und KO-Scheine sieht recht gut aus. Mein Dividenden-Depot wächst langsam immer mehr, wird allerdings durch Telefonica Deutschland Holding im Rahmen einer zu großen Position etwas überschattet. Mein Aktiendepot sieht sehr gemischt aus und bekommt z.Z. eher die Schulnote "befriedigend". Langes Halten scheint mit Trumps Ära nicht mehr so angesagt zu sein, so dass man sich Lueleys Hinweis auf gezieltes Aktien-Trading mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen sollte. Das ist natürlich eine Menge Arbeit, aber wenn man sich diese hier gemeinsam teilt, könnte dieser Trend zu mehr Erfolg führen. Natürlich sind auch einige dumme Verluste wie bei Beate Uhse durch Insolvenz zu verbuchen. Die Zockeraktie Steinhoff könnte vielleicht nochmals hochlaufen, aber auch dieses eingesetzte Kapital ist innerlich schon als Totalverlust für den Verlusttopf bei mir angeschrieben. An Nel ASA glaube ich und die lasse ich auch eine längere Zeit links liegen (Aufträge und Bilanzen ect. werden natürlich weiterhin gut verfolgt). Vielleicht ist diese Aktie bereits sogar schon ein Rohdiamant wie meine Evotec es früher war (dafür ist allerdings viel Zeit und Geduld erforderlich). Mit Nokia habe ich sehr voreilig und sehr schlampig ins Klo gegriffen. Daraus muss ich erneut lernen. Denn was günstig erscheint, muss nicht unbedingt günstig sein. Und die Dividendenstreichung bei Nokia gar nicht erst mitbekommen zu haben, bedarf halt auch einer kleinen Bestrafung. |