Jede Zeitung schreibt zu diesem Thema, auch wird hier im Forum über "Image-Gau" etc. gesschrieben.
Ich denke so schlimm wird es nicht sien, auch wenn ich über diesen Kunden nichts weiß, kenne ich aber DHL Supply Chain. Hier geht es immer um sehr komplexe Kundenlogistik, meist langjährige Verträge (3-10 Jahre) mit Outsourcing von kompletten Logistikketten, Übernahme von Lagerhallen und teilweise auch Personalübergang.
Im Fall KFC wurde durch DSC im Nov.2017 die Übernahme der Belieferung von 900 KFC-Filialen gemeldet und letzte Woche war wohl GoLive. Schon dieser kure Zeitraum ist kritisch. Meistens laufen die Vorbereitungen nach Vertragsabschluss bis 1 Jahr. Und es kommt immer wieder zu Startschwierigkeiten weil ein Kunde gerne schneller starten möchte etc. Nicht immer ist auch DHL als Dienstleister schuld, sondern es gibt Probleme bei den neuen Schnittstellen zwischen Kunde und DSC, sei es IT oder Lagerwirtschaftsprogramm, oder auch der Forecast des Kunden oder Subunternehmer oder was auch immer.
Man sollte zuerst das DSC Geschäft verstehen bevor man sich so negativ äussert. Die tägliche Belieferung von 900 Filialen mit frischen Hähnchen incl. Einhaltung der Qualitätsrichtlinien des Kunden muss man erst mal stemmen können. DHL kann das, der vorherige Dienstleister von KFC anscheinend nicht.
Grüße! |