Aurubis mit über 100% Potential

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.01.11 20:59
eröffnet am: 14.08.09 10:39 von: Endless Sea. Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 12.01.11 20:59 von: Endless Sea. Leser gesamt: 18417
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

14.08.09 10:39
5

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchAurubis mit über 100% Potential

Aktueller Kurs:                                25,50 €
Aktuelle MK:                             1.050 Mio. €

Umsatz 2008/2009e:               6.300 Mio. €
Gewinn 2008/2009e:                    >0 Mio. €
Eigenkapital 30.06.2009:            872 Mio. €
Eigenkapitalquote 30.06.2009:            35%
Netto-Cashflow 30.06.2009:       478 Mio. €
Finanzverbindlichkeiten 30.06.:   636 Mio. €

Eine reale Bewertung konnte Aurubis nach der Cumerio-Übernahme bisher nicht erreichen, da der Kurs direkt durch die Panik der Finanzkrise beeinflußt wurde. Dies nutzte die Salzgitter AG um ihren Anteil an Aurubis auf mittlerweile über 23% aufzustocken.

Durch die Erholung der Wirtschaft sollte Aurubis in der Lage sein, den Umsatz wieder in die Region von mindestens 7,5 Mrd. € zu steigern. Setzt man eine konservative Gewinnmarge von 3% an, würde dies einen Jahresüberschuß von 225 Mio. € bedeuten. Bei einem gerechtfertigten KGV von 10, würde die Marktkapitalisierung 2.250 Mio. € betragen und einen Kurs von 55 € pro Aktie.

- Übernahmefantasie durch Salzgitter AG
- Erholung der Wirtschaft und damit Anstieg des Kupferverbrauches
- solide Bilanzstruktur

machen Aurubis zu einem äußerst interessanten Investment für die nächsten 2-3 Jahre.  

14.08.09 10:49
1

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchDazu eine aktuelle Analyse vom Bankhaus Lampe:

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Marc Gabriel, empfiehlt die Aurubis-Aktie (Profil) weiterhin zu kaufen.

Das Unternehmen habe heute den Bericht für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 vorgelegt. Dabei habe das Unternehmen erwartungsgemäß die im 1. Quartal angefallenen Belastungen aus der Bestandabwertung weitgehend aufgeholt (42,5 Mio. EUR vs. BHLe: 41 Mio. EUR) und nach einem negativen Vorsteuerergebnis von -124,1 Mio. EUR im 1. Quartal inzwischen ein fast ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern von -7,6 Mio. EUR erreicht.

Auch beim operativen Ergebnis habe man deutliche Fortschritte erzielt. Nachdem das zweite Quartal operativ mit -11,7 Mio. EUR vor Steuern im Minus gelegen habe, habe im dritten Quartal wieder ein EBT von 8,9 Mio. EUR erzielt werden können, womit die Erwartungen der Analysten etwas zu hoch gewesen seien. Sie hätten mit einem operativen EBIT von 18 Mio. EUR bzw. EBT von 10 Mio. EUR gerechnet. Trotzdem könne sich Aurubis damit von anderen Branchen abheben. Trotz der Wirtschaftskrise schreibe das Unternehmen operativ schwarze Zahlen.

Folgende positive und negative Effekte sollten bei dem Ergebnis beachtet werden:

Die Nettofinanzverbindlichkeiten würden nur noch 500 Mio. EUR (30.9.2008: 746,2 Mio. EUR) betragen; Aurubis habe die Cumerio-Übernahme hervorragend gemeistert. Aurubis profitiere weiterhin von Schmelzlöhnen, die höher als die aktuellen Spot TC/RCs seien. Die Nachfrageerholung (vor allem aus Europa) sollte den Kupferpreis gut nach unten absichern. Der Netto-Cashflow von 478 Mio. EUR zeige die Manövriermasse, die dem Unternehmen zur Verfügung stehe.

Der Produktabsatz aus der Kupferverarbeitung sei angesichts der Wirtschaftskrise schwach; der Tiefpunkt dürfte jedoch im zweiten Quartal markiert worden sein. Negativ zu werten seien auch die unbefriedigenden Preise für Schwefelsäure (Abnehmer Düngemittelindustrie) sowie die Tatsache, dass die Schmelz- und Raffinierlöhne weiterhin auf niedrigem Niveau seien.

Das Geschäftsmodell von Aurubis sei intakt und dem Unternehmen gelinge es in eindrucksvoller Weise Cashflow zu generieren. Zwar könne man diese Entwicklung nicht dauerhaft unterstellen, aber Aurubis habe bewiesen, dass das Unternehmen in der Lage sei, eine Übernahme auch in Krisenzeiten schnell zu "verdauen". Damit sollte die weitere Expansion außerhalb Europas schneller möglich sein, als viele dies aktuell vielleicht vermuten würden.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe bewerten die Aurubis-Aktie nach wie vor mit dem Rating "kaufen. Das Kursziel werde von 29 auf 30 EUR erhöht. (Analyse vom 12.08.2009)  

24.08.09 12:10
1

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchSalzgitter Anteil bald rauf auf 30%?

Wirtschaftswoche - Aurubis chancenreich
10:46 24.08.09

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Laut den Experten der "Wirtschaftswoche" ist die Aurubis-Aktie (Profil) chancenreich.

Zum 30.Juni habe das Unternehmen 9 Mio. EUR Verlust ausweisen müssen. Ob Aurubis noch bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (30. September) die Gewinnzone erreiche, sei offen. Im kommenden Geschäftsjahr jedoch dürfte Europas größte Kupferhütte wieder Gewinn erwirtschaften. Aktuell bestelle China besonders lebhaft. Die Nachfrage in Asien werde durch umfangreiche Infrastrukturprojekte und die Aufstockung der Lagerbestände getrieben. Auch in den westlichen Industrieländern nehme der Bedarf an Drähten, Kabeln oder Kupferplatten zu. Anfang des Jahres habe man für eine Tonne Kupfer knapp 3.000 USD auf den Tisch legen müssen, aktuell seien es gut 6.000 USD. Bleibe der Preis für das Metall stabil, würden dadurch die Kupferbestände von Aurubis wieder aufgewertet.

Das Ergebnis sei in den letzten neun Monaten durch Wertberichtigungen um 24 Mio. EUR gedrückt worden. Diese Belastung werde im kommenden Geschäftsjahr voraussichtlich entfallen und damit den Weg für eine Rückkehr in die Gewinnzone freimachen.

Die Anteilsscheine seien bei Kursen um 24 EUR eine Spekulation auf eine Erholung des Kupfermarktes. Großaktionär Salzgitter plane, seinen Anteil von derzeit 25% auf knapp 30% auszubauen. Dadurch werde die Notierung zusätzlich gestützt.

Gemäß den Experten der "Wirtschaftswoche" ist die Aktie von Aurubis chancenreich. Sie würden den Stoppkurs bei 21,60 EUR platzieren. (Ausgabe 35) (24.08.2009/ac/a/d)  

23.09.09 21:09

337 Postings, 6160 Tage Endless Searchmal schauen, wie viel Wahrheit in den Gerüchten

über die Aufstockung von Salzgitter ist. Immerhin sind sie ja schon dick investiert, insofern könnte doch mehr dahinter stecken, trotz des klaren Dementis. Der Kurs von Aurubis steuert jedenfalls stramm auf die 30 Euro zu.  

16.12.09 09:23
1

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchNa bitte,

Salzgitter hat den Aurubisanteil auf über 25% erhöht.  

18.03.10 18:27
1

337 Postings, 6160 Tage Endless Searchmal wieder etwas Threadpflege...

Aurubis (ehemals: Norddeutsche Affinerie) - WKN: 676650 - ISIN: DE0006766504

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 38,48 Euro

Rückblick: Extrem volatil ging es in den vergangenen gut 2,5 Jahren in den Aktien von Aurubis zu. Hier erreichte die Aktie nach einem starken langfristigen Aufwärtstrend ein Hoch bei 35,35 Euro. Dieses zog eine Verkaufswelle bis auf 20,69 Euro nach sich, nur um dann direkt auf ein neues Hoch bei 38,69 Euro zu klettern. Aber hier wurden die Käufer in eine Falle gelockt und anstatt eines neuen Abwärtstrends ging es direkt runter auf neue Tief, nur um dann im Rahmen der aktuell laufenden Kaufwelle erneut nach oben hin abzudrehen.

Formationstechnisch zeigt sich damit im Monatschart ein sich aufweitendes Dreieck. Klassisch sind diese als Fortsetzungsmuster zu werten, jedoch aufgrund der zunehmenden Volatilität innerhalb der Formation, ist ein letztendliches Ausbruchssignal bei solchen Formationen nur schwer auszumachen.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig wären in den Aktien von Aurubis noch weitere Kursgewinne bis auf 42,00 bis 45,00 Euro möglich, wo dann jedoch das Risiko erneut nach unten wegbrechender Kurse besteht. Im Extrem kann dies zu einem neuen Kurstief bei 15,54 Euro führen.
Die Alternative wäre derzeit eine Beendigung der Dreiecksformation und eine Auflösung nach oben. Auf langfristige Sicht wären dann weitere Kursgewinne bis in den 80 Euro Bereich möglich.

lt.Godmode, da war ich wohl mit meinen 55,- Kursziel wohl etwas zu konservativ.  

19.03.10 09:59
1

3478 Postings, 5182 Tage Faxe27endless search

also für mich sieht aurubis extrem überkauft aus !
ich geh davon aus dass es demnächst mal runter geht bis in bereiche von 30-32
dann könnte abhängig vom börsenumfeld vielleicht wieder steigende kurse kommen.
man beachte die diversen aufwärtsdivergenzen - die für mich auf aktuellem niveau zu extremer vorsicht mahnen !

liebe grüsse  

19.03.10 12:52
2

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchWow, also erst einmal herzlich Willkommen Faxe27

du bist der erste Threadbesucher, der hier nach 7 Monaten mal ein paar Zeilen hinterlässt. Ich dachte schon ich bleibe Alleinunterhalter.

Kurzfristig gesehen gebe ich Dir recht, dass Aurubis etwas überkauft scheint, aber langfristig gesehen muss man sich fragen, ob die rund 1,5 Mrd Marktkapitalisierung für eine Firma mit Umsatzpotential von 6-8 Mrd. ausreichend sind. Wie schon im Eingangsposting erwähnt, ist Aurubis durch die Cumerioübernahme in ganz neue Umsatz/Gewinnregionen vorgedrungen und durch die Fin.-krise kam es zu keiner marktüblichen Bewertung mehr. Nehmen wir mal eine Nettorendite von 4% bei 6 Mrd. Umsatz, dann entspräche das einem JÜ von 240 Mio. -> KGV 8-10 und die MK liegt bei 2 - 2,4 Mrd. Folglich gibts langfristig noch einiges an Phantasie und Salzgitter hats erkannt.  

19.03.10 14:31

3478 Postings, 5182 Tage Faxe27endless search

willkommen auch meinerseits !

langfristig kann es durchaus sein-dass aurubis ein good deal ist: kurzfristig-und das missfällt mir immer, ist sie aus einem schönen trend (schön und sexy heisst für mich in diesem zusammenhang immer ca. 45 grad steigung)
nach oben ausgebrochen. das verheisst für mich nichts gutes: in den meisten fällen normalisiert sich so eine übertreibung mittels eines extremen einbruchs zur unteren unterstützung, die ich im zeitverlauf einfach irgendwo bei 30bis32 sehe. vor dem hintergrund eines für mich immer gefährlicher werdenden dax bin ich überzeugt, dass wir in den nächsten wochen aurubis im gefolge des rests des marktes einbrechen sehen-eben mal runter zu den "gesunden", weil in vernünftigem masse steigenden, trend. diese korrektur meine ich-wäre der beste dünger für eine nachhaltige wertsteigerung bei aurubis, die dann durchaus über das heutige niveau hinausführt.
dies alles aber vor dem lichte sich normal verhaltender börsenentwicklungen (und da ist eigentlich zur jetzigen ziemlich viel möglich - finde ich )

also-so sieht meine emotionslose einschätzung im moment aus-die ich übrigens auch seit 2 tagen trade. ich habe eine riesige tranche von puts (emittent: deutsche bank) gekauft-mit termin 9/2010. bis dorthin glaube ich fast sicher, dass ich nochmal ins geld komme (strike: 35,-)

so-nun aber liebe grüsse aus einem frühlingshaften österreich !  

20.03.10 17:13

337 Postings, 6160 Tage Endless Searchstimmt, auf 6 Monatsicht ist ein Rücksetzter

in die von Dir genannte Region wahrscheinlich, und wenn, dann bin ich wieder mit dabei... Bin leider zu früh raus und warte auf so einen Kurs für den Wiedereinstieg. Was die langfristigen Perspektiven angeht, sind wir uns ja einig und um die ging es mir auch, da ich persönlich eher langfristig orientiert bin und selten trade. Dir aber viel Glück mit deiner Strategie und wenn du recht behälst, hab ich ja auch was davon :-)  

18.10.10 14:24
1

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchKursziel wie in #1 angegeben:

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" vergeben für die Aktie von Aurubis (Profil) ein Kursziel von 55 Euro.

Aurubis gehöre zu den weltweit führenden Kupferverarbeitern mit 28,5% Primärkupfer, 17,3% Recycling und 54,2% Kupferweiterverarbeitung. In letzterem stecke der Pfiff für den größten integrierten Kupfer-Produzenten Europas und weltgrößten Kupfer-Recycler.

Der Umsatz sei in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (30.09.) um 50% gesteigert worden, woraus sich eine annualisierte Umsatzprognose zwischen 8,5 und 9 Mrd. Euro pro Jahr errechne. Der Cash flow sei mit einem Schnitt um 220 Mio. Euro anzunehmen.

Noch unklar sei, warum sich Aurubis-Großaktionär Salzgitter ((Profil); Anteil: 25,3%)) bislang nicht habe entscheiden können, die Abfindung zu starten. Diese sei bereits vor zwei Jahren thematisiert, dann allerdings fallengelassen worden. Die Experten würden dennoch auf den zwingenden Weg einer Abfindung setzen, um aus Salzgitter einen tatsächlichen Metallkonzern mit einem Gesamtumsatz von mindestens 20 Mrd. Euro zu machen.

Die Experten von "Die Actien-Börse" sehen bei der Aurubis-Aktie ein Kursziel von 55 Euro. (Ausgabe 41 vom 16.10.2010) (18.10.2010/ac/a/d)  

21.10.10 16:08
13

547 Postings, 5579 Tage MintKauf Aurubis - erwarte hier deutlich höhere Kurse!

Copper Processing Fees to Rise as Ore Supply Swells, According to Aurubis
By Anna Stablum

Fees paid by copper miners to smelters for processing crushed ore will rise next year as supply catches up with demand, said Aurubis AG, Europe’s largest smelter of the metal.

Spot charges have more than doubled in two to three months to $80 a metric ton and 8 cents a pound, Thomas Hoelandt, vice president of the Hamburg-based company’s primary-copper unit, said Oct. 18 in an interview. The fees rise when concentrates are plentiful because processors have less need to compete for raw materials to feed their smelters.

“The market is in surplus, and we expect it to remain that way over the next few months,” Hoelandt said, predicting a “rather balanced” market in 2011.

Concentrates were scarce in the last several years as smelters in China, the world’s largest copper user, added capacity and the world financial crisis delayed mining projects. Competition for raw materials pushed fees down to zero for some immediate-delivery accords this year, according to London-based researcher CRU. Smelters can sell byproducts such as precious metals and sulfuric acid.

“The situation has been such that some smelters could hardly survive, but now the concentrate market has improved,” said Bernd Drouven, chief executive officer of Aurubis, who spoke in the same interview.

Benchmark Fees

Annual benchmark charges fell this year to $46.50 a ton and 4.65 cents a pound from $75 and 7.5 cents in 2009 because of the lack of concentrates, according to Bank of America Merrill Lynch. Talks under way between smelters and mining companies on next year’s fees may result in benchmarks near 2009’s level, Hoelandt said.

Concentrate, crushed ore with a copper content of between 20 percent and 40 percent, is smelted to a purity of as much as 70 percent, processed in a converter and then refined into finished plates that are 99.99 percent pure metal, according to the International Copper Study Group.

Falling smelter revenues prompted HudBay Minerals Inc. and Xstrata Plc to shut Canadian units this year. Southern Copper Corp.’s La Caridad smelter in Mexico is operating at reduced capacity.

Sterlite Industries (India) Ltd. said in September a court ordered the closing of a 400,000-ton smelter after breaches of environmental rules. The company is India’s largest copper producer and a unit of Vedanta Resources Plc. A higher court granted an interim order in the following month permitting the smelter to remain in operation until the middle of December.

‘Real Blow’

A shutdown may mean losing the capacity to process about 1 million tons of concentrates, which “could be a real blow” to mining companies, Hoelandt said. Aurubis treats 2 million tons of concentrates annually.

Smelters in China and Japan have been running this year below the production rate expected by Aurubis, according to Drouven. The global utilization rate at smelters probably will be “a bit lower” this year, compared with about 80 percent in the last several years, he said.

The industry is operating at 67 percent of capacity, the lowest level in at least 25 years, CRU estimates.

Expansion by copper miners, which had to delay projects because of the financial crisis, will aid supply, according to the CEO.

Antofagasta Plc, which operates three copper mines in Chile, said Oct. 8 it will start up a fourth in November with a goal of reaching capacity of 200,000 tons a year by 2012. Rio Tinto Group, the world’s third-biggest mining company, in June approved $469 million of spending to develop the Eagle copper and nickel mine in the U.S. state of Michigan.

Record Output

Aurubis, which was started in 1866, produced a record 1.14 million tons of cathodes, as the refined plates are known, in the fiscal year through September.

Copper for delivery in three months has risen 13 percent this year on the London Metal Exchange after more than doubling in 2009. The contract gained $75, or 0.9 percent, to $8,335 a ton at 5:42 p.m. local time.
To contact the reporter on this story: Anna Stablum in Hamburg at astablum@bloomberg.net.
To contact the editor responsible for this story: Claudia Carpenter at ccarpenter2@bloomberg.net.

26.10.10 15:18

337 Postings, 6160 Tage Endless SearchHallo Mint,

was für ein Kursziel erwartest du denn?  

26.10.10 16:03
11

547 Postings, 5579 Tage Mint@Endless Search.

Habe mir das Ziel zwischen 50-55 EUR gesteckt.
Kann hier aber auch länger mein Geld parken.

27.10.10 09:07

337 Postings, 6160 Tage Endless Searchdann sind wir ja nicht soweit auseinander,

was das Kursziel betrifft. Halte sogar deutlich höhere Kurse für möglich, jedoch nur, wenn SGZ nicht vorher zuschlägt.

Wie gesagt, das Potential dieser Firma seit der Cumerioübernahme wurde noch nie korrekt am Markt bewertet, da nach der Übernahme die Finanzkrise ausbrach. Für mich heißt das, Aurubis hat die Integration in den letzten zwei Jahren still und heimlich vorangetrieben und wird in den kommenden Jahren steigende Gewinne und Cashflows ausweisen. Man sollte auch auf die Entwicklung der Nettoliquidität achten, die dürfte sich ebenfalls positiv entwickeln.  

12.01.11 20:59

337 Postings, 6160 Tage Endless Search10% Kapitalerhöhung

HAMBURG (Dow Jones)--Der Kupferkonzern Aurubis führt eine Kapitalerhöhung durch. Unter der teilweisen Ausnutzung des Genehmigten Kapitals erhöht der MDAX-Konzern nach Angaben vom Mittwochabend sein Grundkapital über die Ausgabe von rund 4,1 Mio neuen Stückaktien um rund 10,5 Mio EUR. Das Bezugsrecht bestehender Aktionäre sei ausgeschlossen. Barclays Capital fungiere als Sole Bookrunner.

Die neuen Aktien sollen im Wege eines Accelerated Bookbuilding-Verfahrens bei deutschen und internationalen institutionellen Anlegern platziert werden. Sie seien für das Geschäftsjahr 2009/2010 in vollem Umfang dividendenberechtigt, teilte die Aurubis AG weiter mit. "Die heutige Aktienemission ist ein weiterer wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Aurubis die volle Flexibilität und Bereitschaft aufrecht erhält, um sich bietende Chancen in der Kupferindustrie zu nutzen", sagte Vorstandsvorsitzender Bernd Drouven.

Den Emissionserlös wollen die Hamburger unter anderem in die Finanzierung organischen und externen Wachstums stecken. Erst Mitte Dezember hatte das Unternehmen mitgeteilt, nach Wachstumsmöglichkeiten im Ausland zu suchen. Daneben sollen die Mittel auch zur Finanzierung eines höheren Bedarfs an Betriebskapital dienen, um auch in Zeiten steigender Rohstoffpreise die uneingeschränkte finanzielle Flexibilität des Unternehmens zu erhalten.

Mit Blick auf das bis zum 30. September laufende Geschäftsjahr 2010/11 zeigte sich Aurubis zudem unverändert optimistisch und bestätigte die "allgemeine positive Geschäftsentwicklung". Die wichtigsten gewinnsteigernden Faktoren und Markttrends, die im vergangenen Geschäftsjahr zu einer erheblichen Gewinnzunahme geführt haben, bestünden weiterhin.  

   Antwort einfügen - nach oben