und vor allem, wann spricht man von einer solchen Reparatur? Wenn der Kurs dreht, einen Boden ausgebildet? Wenn der Kurs wieder in alten Hoehen ist (also wenigstens bei 30+)?
Natuerlich wird sich der Kurs auch erholen. Das ist bei einem Absturz von 40 auf knapp ueber 10 in relativ kurzer Zeit normal. Aber damit waere aus meiner Sicht nichts gewonnen, ausser man steigt jetzt gerade ein mit dem Risiko, dass der Boden noch nicht ausgebildet ist. Dann haette man bei einer Erholung wahrscheinlich einen guten Gewinn. Aber war nicht bei von 18 oder 15-16 die Wahrscheinlichkeit genauso hoch? Auch dort sah es kurz nach einer Stabilisierung aus. Danach kam es aber zu weiteren Verlusten, die nun genauso auftreten koennen, wie auch eine kurzfristige Erholung in den Bereich von 16-18 (da konnte der Kursverfall zuletzt kurz stoppen). Jeder, der lange investiert ist, wird eher noch laenger auf nicht unerheblichen Verlusten sitzen. Fuer den ist noch lange nichts repariert.
Und kann es nicht genauso wahrscheinlich nach ein paar Tagen Pause weiter runter gehen?
Vertrauen kann nur Publity selbst schaffen. Solche Meldungen mit einem Vermietungserfolg koennen dazu beitragen. Allerdings fielen die Zahlen fuer 2017 entaeuschend aus, obwohl es in dem Jahr an solchen Meldungen nicht mangelte. Die Meldungen geben auch nicht her, was dabei in den Kassen von Publity haengen bleibt. Und genau das war das fuer mich negativ ueberraschende. Viele gut erscheinende Meldungen, aber trotzdem ein schlechtes Ergebnis, das sich anscheinend laut Boerse Online innerhalb von 5 Tagen Ende Januar 2018, als man doch schon ein wenig mehr ueber das Jahr 2017 wissen sollte, urploetzlich noch mehr als halbierte. Warum meldet man zuerst ein Ergebnis mit einer Zahl, die man unterschreiten wird? Hat man ja auch getan, aber bei der ersten Meldung konnte man davon ausgehen, dass die Unterschreitung von 23,1 Mio eher im Bereich von 1- hoechstens 2 Mio liegen wuerde und nicht um 13 Mio! Mal sehen, was das endgueltige Ergebnis ist. Publity muss serioes vermelden und nicht in meinen Augen den Eindruck der Schaumschlaegerei erwecken. Zu serioesen Meldungen gehoert es, zumindest andeutungsweise Prognosen einzuhalten und am besten auch, was bei solchen Vermietungsdeals an Marge uebrig bleibt. Nur dann kann man meiner Meinung nach wieder Vertrauen fassen.
|