Mensch und Maschine....Sensationell ?

Seite 30 von 35
neuester Beitrag: 14.03.24 10:03
eröffnet am: 06.02.06 13:51 von: Jigga06 Anzahl Beiträge: 874
neuester Beitrag: 14.03.24 10:03 von: unbiassed Leser gesamt: 307445
davon Heute: 62
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 35   

21.04.20 13:16

119 Postings, 1978 Tage IvilknivilSuper!

Wie gewohnt stark!
Ich bin froh meine Position vor einem Monat verdoppelt zu haben!

Eigentlich wollte ich „kleinere“ Unternehmen aus Deutschland nicht so stark Gewichten in meinem Depot aber MuM macht einfach Spaß!
Und Sixt gab es auch richtig schön günstig ;)

Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr sonst nur dicke Brummer oder auch vermehrt kleinere Unternehmen?  

22.04.20 12:42

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Ergänzend

auch wieder ein Interview vom CEO zu den Zahlen, er hat eine angenehme Stimme finde ich.

https://www.mum.de/investor-relations/...ations-deutsch/pressespiegel

Sixt habe ich tatsächlich auch :) Ist ähnlich gut geführt wie MuM aber ich glaube da müssen wir viel Geduld haben bevor es wieder nachhaltig nach oben geht. Versuche vorwiegend auf Unternehmen zu setzen wo das Management selbst investiert ist von daher auch eher Smallcaps aber bin bisher nicht schlecht damit gefahren auch wenns vielleicht riskanter ist  

22.04.20 21:06

4 Postings, 2879 Tage johny25Beteiligung

Ich finde es ist auch immer ein gutes Zeichen, wenn der Vorstand selbst "Skin in the Game" hat. So ist in aller Regel gewährleistet, dass er die gleichen Interessen verfolgt wie wir als Aktionäre. Allerdings ist es gar nicht so einfach ein Unternehmen mit guten Aussichten und dieser Konstellation finden.

Ich bin umso glücklicher dieses Unternehmen gefunden zu haben und hoffe auf weitere gute Jahre ;)  

23.04.20 17:12

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Heute +11%

Hoppla! Unverhofft kommt ja bekanntlich oft, aber die Zahlen gabs doch gestern schone liebe Käufer :)  

23.04.20 17:55

3490 Postings, 6773 Tage der EibscheMuM haben aber immer wieder mal so nen

Hopser drin, ohne Grund. Aufwärts als auch abwärts.  

28.04.20 16:33

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Wobei es diesmal direkt weiter geht

Also langsam wird es mir unheimlich, Kurs steht nun fast wieder auf Vor-Crashniveau. Dabei empfand ich die 55 damals schon als etwas zu optimistisch angesichts der defensiven Jahresprognose. Ich habe hier die letzten Jahre immer eine moderate Unterbewertung gegenüber Nemetschek gesehen aber jetzt sind die Aktien erstmals fast gleich viel wert. Finde ich auch gerechtfertigt aber damit ist die Aktie für mich nun auch fair bewertet weswegen ich über nen Teilverkauf nachdenke. Wie seht ihr das? Geht da noch viel nach oben?  

28.04.20 17:20

3490 Postings, 6773 Tage der EibscheWerde mal noch abwarten,

zumindest bis die Dividende raus ist. Danach schau ich Mal.  

07.05.20 11:27

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99HV wird verschoben?

Von meiner Depotbank grade die Nachricht bekommen dass die HV auf 17.6 verschoben wird und virtuell stattfindet?!

Wäre ein bisschen komische Kommunikation nachdem man sie ja erst wie geplant abhalten wollte. Sieht aus als müssten wir uns noch etwas gedulden bis zur Dividende.  

07.05.20 11:59

668 Postings, 2745 Tage WhitepaperHV

Ich habe bisher noch keine Nachricht bekommen. Auf der HP steht nach wie vor 13.05..
Ich habe der IR mal geschrieben.  

08.05.20 10:48

668 Postings, 2745 Tage WhitepaperHV

Hallo in die Runde,

Ich habe die Rückmeldung der IR bekommen.

17.06. ist die HV.

Virtuell ...

Schade, dass sich der Kurs aktuell nicht positiv entwickelt...dabei sieht es mit dem Geschäft ja nicht schlecht aus... -_-  

10.05.20 10:44

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Danke

für die Info Whitepaper! Hat jemand schon eine virtuelle HV mitgemacht? Vielleicht nehm ich da sogar mal teil :)

Bei der Einschätzung der Kursentwicklung kommt halt drauf an wann man eingestiegen ist. Q1 war zwar sehr gut aber Q2 ist eine Wundertüte, da steht die Aktie gar nicht schlecht da finde ich.  

25.05.20 16:14

3561 Postings, 5112 Tage Fred vom JupiterSorry

Hab einen neuen Threrad zu M&M eröffnet, erst anschließend gesehen, dass es ja schon einen funktionierenden gibt. Hab schon um Löschung gebeten....
 

26.06.20 11:44

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99MuM während Corona

@Fred vom Jupiter macht doch nichts viel los ist hier ja auch nicht wenn es nichts neues gibt.

HV kam und ging und nächster Termin sind dann wohl die Q2 Zahlen am 22. Juli dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Nachdem sich die Welt auch während Corona weiterdreht bin ich ziemlich optimistisch bei MuM dass es wieder starke Zahlen gibt und im Vergleich zu Nemetschek hat die Aktie mal wieder Luft nach oben. Iwo bei 60 Euro würde man die Milliarde MK knacken das wäre doch ein schönes Ziel bis Jahresende :) Und dann bitte endlich in den SDax und Prime Standard im Freiverkehr hat man doch eigtl nichts mehr zu suchen

Habe die HV-Anmeldung leider verpasst und bin echt schockiert dass hier über 10% der Stimmen dem Verwaltungsrat die Entlastung verweigert haben?! Ich kann mir ehrlich gesagt keine bessere Unternehmensführung vorstellen, höchstens die HV Verschiebung war ein bisschen unglücklich. Andererseits darf man nicht meckern wenn man nicht teilnimmt, also nächstes Jahr dann

https://www.mum.de/investor-relations/...ons-deutsch/hauptversammlung  

26.06.20 16:29
3

119 Postings, 1978 Tage IvilknivilIch habe an der hv teilgenommen.

Am Anfang wurden einige Technologien vorgestellt was ich besonders gut fand um eine bessere Idee zu bekommen was MuM so alles treibt.
Zu corona waren die Aussagen recht positiv. Glaube aber nicht das die q2 zahlen besonders stark werden. Hörte sich eher so an als ob diese im Rahmen liegen und es dann ab q3 wieder richtig losgeht.
Im Endeffekt hat MuM durchblicken lassen das das Ziel für 2020 sehr konservativ geschätzt war und jetzt aber durch die corona Problemchen „nur“ getroffen wird.

Was ich recht interessant fand:
MuM plant aktuell nicht auserhalb von Europa zu expandieren und will in den nächsten Jahren keine Übernahmen mehr tätigen.
Man möchte nicht zusätzliche Baustellen haben und glaubt mit den aktuellen Plänen genug zu wachsen.
Das klingt für mich sehr bodenständig aber auch wenig mutig ;)
Naja wenn mum organisch ohne weiteres expandieren wächst, soll es mir recht sein.

Lg  

26.06.20 17:27

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Oh danke für die Info

Das wäre natürlich nicht so schön. Ich würde das so verstehen, dass man zum Halbjahr noch etwas unter der Prognose liegt und dann in Q3 und Q4 wieder langsam durchstartet? Dann müsste man ja in Q2 schon deutlich Federn gelassen haben, also negatives Umsatzwachstum ausgewiesen haben um von +24,5 Prozent auf +10 bis 12 zu kommen. Wenn das schon MuM passiert, was passiert dann mit den anderen? Aber klar ne Rezession muss sich ja auch iwie auswirken, puh da bin ich mal gespannt!  

26.06.20 17:32

119 Postings, 1978 Tage IvilknivilAlso

So habe ich es jedenfalls verstanden. Klar gesagt wurde das alles nicht. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert..  

03.07.20 16:41

54906 Postings, 6624 Tage RadelfanNur zur Erinnerung: Heute nach 17:30

soll der Bezugspreis für die Aktiendividende bekanntgegeben werden!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

03.07.20 17:34

395 Postings, 5324 Tage BadnerMein Tipp 46,95€

03.07.20 18:53

54906 Postings, 6624 Tage RadelfanDas Angebot ist da!

Nur kann man es nicht lesen, weil beim Download immer nur das Abstimmungsergebnis der letzten HV kommt....
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

03.07.20 18:53

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Interview mit dem CEO

Gut dass ihr euch meldet, bin grade mal auf die Website wo ein spannendes Interview in der Börsen-Zeitung aufgenommen wurde:

https://www.mum.de/-/media/mum/downloads/...rsen-zeitung-01072020.pdf

@ Ivilknivil da hat dich dein Eindruck nicht getäuscht wie es scheint, zumindest der Gewinn in Q2 wird moderat rückläufig sein. Schätze es werden zum Halbjahr dann vielleicht 10% Umsatzwachstum und 15% Nettogewinnsteigerung übrigbleiben? Ich hatte zuvor fast noch ein bisschen mehr erwartet. Auch interessant dass der CEO eine W-Formation am Aktienmarkt erwartet, wirkte fast schon ein bisschen bremsend als er in Bezug auf den Aktienkurs gefragt wurde? MuM war ja auch immer ein guter Frühindikator für andere Dienstleister, da kann uns echt noch was bevorstehen bezüglich Gewinneinbrüchen  

03.07.20 18:59

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Aber ist es nicht irrational

die Aktiendividende zu nehmen? MuM macht doch seit Jahren ein Geschäft damit die Stücke antizyklisch günstig am Markt einzusammeln und dann zu einem guten Preis statt Dividende anzubieten? Ich würde mich jedenfalls immer fürs Bargeld entscheiden selbst wenn man kurzfristig einen Euro spart  

05.07.20 08:33

54906 Postings, 6624 Tage RadelfanNun auf der Homepage lesbar: 46,80 per Stück

-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

09.07.20 12:10

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Kleiner Teilverkauf

Habe nach den Aussagen des CEO heute über der 50 ein paar Stücke abgegeben (zum ersten Mal in 4 Jahren). Ist ein fairer Preis und ich hoffe im Herbst wieder nachlegen zu können. Wenn es noch ein bisschen steigt dann ist die Aktiendividende natürlich in der Tat interessant, auch wenn es bei mir nicht für viele Stücke reichen würde.  

22.07.20 11:26
1

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Zahlen kommen gut an

Halbjahreszahlen wie erwartet, die Jahresprognose wurde bestätigt. Denke in diesem verrückten Markt kann es weiter nach oben gehen, KGV liegt bei ca. 40 wenn man von ca. 1,20€ EPS dieses Jahr ausgeht.

http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...hlen-vor/?newsID=1373515  

26.08.20 18:08

973 Postings, 1841 Tage Pleitegeier 99Heute mal wieder über der 50 geschlossen

Gab zuletzt nicht viel neues aber bin gespannt wie es mit der Aktie weitergeht, glaube der Markt will noch weiter nach oben solange es keine negativen News gibt. Bin auch optimistisch was die Q3 Zahlen angeht, wie eigtl immer bei MuM. Wäre schön wenn man die Umsatzziele doch noch erreicht. Der große Bruder aus Amerika (Autodesk) hat gestern klasse Zahlen geliefert für das Quartal Ende Juli, Systemhaus sollte also weiterhin gut laufen.

Die Kursziele der Analysten sind hier jetzt erreicht, nach den Zahlen wurde ja von LBBW (50,25€) und SMC (50,50€) auf halten abgestuft. Die langfristige Zielrendite der Dividende von 2% haben wir grade auch ziemlich genau auf Basis von 1€ im nächsten Jahr. Vielleicht kann die Rallye bei den Techwerten MuM noch weiter mitziehen, was meint ihr?

Stelle dir Researchs grade mal rein für Übersichtszwecke:

https://www.mum.de/-/media/mum/downloads/...ng-fy20-profit-target.pdf

https://www.mum.de/-/media/mum/downloads/...200724-smc-update-mum.pdf

https://www.mum.de/-/media/mum/downloads/...e_kompakt_27_07_20_de.pdf  

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 35   
   Antwort einfügen - nach oben