Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Gewinnen in den ersten Jahren immer etwas vorsichtig bin, insbesondere wenn für Explorationen unbedingt weiter investiert werden muß.
Ich persönlich nehme aber bei Juniorunternehmen in der heutigen Zeit nur als Daumenregel den Jahresumsatz (als Wert) und vergleiche mit der Mark.-Cap., welches den Unternehmenswert darstellen soll.
Hier sollte als -erstes- Kursziel ein Verhältnis von 1:1 herhalten.
(Es gibt einige Juniorunternehmen, die dieses Verhältnis bereits erreicht haben, aber aufgrund Ihres errechneten KGV's und der weiteren Aussichten stark unterbewertet sind; z. B. Petaquilla).
Im Falle von ATI benötigen wir, soweit die Umsatzziele (160 Mio) für nächstes Jahr erreicht werden erstmal eine Kursverdreifachung (Markcap. dann ca. 155 Mio AUD) um zu einem Verhältnis von 1:1 aufzurücken.
Das klingt gerade wegen der derzeitigen Marktsituation von Explorern und Minenunternehmen als extrem. Bedenken muß man derzeit, dass das Juniorunternehmen erst seit ca. 6 Monaten in Produktion ist, keiner weiß wieviel bisher genau abgebaut wurde, 7 t an Abnehmer geliefert worden und zudem aber auch erstmal die Abbauziele erreichen muß und daher auch noch Risiken vorhanden sind. Deswegen der Hinweis in#290, dass die Ziele bis zum 30.06.13 wiederholt und nicht verändert worden. Aufgrund der vorhandenen Risiken ist der derzeitige Kurs auch noch nachvollziehbar. Sollten aber am Ende des Jahres die Nachrichten kommen, dass das Unternehmen maximale Produktion fährt, dann dürfte der jetzige Kurs der Geschichte angehören.
Mein persönliches Kurziel ist daher bei Erreichen der Ziele auf 12 Monatssicht (30.06.2013) 1,20 AUD (0,95 €).
Sollte aufgrund der vorliegenden Zahlen eine genaue KGV Berechnung möglich sein, kann man ggf. andere Kursziele ins Auge fassen, insbesondere im Hinblick auf die Fortschritte weiterer Projekte. |