Der ganze Solarsektor ist gerade schwach. Offensichtlich war viel von der positiven Euphorie schon eingepreist und es ist jetzt etwas Luft entwichen.
Sehe es genauso wie mein Vorschreiber. Die Zahlen werden Klarheit liefern und zeigen ob Meyer Burger liefert. Ursprünglich waren 200 MW Verkäufe in 2021 geplant. Wieviel konnten davon final realisiert werden und zu welchem Durchschnittspreis?
Ganz wichtig auch: Kann die Prognose für 2023 aufrecht erhalten werden? Über 550 Mio. Euro Umsatz bei einer EBITDA-Marge von über 25%.
Gibt es Auswirkungen aufgrund der deutlich gestiegenen Rohstoff-, Energiepreise und Transportkosten?
Wie stehen die eigenen Produkte im Vergleich zum Wettbewerb? Wieso können deutlich höhere Margen als bei der Konkurrenz erzielt werden?
Schaue ich mir Jinko an, ist die Bewertung in Relation zur Produktion ein Witz. Deshalb macht ausschliesslich die Marge den Unterschied.
Meyer Burger sollte jetzt schon abschätzen können, ob das alles Auswirkungen hat. Dass sie bisher an der Prognose von 2023 festhalten, ist gut. Denn müssten sie korrigieren, würde das aller Wahrscheinlichkeit die nächste Kapitalerhöhung bedeuten. Und die hat uns im letzten Sommer alles vermiest. Von knapp 0.60 CHF unter 0.40 CHF. Und die KE war eigentlich zu erwarten, vielleicht nicht so früh. Wenn jetzt noch eine kommen würde, wären alle negativ überrascht.
Wenn gute Zahlen geliefert werden und die Prognose aufrecht behalten werden kann, erwarte ich mir Kurse von über 0.50 CHF.
|