Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1379 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7083453
davon Heute: 1240
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1377 | 1378 |
| 1380 | 1381 | ... | 1402   

09.12.20 08:27
1

5928 Postings, 3966 Tage dlg....

Jack, den Namen hätte ich jetzt fast als letztes auf der Liste gesehen. Hier im Forum wurde jüngst spekuliert, dass Adesto Aufträge vom US Militär bekommen könnte/hat und Dialog liefert zig Chips in Apple-Produkte - und Du kannst Dir vorstellen, dass ein chin. Unternehmen Dialog übernehmen dürfte? Ich könnte einen berühmten Foristi zitieren, der bei anderer Gelegenheit mal "never ever" benutzt hat :-)  

09.12.20 08:50

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp....

@dlg: du meinst den Foristen, der „never ever“ „never ever“ sagen wird ? :-))
Aber das mit dem Militär ist ein gutes Argument dagegen, stimmt !
Ansonsten würde es allerdings herausragend gut passen ;-)
Ist vielleicht sogar ein gewichtiges Argument, dass möglicherweise ausschließlich US-Unternehmen in Frage kommen könnten.
Das mit Deinem zitierten Bauchladen sehe ich übrigens überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Es zeigt doch viel eher die Variabilität von Dialog im mixed-Signal-Bereich.
Man sieht es vermutlich nur als Bauchladen, weil die jeweiligen Teilbereiche noch umsatzmässig klein sind, aber im Vergleich zu z.B einer Stmicro oder Infineon ist die „Streuung“ im Portfolio minimal und würde m.E. nach komplett überall reinpassen.  

09.12.20 08:59

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownjalal

Jalal
will ins all
apple too
daraus wird ein schuh

https://www.stern.de/digital/smartphones/...will-ins-all-9058070.html

wer ist dieser foristi mit never ever?

 

09.12.20 09:35
2

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp...

@ian : der never ever Jack ist gemeint ;-)
damals steckte noch viel mehr @ian in @jack :-))

Wann steigen wir eigentlich aus der Biontech-Rakete aus ? ;-)  

09.12.20 09:41
2

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownbiontech ausstieg

09.12.20 10:14
1

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp...

was hältst Du eigentlich von Xiaomi, alter pusher ? :-))
Für mich so ein kleines chinesisches Tesla... allerdings mit eigenem Profit ;-)

Darf ich ja im Dialog-Forum fragen, weil ich vorher die Verknüpfung mit Dialog gebracht hatte :-))  

09.12.20 10:41
1

812 Postings, 3254 Tage -wb--

@dlg., ich habe ja auch nicht gesagt, dass Dialog keine Kompetenz zur PMIC Entwicklung hat, aber mE hat sich Apple das Filetstück rausgeschnitten. Ich denke Apple hat sich die Entwickler genau angeschaut, die man „mitgenommen“ hat. Das sind sicher nicht die low-performer. Und mit den Leuten die man mitgenommen hat, könnte Apple wohl auch locker die sub-PMICs machen (wenn sie müssten!). Bei den Patenten sehe ich das genauso (siehe Lizenzgebühren an Dialog). Das Mitarbeiter Know-How und die Patente waren wohl der Grund für den Deal.

Wenn wir schon wieder bei BioNTech sind hier ein paar Details zur Studie für das morgige Advisory Meeting.
https://www.fda.gov/media/144245/download
https://www.fda.gov/media/144246/download

Für die Detailfetischisten, wie mich ;-):
Der Anteil der >= 75jährigen an der Studie war 4,3%! Und davon die Hälfte aus der Placebogruppe!!!
Das bedeutet: 860 Patienten (von 20033) bilden die Referenz für die Zielgruppe der über 80jährigen die man als erstes impfen will!

Ich gehe auch davon aus, dass die Impfung weitestgehend gut verträglich ist. Aber man sollte die Fakten schon kennen.

Weiterhin ist die Infektion durch geimpfte ungeklärt, wie der BioNTech Gründer Sahin im Interview mit n-tv einräumte:
„Wir wissen aus den vorliegenden Daten aber noch nicht, ob nur die Krankheit verhindert wird oder ob auch die Infektion verhindert wird. Dazu sammeln wir in den nächsten zwei bis sechs Monaten weitere Daten.“
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-impfen-lassen-article22219474.html

Das heißt, trotz Impfung ändert sich an den Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen erst einmal gar nichts. Auf in den nächten Lockdown, dank unserer unfähigen Landesfürsten (Föderalismus), die sich nicht auf eine angemessene Lösung einigen konnten.

Zur Impfstoffwette mit BioNTech mein Gedanke:
Wo wird Deutschland in Zukunft (wenn weiter nötig) bevorzugt den Impfstoff bestellen ? Bei BioNTech/Pfizer oder bei CureVac an der sich die KFW (gehört dem Bund) im Sommer mit 23% beteiligt hatte. Ich bin gespannt.  

09.12.20 11:12

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownwb

allgemein:

Zeugnis mit Note 1+" Schon rund zehn Tage nach der ersten Dosis des Impfstoffes liege ein starker Schutz gegen die Krankheit Covid-19 vor, geht aus dem Dokument hervor. Größere Sicherheitsbedenken gebe es keine. "So sieht ein Zeugnis voll mit der Note 1+ für einen Impfstoff aus", kommentierte Akiko Iwasaki, Immunologe an der Yale-Universität, gegenüber der "New York Times". Zudem bestätigte die FDA Angaben von Pfizer und Biontech, dass ihr Impfstoff zu 95 Prozent wirksam ist. Er wirkt demnach für Menschen allen Alters, Geschlechts und ethnischen Zugehörigkeiten sowie bei Risikogruppen mit Vorerkrankungen. Auch gegen schlimmste Verläufe Die US-Behörde kommt noch zu einem weiteren Schluss: Demnach scheint der Wirkstoff nach der zweiten Dosis selbst die schlimmsten Covid-19-Verläufe zu verhindern und bereits nach der ersten Dosis Schutz zu bieten. Und er scheint auch bei Menschen zu wirken, die schon vorher mit dem Coronavirus infiziert waren. Allerdings sei für eine "endgültige Aussage" dazu weitere Forschung notwendig

insbesondere: bntx und pfizer sind die einzigen, die auch alte menschen in der phase 3 studie hatten, moderna hatte keine senioern, cvac hat noch nicht mal eine phase 3 studie!

infektion verhindert: das ist bei allen impfstoffen gleich. wichtig: du wirst immun, und ohne symptome ist die wahrscheinlichkeit jemdanden anzustecken super gering und besteht höchstens für kurze zeit.

es wird keine lockdowns mehr geben.

als ob bntx von deutschen bestellungen abhängen würde! im moment ist es jedenfalls andersrum....





 

09.12.20 11:14

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownxiaomi

bestimmt gut, hab mich aber nicht so damit auseinandergestzt. bin eh schon zuviel börsentechnisch am recherchieren.

sie haben halt geringe margen. kann sich aber auszahlen wenn man mal marktmacht hat, siehe amazon und ihre tech angebote  

09.12.20 11:20

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp....

@wb: sehr interessante Überlegungen. Hatte ich mir ebenfalls schon gemacht.
Die Wette auf CureVac wird natürlich durch die Anteile des Staats wesentlich gepushed. Sieht man ja auch an der Kursentwicklung von CureVac/BionTech. Obwohl CureVac (fast 300% innerhalb eines Monats) noch gar nichts vorweisen kann, stieg der Kurs im Verhältnis zum bereits lieferfähigen Biontech (nur 200% in 6 Monaten !) viel stärker an.

Die Wette wird allerdings deutlich dadurch erschwert, dass bis zum Zeitpunkt, wenn CureVac überhaupt erst starten kann, vermutlich schon x mal 100 mio Leute mit BionTech geimpft sein werden !

Ganz sicher wird man die Betriebswirtschaftlichen Überlegungen nicht hinten an stellen und versuchen den CureVac-Impfstoff dann zu pushen. Argumentation für oder gegen einen einzelnen Impfstoff sind prinzipiell ja leicht zu führen. Vor allem die minus 70 grad Thematik wird es sehr leicht machen, die betriebswirtschaftlich angenehmere Seite medial zu bevorzugen.

Möglicherweise verkauft die Bundesregierung ja auch ihren 23% Anteil vorher gewinnbringend !!!
Eigentlich wäre es sogar ein Unding, wenn die Regierung nicht schnellstens diesen CureVac-Anteil an einen Investor verkaufen würde, denn ansonsten wäre es meiner Ansicht nach nicht vertretbar, dass von deren Seite aus eine Entscheidung über einen Impfstoff getroffen werden kann.
Wenn sie den Anteil nicht schnellstmöglich verkaufen, dann sollte man jede Empfehlung seitens der Regierung besser ignorieren und sich einen anderen Impfstoff rein jagen lassen.

Mit den erzielten Gewinnen aus dem CureVac-Anteil könnte man gleich mal mit der Refinanzierung der Covid-Kosten beginnen.  

09.12.20 11:31

812 Postings, 3254 Tage -wb--

@IanBorwn:
Zur (falschen) Behauptung:
„es wird keine lockdowns mehr geben.“

Mit dieser Einschätzung bist Du höchstwahrscheinlich ziemlich alleine. Lass uns jetzt bitte nicht über die genaue Definition eines Lockdowns streiten!

„Merkel dringt auf harten Lockdown“
https://www.tagesschau.de/inland/merkel-corona-generaldebatte-101.html

https://www.morgenpost.de/vermischtes/...-harter-Corona-Lockdown.html
„Ein weiterer harter Lockdown in Deutschland wird immer wahrscheinlicher. Christian Drosten und die Leopoldina fordern ihn, Markus Söder und Armin Laschet unterstützten die Forderung – und Sachsen setzt ihn ab Montag als erstes Bundesland um.“

@JacktheRipp/IanBrown:
Die notwendige Kühlung ist die Archillesferse von BioNTech. Der erste zu sein sein ist sehr oft keine Erfolgsgarantie. Hier ist Apple wieder ein Paradebeispiel als siegreicher Verfolger (mit den besseren Konzepten/Strategien): Smartphone, Apps, NFC,…  

09.12.20 11:39

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownwb

ab spätem frühjahr wirds kein lockdown mehr geben. nach anlauf der impfung und erleichterung der pandemie aufgrund sommer.

die kühlung ist null problem.

biontech ist nur vorsichtig. ab sommer gibts 2. generation, die nicht mehr tiefgekühlt werden muss.
du kannst auch den jetzigen impfstoff 5 tage im kühlschrank aufbewahren. das würde auch schon reichen, weil der nicht gelagert, sondern verimpft werden will.

 

09.12.20 11:41

1752 Postings, 1494 Tage IanBrowndu

hast 3 rna player: biontech moderna und cvac,

biontech und cvac fast gleichteuer von der marktkapitalisierung. moderna doppelt so teuer wie die andern beiden.

wo investierst du?

biontech hat bald seine 1,3 mrd. stück für 2021 vollständig verkauft.

da wo biontech pfizer hingepinkelt haben muss moderna erst noch hinriechen....von cvac ganz zu schweigen.

 

09.12.20 11:44

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownwer

den vorsprung von bntx, die vorteile der zusammenarbeit mit pfe und die unterbewertung im vergleich zu cvac und mrna nicht sieht: dem is einfach nicht zu helfen.  

09.12.20 12:22

812 Postings, 3254 Tage -wb--

@IanBrown: Cool down! ;-)

Sorry, aber auch wieder so ein „Klopper“:
„die kühlung ist null problem.“

Aus dem bereits erwähntem Interview:
„Unser jetziger Impfstoff wird bei minus 70 Grad transportiert, dann kann er bei 2 bis 8 Grad über fünf Tage gelagert werden. Damit ist die Logistik zwar nicht einfach, aber umsetzbar. Nun entwickeln wir eine zweite Generation des Impfstoffes, die deutlich stabiler sein wird und vielleicht sogar bei Raumtemperatur transportiert werden könnte. Sie wird aber nicht vor Mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Deshalb müssen wir bis dahin mit gewissen Einschränkungen in der Logistik rechnen.“

„Logistik nicht einfach aber umsetzbar“, „gewisse Einschränkungen“ daraus machst Du: „null problem“. Klasse!

Ein bischen mehr Objektivität wäre nicht schlecht, oder hat das Avatar Bild schon abgefärbt. ;-)

Ian Brown ist doch wohl nicht der Bruder von Chris Brown (dem WATT Shortseller) ? :-)  

09.12.20 12:54

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp....

.. na ja: Null Problem ist das logistisch sicherlich nicht , aber es dürfte wohl augenblicklich keine so große Rolle spielen (in Europa und in den USA).
Wie beim Iphone ist jetzt die slot-time für die Entscheidung !
Es gibt 2 zuverlässige Hersteller (Modern und Biontech/Pfizer, der Dritte ist höchst nebulös mit seinen Testwerten).
Jetzt muss die Impflogistik geplant und umgesetzt werden und jetzt müssen die Dosen bestellt werden, denn ansonsten steht man mit leeren Händen da, was sich sicherlich keiner erlauben darf.
Man kann eben bei CureVac noch nicht seriös bestellen, da die noch nichts zum Kaufen haben.

Die komplette Logistik muss deshalb auf -70 grad ausgelegt sein. Wenn das erstmal so eingerichtet ist, dann spielt es auch keine so große Rolle mehr.
Außerdem dürfte vermutlich jeder Impfstoffhersteller weltweit eh mit 100% Produktionsmöglichkeit produzieren und verkaufen, da der Gesamtmarkt ca. 7 Mrd doppelte Einheiten sind.
Da braucht es schon 6 große Impfstofflieferanten, um diesen Markt innerhalb von 1-2 Jahre abzudecken ;-)  

09.12.20 19:13

435 Postings, 2568 Tage gpphjsImpfung

So einfach ist es nicht! Jetzt sind schon die ersten Probleme aufgetreten:
„....Zwei Mitarbeiter des nationalen Gesundheitsdiensts NHS mit einer entsprechenden Vorgeschichte hätten eine allergische Reaktion gezeigt, nachdem sie die Dosis erhalten hatten....“
https://www.fr.de/wissen/...ungen-start-biontech-pfizer-90124510.html  

09.12.20 20:42

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp...

endlich wieder In-topic, nach @dlg‘s Abgleiter :-))

Ich hab auch nochmals nachgeschaut. Der Bund kaufte vor dem Börsengang von CureVac knapp 23 % Anteile für 300 mio Euro.
Nach der KE (die man nicht mitmachte) hält man jetzt knapp 17% an CureVac.
Allerdings darf man frühestens Januar 2021 veräussern (Verpflichtung)
Augenblicklich entspricht das knapp 2,85 Mrd Euro.
Gewinn ca 2,5 Mrd Euro folglich augenblicklich. Im Januar werden es dann sicherlich 3 Mrd Euro sein.  

10.12.20 10:50
1

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownhm

hab mir grad mal, aufgrund eines twitter tipps :-0 onct gekauft.

es is grad wie in 2000  

10.12.20 13:44
1

1752 Postings, 1494 Tage IanBrownes riecht

irgendwie nach blutfreitag...  

11.12.20 07:52
1

5928 Postings, 3966 Tage dlg....

Jack, ich hatte mich ja vorab schon entschuldigt und mache es jetzt schon wieder: https://www.theverge.com/2020/12/10/22168779/...ohny-srouji-town-hall

Qualcom gestern -5% nachbörslich nachdem die obige Meldung kam, auch wenn diese - wie im Artikel beschrieben - vllt nicht völlig überraschend ist. Aber: wenn man all diese Geschichten liest über Apples kontinuierliche Internalisierungs-Bemühungen, müsste man dann nicht auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch die Sub PMICs von Apple internalisiert werden? Gerade, da man sämtliches Know How bereits inhouse hat?

Also wenn Ihr mich fragt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 50%, dass da der Design Out bis 2023 irgendwann erfolgt. M.E. kann man die Aktie trotzdem halten, man muss sich nur bewusst sein, dass irgendwann der 1x% Dip in der Aktie kommen wird wenn das bekannt wird (Digitimes, Nikkei, Jalal in einem CC, ein Bankhaus Lampe Bericht :-)) und es erschwert die Erreichung des  2 Mrd. Umsatz bis 2023 Forum-Ziels (wieviel machen die Sub PMICs aus, 200-300 Mio USD?).  

11.12.20 08:06

1752 Postings, 1494 Tage IanBrowndlg

ab jetzt nur noch dialog im forum, von meiner seite..... und natürlich watt...is ja auch dialog

ich teile die sorgen ganz und gar nicht, klar kann das passieren aber nicht von heute auf morgen und erst ab 2022 dürften die aufgrund des lizenzabkommens selbst reindesignen. das 2023 ziel 2 mrd. steht, aber selbst 1,8 mrd mit ausblick auf wachstum wird reichen für hohe zweistellige kurse.

ich freu mich auf weitere news von dialog.  

11.12.20 09:53

5928 Postings, 3966 Tage dlg....

Ian, sorry, so war das gar nicht gemeint. Der Austausch mit Euch hier im Forum macht extrem viel Spaß – und wenn wir dann das ein oder andere mal auf andere Aktien abschweifen, ist das völlig in Ordnung. Wollte witzig sein und wie immer ist das in die Hose gegangen.

Warum Du „ganz und gar“ keine Sorgen hast, kann ich ganz und gar nicht nachzuvollziehen. Dazu meine Gedanken/Annahmen:
- 250-270 Mio iPhones/iPads pro Jahr
- Jeder Sub PMIC 0,30-0,40 USD
- 3 oder 4 Sub PMICs pro Gerät
- Ergibt eine Umsatz-Bandbreite von 225 bis 432 Mio USD Umsatz mit ca. 330 Mio USD in der Mitte
- Das entspricht ca. 20% dem erwarteten Umsatz von 1,5 Mrd. USD in 2022
- Zudem wissen wir, dass die operative Marge in diesem Bereich besonders hoch ist

Also, in der Tat würde ein solcher Verlust Bremsspuren in den Zahlen von Dialog hinterlassen. Die guten Nachrichten: das käme nicht so unerwartet wie beim Main PMIC damals und beim Main PMIC ging es um über 50% der Umsätze.

Zum Timing: mein Verständnis ist, dass Apple in genau 21 Tagen mit der Entwicklung des Sub PMICs anfangen darf und es sich nicht um einen besonders komplexen Chip handelt. Die PMIC Entwicklungskapazität hat Apple vor 4-5 (?) Jahren aufgebaut, 2018 sind noch mal 300 Experten von Dialog hinzugekommen. Vielleicht reicht das nicht für die Sep 2021er iPhones, aber für die Sep 2022er Versionen dürfte das mehr als genug sein, oder?

Also ich sehe das nicht ganz so relaxed wie Du und habe dieses Möglichkeit schon einmal mental verbucht. Wir sind sicherlich noch ein paar Wochen/Monate „safe“ bevor so etwas durchsickern könnte und ich muss mir überlegen wie ich das in meinen Planungen mit einbaue. Wie Design Out Gerüchte bei Apple Zulieferern ankommen, sehen wir gerade bei AMS, die jetzt20% in den letzten vier Handelstagen abgegeben haben.  

11.12.20 10:13

1752 Postings, 1494 Tage IanBrowndlg

ich zäum das pferd von hinten auf:

2 Mrd. Umsatz in 2023, Dialog Ziel Apple ist 35-40% Umsatzanteil. Richtig?

700 MIo.

das kriegen die auch ohns subpmics hin.

 

Seite: 1 | ... | 1377 | 1378 |
| 1380 | 1381 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben