Die IR-Abteilung ist nicht zu deppert. Die sollen aber erst arbeiten, wenn die beiden wichtigen Themen Ende Juni abgehakt sind. wb sind mir auch nicht zum Dank verpflichtet, eher umgekehrt.
Wo bekommst Du sonst eine vergleichbare Value-Aktie zu dieser Bewertung?
Die Bewertung lässt sich nur mit den von mir beschriebenen Sondersituationen 1 und 2 erklären. Die Sondersituationen sind bald Geschichte, da der testierte GB 2016 seit April fertig ist. Es wird spannend, wenn nächste Woche die genauen Daten aus der Bilanz bei den Ariva-Kennzahlen hinterlegt sind.
Nur schon einmal dazu – ich erwarte, wenn die Hauptversammlungen gelaufen sind, wieder ein normales KUV. Das lag 2013 bei 0,9, 2014 bei 2,0 und 2015 bei 1,0. In den Jahren 2013 bis 2015 gab es durchgängig negative Ergebnisse. Nun wo der Turnaround geschafft ist und das erste positive EBIT seit langem anfällt, kann ein KUV von 0,3 keine faire Bewertung sein. Ein Wert zwischen 0,6 und 0,9 sollte fürs erste wieder erreichbar sein.
Ich erwarte auch einen Buchwert je Aktie um einen Euro.
Der Ausblick auf 2017 von offizieller Seite wird spannend. Wenn hier angedeutet wird dass ein Wert über dem Vorjahr realistisch ist, und die Verbindlichkeiten weiter reduziert werden sollen, wird der Markt das honorieren!
|