5628 Postings, 3363 Tage EuglenoUnd wie hoch ist der

Stromanteil am Gesamtstrommarkt in D? 10%
Und das soll auf 90% ausgebaut werden?

Dazu noch der restliche Energiemarkt, den wir auch verstromen müssen!
Lächerlich!
Wer schürt denn immer noch den Blödsinn? Die FDP?  

03.11.21 17:55

1110 Postings, 1168 Tage SouthernTraderMinus 15 Prozent

Nur weil Vestas Zahlen unter den Erwartungen veröffentlicht und die Prognose senkt, knallt Nordex um 15 Prozent runter. Da war sie wieder, die Bullenfalle. Muss zugeben: Auch ich hatte mir das Investment zwischenzeitlich schöner geredet, als es ist. Dabei war ich auch bei 16,50 Euro noch nicht imm grünen Bereich. Zefix!

Sollte Nordex jetzt mit den Zahlen die Erwartungen übertreffen und den Ausblick mal nicht mit großen Sorgenfalten garnieren, könnte die Gegenbewegung umso deutlich ausfallen. Darauf setze ich, nachgekauft habe ich genug. Langfristig über 20 Euro ist und bleibt das Ziel.  

03.11.21 18:06

17834 Postings, 4211 Tage H731400@2much...

Vestas geht es ja nicht schlecht  nur die Kosten explodieren. Aus besagten Gründen. Auch bei Nordex dürfte die Marge weiter leiden
 

03.11.21 18:14

1472 Postings, 1955 Tage NaggamolDie geilste Aktie ever......

Ich werde mir gleich nochmals 100000 Puts kaufen  

03.11.21 18:42
2

481 Postings, 3986 Tage Andinity........

Ich habe schon erwartet das wie hier nochmal auf den Sack bekommen, allerdings fällt die Reaktion doch etwas heftiger aus als gedacht. Etwas Paradox ist das nebenbei auch, dass ausgerechnet während dem Weltklimagipfel der gesamte EE Sektor runter geprügelt wird während anderseits neue ATH bei den Indizes generiert werden.  Etwas mehr Impulse hätte ich aus Glasgow schon erwartet, aber außer das Bezos mit dem Privatjet kurz eine 2 Mrd Scheck vorbeigebracht hat ist da nicht viel rum gekommen, wage Versprechen, schwammige Formulierungen und quasi ein "nach uns die Sintflut"...

Ebenso Paradox vor ein paar Tagen die Gewinnwarnung  von GE für nächstes Jahr, weil die Förderung der Windkraft in den USA, welche eigentlichen den Ausbau beschleunigen sollte, durch eine Steuerumstellung 2022 die neuen Projekte verzögern wird. Das ist so absurd, eigentlich ist keine Zeit zu verlieren und es wird aus finanziellen Gründen genau das Gegenteil erreicht.

Dann soll aktuell auch noch geprüft werden ob der Supreme Court die EPA (Environmental Protection Agency) nicht in ihrer Handlungsmacht beschränkt weil einige Staaten schon um ihre Arbeitsplätze in der Kohleindustrie etc. bangen...  https://www.n-tv.de/politik/...n-Klimaschutz-ein-article22901649.html

Die Konkurrenz hat in ihrem Offshore Geschäft im übrigen auch nicht mit weniger Problemen zu kämpfen wie mit Anlangen an Land, also ein Selbstläufer ist  Offshore auch nicht, im Umkehrschluss ist das immerhin nicht negativ für Nordex.

Bidens Energie-Offensive der Superlative: Windparks fast entlang gesamter US-Küste geplant

Nach Angaben des Energieministeriums sollen 11,5 Millionen Dollar ausgegeben werden, um die Risiken zu untersuchen, die durch Offshore-Windanlagen für Vögel, Fledermäuse, Meeressäuger aber auch den kommerziellen Fischfang entstehen könnten. "Damit Amerikaner, die in Küstengebieten leben, die Vorteile von Offshore-Wind nutzen können, müssen wir sicherstellen, dass das umliegende Ökosystem geschont wird", sagte Energieministerin Jennifer Granholm laut einer Pressemitteilung. "Genau das wird diese Investition bewirken." 

Dennoch gebe es keine Garantie dafür, dass Unternehmen die Flächen in den Bundesgewässern zeitnah anmieten und Windparks bauen, berichtete die "New York Times". Sobald die Gebiete identifiziert seien, würden sie womöglich langwierigen Überprüfungen auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene unterzogen werden. Sollte sich dabei herausstellen, dass die potenziellen Standorte etwa Tierarten gefährden, in Konflikt mit militärischen Aktivitäten stehen oder Industrien wie dem Tourismus schaden könnten, könnte sie die US-Regierung für eine Verpachtung als ungeeignet erachten. Darüber hinaus dürften Fischer und Küstengrundbesitzer wahrscheinlich versuchen, die Projekte zu stoppen.

Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/...sive-der-superlative-30830000.html

Und das ist aktuell nur der Gegenwind aus den USA. Langfristig sehe ich aber weiterhin Potenzial und dieses Jahr ist wohl gelaufen, aber 2022 wird dann hoffentlich die Trendwende kommen. Solange sich die Coronasituation und die Rohstoffpreise nicht stablieren helfen wohl nur Durchhalteparolen, man hat ja schon bei Q2 gesehen, dass selbst gute Zahlen abverkauft wurden. Aber Nordex wird am 15.11. die Prognosse  hoffentlich bestätigen, alles andere wäre schon eine herbe Entäuschung, welche aber offensichlich aktuell schon eingepreist wurde.




 

03.11.21 20:21

1472 Postings, 1955 Tage NaggamolHier ist nix eingepreist ....

Bei 6 ist wohl alles eingepreist.  

03.11.21 20:44
1

79561 Postings, 8946 Tage KickyNaggamol mit seinen 100000 Puts

biste nicht schon pleite ?
offensichtlich nutzen einige die Gunst der Stunde
bei Vestas übrigens auch  

03.11.21 21:41

5628 Postings, 3363 Tage EuglenoAtomkraft

Weshalb das zu teuer ist und keine Chance gegen Windkraft hat ab mom. 32.

Zu teuer. Verlogen, keine Endlagerung.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/...id1590505324?i=1000539892274  

03.11.21 22:18

5841 Postings, 7706 Tage Klei@Eugleno

Ich dachte die Endlagerung ist geklärt!

Elon Musk und Jeff Bezos planen doch bereits Flüge zum Mars, um das Zeug da abzuladen!  

03.11.21 22:21
2

2064 Postings, 2360 Tage Teebeutel_@Eugleno

Was nicht was du mit deinen Posts bewirken willst. Die Grafik mit den Erzeugerpreisen kannst du aber stecken, die Gaskraftwerke als Reserve müssen immer öfters anspringen und das treibt die Strompreise nach oben, da Gas teuer ist und um 400% gestiegen ist. Kohle ist auch massiv gestiegen. Atomkraftwerke der neuesten Generation sind nicht mehr vergleichbar mit den älteren Generation und könnten bestehenden Atommüll verbrennen. Am Ende bleibt Atommüll mit einer sehr geringen Strahlung und schnellem Verfall. Deutschland hat sogar einen schnellen Brüter, ihn aber nie in Betrieb genommen. Und das Argument das wir Netto mehr exportieren, ist dumm und zeigt das man technisch keine Ahnung hat. Aber eine Frau Baerbock meint ja auch, dass das Netz Strom speichern könne. Was nützt uns ein ganzjähriger Stromüberschuss den wir oft verschenken, damit ihn uns jemand abnimmt, wenn wir teuer bei windarmen und sonnenarmen Tagen aus dem Ausland zukaufen müssen (gerade abends)?

https://app.electricitymap.org/zone/DE

 

Seite: 1 | ... | 1602 | 1603 |
| 1605 | 1606 | ... | 1705   
   Antwort einfügen - nach oben