Ich sehe eine Anlage in Bluechips, die eine gewisse Marktkapitalisierung, Umsätze und Gewinne aufweisen und ggf. Markführer in ihrer Branche sind, nichts als Spekulation, sondern als Investition. Oder noch besser: Ein über Länder und Branchen diversifiziertes ETF-Portfolio würde ich als Investition sehen, nicht als Spekulation.
Ideologisch bin ich da aber nicht, und ich fühle mich nicht beleidigt, wenn jemand auch eine Investition in Bluechips als Spekulation sehen möchte. Schließlich wissen wir doch, dass auch große, angesehene, scheinbar fest etablierte Unternehmen, früher oder später untergehen können. Und wenn jemand seine Anlage in Palantir als Investition sieht, warum nicht? Am Ende geht es uns halt ums schnöde Geld.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir das ganze rein und raus, hin und her nicht viel gebracht hat, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Ich habe das jahrelang gemacht, ohne meine Rendite richtig zu überprüfen, und hatte immer ein gutes Gefühl. Das Nachrechnen hat dann schmerzhafterweise erbracht, dass ein Buy & Hold insgesamt deutlich besser gewesen wäre. Das sage ich als jemand, der schon vor vielen Jahren Apple-Aktionär war und ganz stolz darauf war, hier mal in zwei Jahren 40% Gewinn gemacht zu haben.
Auf Null lasse auch ich ein Aktie nicht in jedem Fall gehen. Bei Wirecard bin ich lange davor ausgestiegen, einfach weil hier die Evidenz für einen Betrug, der meine ganze Investition/ Spekulation in Frage stellte, zu groß war. Wenn aber eine Palantir ohne solche Betrugsvorwürfe, oder allgemeiner: ohne, dass die gesamte Story nachhaltig und langfristig kaputt ist, auf 5 Euro sinken würde, würde ich nicht rausgehen. Ich wüsste auch nicht, wo ich wieder einsteigen soll - und würde dann möglicherweise den Zug verpassen. So ist es mir bei Apple und einigen anderen Werten wiederholt gegangen.
Es mag auch alles damit zu tun zu haben, wie viel Zeit man investieren möchte, wie geschickt man sich anstellt, und was man sich selbst antun möchte. Ich habe das Geld für Palantir mental abgeschrieben. In zehn Jahren kann ich ja mal wieder hier vorbeischauen, das wäre dann der 1. Dezember 2030. Wo wir da wohl stehen werden? Wird es Palantir, wird es diesen Strang, wird es dieses Forum noch geben? |