Articon will lt. Aussage vom heutigen Tag nächste Woche mehr zu dem eventuellen Übernahmeangebot durch Harrier sagen. Auf die Frage eines Call-Teilnehmers hat der Vorstand durchblicken lassen, das der augenblickliche Share-Preis (2,15 Euro) keine Basis ist, auf der der Vorstand den Aktionären eine Annahme eines evtl. Angebots empfehlen würde.
Kein Wunder, zwingt doch schon das Übernahmegesetz Harrier, sich mindestens am volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate zu orientieren. Unter 2,50 wird hier m.E. gar nichts laufen und auch das wird nicht für die zu integrationszwecken erforderlichen 75% (geschweige denn den Squeeze-out-Level von 95%) reichen....
Rechnet man den Cash-Bestand von rund 20 Mio. ab, so wird Articon derzeit trotz deutlichen Fortschritten im operativen Geschäft mit nicht einmal 10% seines Jahresumsatzes bewertet.
Bei der Übernahme eines von der Ertragssituation ähnlich dastehenden, jedoch umsatzmäßig nur halb so großen Unternehmens (Ubizen)hat Betrusted (Tochter von One Equity) in den USA vor wenigen Monaten knapp das zweifache des Jahresumsatzes bezahlt!
Beim derzeitigen Level ist das Papier ein absoluter STRONG BUY!!!
|