die Meldungen der letzten Wochen sind mehr als verheißungsvoll. Ich habe selten eine Aktie erlebt, die in solch wenigen Wochen so viele positive News rausgeschossne hat. Nordex hat eine Zeitlang immer wieder positive News gemeldet in Form von neuen Vertragsabschlüssen für Windkraftanlagen. Dort fielen die Geschäftszahlen aber nicht so positiv aus, wie es die Meldungen vorher eigentlich versprochen haben. Und das ist für mich auch das spannendsde bei Publity. Ist das ganze eine Luftblase und all die schönen Meldungen sind nur dazu da, die Anleger zu täuschen. Diese Variante halte ich für die Unwahrscheinlichste, da man zumindest als Rechtsanwalt oder Notar die gemeldeten Verkäufe anhand der Grundbücher nachprüfen könnte. Variante zwei wäre, dass die Verkäufe stattgefunde haben, aber Publity daran gar nicht beteiligt war. Auch diese Variante halte ich für wenig wahrscheinlich. Jetzt wird es aus meiner Sicht aber wahrscheinlicher. Publity hat all die gemeldeten Verkäufe tatsächlich über die Bühne gebracht. Dann weiß man aber immer noch nicht, was jeweils bei Publity hängen geblieben ist. Darüber hat Publity nichts gemeldet. Und auch hier im Forum wurde ja schon darüber diskutiert. Hier knnte aus meiner Sicht die meiste Luft drinnen stecken, wenn Publity wesentlich weniger bekommen hätte, als es Analysten und die meisten hier (meine Person eingeschlossen) vermuten. Dann würde mit den Jahreszahlen eine Bombe platzen und der Kursanstieg der letzten Wochen wdürfte sich wieder in Luft auflösen. Jetzt aber die letzte Variante, die aus meiner Sicht .die wahrscheinlichste ist, aber irgendwie auch zu gut klingt, um wahr zu sein. Die Zehlen fallen tatsächlich hervorragend ausund auch in den nächsten Jahren wächst Publity beträchtlich. Dann könnte sogar die Dividende von jetzt sehr hohen 2,80 € noch weiter steigen. Dann dürfte der Kurs aber weder bei 40 noch bei 45 halt machen, denn aus meiner Sicht wäre Publity dann eher 60 € und mehr wert. Denn Brse Online beispielsweise schätzt, dass der Gewinn von 2,27 € im Jahr 2015 über geschätzte 4,58 € in 2016 auf geschätzte 6,70 € in 2017, also bereits in diesem Jahr, steigen wird. Das sind jährliche Steigerungen von ca. 50% bei einem KGV von 5,5 auf Basis der Gewinnschätzung für 2017. Solch eine Diskrepanz von erwartetem Gewinn zu tatsächlichem Aktienkurs sieht man selten und oft geht es dann auch nicht gut aus. Aber sollte es tatsächlich zu diesem Gewinnanstieg und zu solch hohen Dividenden kommen, sollte Publity aus meiner Sicht mit einem KGV von wenigstens 20 angemessen bewertet sein. Nimmt man nur einmal ein KGV von 11 an, würde der Kurs schon bei 74 € sein. Und das wäre auch ur gut die Hälfte von einem KGV 20. Sollte alles bei Publity so positiv sein, wie es jetzt aussieht, werden wir in den nächsten Wochen noch viel Freude haben. Aber trotzdem gibt es aus meiner Sicht auch die oben genannten Risiken, so dass ich Publity nur als spekulative Depotbeimischung sehe, allerdings mit enorm hohe Chancen. Alles Geld würde ich nicht auf Publity setzen, aber mit einer kleineren Position fühle ich mich schon sehr gut angesichts der Aussichten. |