aber ich hatte dir schon vor längerer Zeit vorhergesagt, dass du auch irgendwie schräg den Ausstieg bei 30 angekündigt hattest. Und deine "Extension" jetzt wird nicht die letzte sein. Übrigens akkumulieren knapp unterhalb der 30 bei der Post die Faktoren, die jetzt eine Rolle spielen werden :
Zu allererst ist die heutige Handelsrange, die Range innerhalb der die nächste kommende Unterstützung gebildet wird. Hier liegt die nächste kommende, ganz große Nachkaufzone. Da spielt die dann Kreuzunterstützung von heutigem Daxdausbruch und runder Marke der Post eine große Rolle.
Danach kommt ein neuer Faktor hinzu, der noch später einsetzen wird. Sobald die Post einen zockbaren Abstand nach oben erreicht hat (mindestens 35 ), werden die mittelfristigen Fonds im Falle eines Rücksetzers in diese Range beginnen wieder einzusteigen und die Post und ihren erreichten Zockabstand nach oben und dessen Vergrößerung hier einzukaufen und ggf. später nachzukaufen. Bis dahin aber sind die letzten mittelfristigen Anleger hier und heute mit Gewinnen ausgestiegen.
Von jetzt ab (über 30 nicht darunter) werden (ohne noch weitere Umstände) die Umsätze der Post geringer werden, wobei ich ausdrücklich die fundamentalen Kaufinteressen der ganz langfristigen Anleger mal ausklammere, weil hier noch die Zinsentwicklung eine Rolle spielen wird. Da kann es für diesen Anlegertyp auch passieren, dass der von einigen fundamentalen US-Aktien abspringt und auf die Post wechselt.
Zugleich wird die Post von den kurzfristigen Zockern vor dem Allzeithoch unterdurchschnittlich gezockt im Vergleich zum Dax. Nach dem Allzeithoch eher überdurchschnittlich. Für Kleinanleger, die jetzt neu einsteigen wollen und langfristig orientiert sind, ist das die Zeit jetzt zu kaufen, weil Dax und Post die längere Seitwärtsphase überwunden haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine längere Anstiegsphase beginnen wird.
(Vergleiche meinen heutigen Beitrag im Thread Rund um den Dax zum erwarteten heutigen Handelsschluss beim Erreichen von 10980 = fast genau auf den Punkt)
Alles Gute
Der Chartlord |