10 Aktien mit Netz und doppeltem Boden

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.03.03 18:41
eröffnet am: 19.03.03 18:41 von: Nassie Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 19.03.03 18:41 von: Nassie Leser gesamt: 926
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

19.03.03 18:41
1

16074 Postings, 8191 Tage Nassie10 Aktien mit Netz und doppeltem Boden


Was unterscheidet ein Unternehmen von einem wirklich guten Unternehmen? Diese Frage gilt es an der Börse immer wieder aufs Neue zu beantworten.

In ihrer jüngsten Studie untersucht die amerikanische Research-Agentur Morningstar 50 US-Unternehmen ("Bellwether 50"), die in ihren Geschäftsbereichen jeweils Marktführer sind. Dabei zeichnen sich die Unternehmen gegenüber der Konkurrenz durch Wettbewerbsvorteile aus und sind hautsächlich in hochentwickelten Branchen anzutreffen wie Datenverarbeitung, Health Care oder Konsumgüter.

Die Basis für das Firmen-Rating bilden Aspekte wie eine effiziente Kostenstruktur, hohe Kundenbindung, immaterielles Vermögen wie Patente oder Marken und Größen- und Verbundeffekte. Besitzt nun ein Unternehmen mehrerer solcher Eigenschaften, erwirtschaftet es typischerweise langfristig hohe Erträge, weswegen der Markt der Aktie oftmals auch ein höheres KGV zubilligt, argumentiert Morningstar. Als Ergebnis entstand eine Liste mit zehn nahezu "unkaputtbaren" Aktien:

Die Aktien

Wal-Mart [NYSE: WMT ] ist die weltweite Nummer Eins unter den Lebensmitteldiscountern. Dank seiner Größe und den geringen Mitarbeiterkosten kann Wal-Mart die Preise herkömmlicher Supermarktketten um durchschnittlich 15 Prozent unterbieten, so Morningstar.

Coca-Cola [NYSE: KO ] gefällt den Analysten aufgrund mehrerer Punkte. Hervorgehoben werden die weltweite Bekanntheit der Marke, der professionelle Vertrieb und das exzellente Marketing.

Biergigant Anheuser-Busch [NYSE: BUD ] profitiert von seiner unangefochtenen Marktführerschaft, vernachlässigt dennoch nicht ein striktes Kostenmanagement, urteilen die Experten. Daher kann Anheuser-Busch auch Jahr für Jahr seine Brutto-Marge steigern.

Das Geschäft der Rating-Agentur Moody's [NYSE: MCO ] zeichnet sich durch extrem hohe Markteintrittsbarrieren und große Profite aus. Das Unternehmen benötigt wenig Kapital und hat solide Wachstumsaussichten. Zudem kann das Management als Vorbild in punkto Investor Relations-Arbeit gesehen werden.

Der einzige Internetwert

eBay [Nasdaq: EBAY ] schafft als einziges Internetfirma den Sprung auf die Top 10-Liste. Der weltweit führende Online-Auktionator profitiert vor allem von Größen- und Verbundeffekten. "Alle Käufer gehen zu eBay, weil dort auch alle Verkäufer hingehen – und umgekehrt", resümieren die Analysten. Bester Beleg für das riesige Netzwerk von eBay sind 60 Millionen registrierte Nutzer.

Die restlichen Werte, die von Morningstar empfohlen werden, sind Warren Buffets Berkshire Hathaway [Nasdaq: BRKa ], Kaugummiriese Wrigley [NYSE: WWY ], Lebensmittelhändler Sysco [NYSE: SYY ] und die beiden Datenverarbeiter Paychex [Nasdaq: PAYX ] und Automatic Data Processing [NYSE: ADP ].

Bei allen Aktien ist zu beachten, dass die Analyse mehr auf weichen, qualitativen, als auf harten, quantitativen Kriterien basiert. Allerdings sprechen der Erfolg bzw. Kursverlauf der empfohlenen Titel, beispielweise eBay, eine deutliche Sprache. Und eine hilfreiche Ergänzung zur quantitativen Unternehmensanalyse sind Aspekte wie Marktstellung, Eintrittsbarrieren oder Skaleneffekte allemal.

 

   Antwort einfügen - nach oben