Grundsätzlich: Umsatz über meinen Erwartungen Ergebnis unter meinen Erwartungen
Zu beiden gibt es meiner Meinung nach Besonderheiten...
Umsatz: Nach meinen Beobachtungen gab es gerade zum Start des Branchenbuches letztes Jahr einige Partnereinträge die "faul" waren (z.B. Fakeaccounts um Aufträge abzugreifen, ohne für die Partnerbeiträge zu zahlen), ist aber nur eine Vermutung von mir. Mittlerweile hat sich aber einiges an den Anmeldemodalitäten geändert (steht ja auch im Geschäftsbericht), so dass dies in dem Maße nicht mehr möglich ist. So weit ich weiß, generiert aber jeder Vertrag auf die Vertragsdauer verteilt Umsatz, ob nun der Eintrag mittlerweile aus dem Branchenbuch entfernt ist, oder nicht. Da nach meinen Beobachtungen das Branchenbuch in letzter Zeit öfters von solchen "faulen Eiern" bereinigt wurde, bringen erheblich mehr Einträge Umsatz als man Einträge im Branchenbuch sieht. Werthaltig sind diese Zusatzumsätze nicht, denn sie werden großteils wieder abgeschrieben. Besser wird das m.M. nach erst, wenn die Vertragslaufzeiten dieser "Überbleibsel" aus der Branchenbuchanfangszeit abgelaufen sind. Den "echten" Umsatz sehe ich daher um einige 100.000 € niedriger.
Gewinn/Verlust Es wurden wohl größere Investitionen (z.T. scheinbar einmalige Invests) getätigt, wie das neue Debitorenmanagement. Leider wurde die Höhe dieser Investitionen nicht ausgewiesen. Bereits letztes Jahr wurden langfristige Verbindlichkeiten mit externen Dienstleistern in die Bilanz aufgenommen (habe ich im HV Bericht 09 ausführlich beschrieben). Evtl. wurde so etwas, z.B. für das Debitorenmanagement wieder aufgenommen. Das Ergebnis aus dem laufenden Geschäftsbetrieb würde in Summe ganz anders aussehen.
Da aber keine Zahlen genannt wurden, nicht einmal mehr der genaue Liquiditätsstand, bei dem ich davon ausgehe dass er u.A. aufgrund des Domainverkaufs leicht gestiegen ist, ist das alles Stochern im Nebel, man kann so weder mit den Umsatzzahlen noch mit den Ergebniszahlen wirklich etwas anfangen ... selten genug, aber hier bin ich mit Libuda einer Meinung, so hätte man sich eigentlich alle Zahlen in dem Bericht sparen können, da weder der Umsatz noch das Ergebnis wirklich aussagekräftig sind.
Gruß JG |