@Nikolas_
schon sehr verwunderlich, daß du hier überhaupt noch diskutierst, Du hast es ja angeblich immer schon vorher gewusst. Die 47% Performance von BVB hättest Du ja vorher noch mitnehmen können, die Juventus Ralley startete erst danach? Aber du fandest die Toptransfers von Dortmund schwierig, nun denn. Sie brachten ein 15 Jahreshoch.
Ich hätte die Juventus Aktie nicht mit der Kneifzange angefasst, habe ich geschrieben. Da habe ich mich offensichtlich geirrt.
Ich wüsste nicht, wann Du Dich mal geirrt hast oder Yoni. Ihr irrt Euch nie, nun gut, aber dann könntet Ihr doch einfach mit Eurem Badezimmerspiegel diskutieren, oder nicht?
Ich interpretiere die Dinge im Nachhinein differenzierter als Du. Daß sich der Higuain Transfer erst mal als goldrichtig herausstellen musste, ist der Tatsache geschuldet, daß Juventus bei der Kostenstruktur, also Personalkosten + Abschreibungen vollkommen erfolgsabhängig ist und genau das ist bei Dortmund sehr anders. Wenn die mal die CL verpassen, legt Dortmund dennoch glänzende Zahlen hin.
Was Du zum Aubameyang Transfer schreibst "jeder könne sich ausrechnen" usw.:
Die Beobachtung haben wir hier bei einigen Toptransfers schon längst gemacht. Jetzt zuletzt bei den Hummels/Gündogan Transfers, in dem Moment, wo sich herausstellte, daß man auf Platz 6 stehend noch in Reichweite des CL Qualifikationsplatzes steht, wurde ein 15-Jahreshoch gebildet, bei den Götze, Kagawa usw. Transfers war es ähnlich. So etwas wirst Du bei Juventus never ever erleben, wenn sie auf Platz 6 stehen, kommt bei denen kein 15 Jahreshoch.
Juventus hatte 6x hintereinander den Titel geholt, BVB hat 5 Jahre lang keinen einzigen Titel geholt. Im 10 Jahreschart sieht man im Vergleich sehr schön, wo die einzelnen Schübe stattfanden. 2010 gab es bei der BVB Aktie einen großen Schub, die Aktie ging von 1 hoch auf 3,69 jetzt gibt es bei Juventus einen noch größeren Schub. Dann gab es bei beiden eine große Kapitalerhöhung, die den Juventus Aktienkurs in die Knie zwang, während die BVB Aktie erst mal 36% hochging, ohne ein einziges Pflichtspiel.
Der Chart von Borussia Dortmund sieht seriöser aus, ich muss bei den Transfergeschichten nicht davon ausgehen, daß Dortmund nächste Saison Meister wird oder gar um das Triple spielt. Der Aktienkurs wird vermutlich stinknormal zwischen 20 und 50% steigen, so wie jedes Jahr, dies nun geschlagene 7 Jahre lang. Da der wesentliche Performance Zeitpunkt in etwa immer der gleiche ist (zwischen Mai und Jahreshauptversammlung) , ist die Spekulation sehr einfach:
Kursentwicklung ab Mai
2010 1,001 → Kurs stieg bis November auf 3,69 +269%
2011 2,399 → Kurs stieg bis Februar auf 2,80 +17%
2012 2,31 → Kurs stieg bis Mai auf 3,40 +47%
2013 3,05 → Kurs stieg bis November auf 4,02 +32%
2014 3,792 → Kurs stieg bis Juli auf 5,20 +37%
2015 3,50 → Kurs stieg bis 4,20 +20%
2016 3,985 → Kurs stieg bis April bis 5,98 +50% (die Saison ist noch nicht vorbei) |
Angehängte Grafik:
juventus_chart.png (verkleinert auf 54%)