Der wertfreie Infineon-Thread

Seite 4 von 17
neuester Beitrag: 15.02.12 00:58
eröffnet am: 18.08.10 14:55 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 416
neuester Beitrag: 15.02.12 00:58 von: Dicki1 Leser gesamt: 75047
davon Heute: 17
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17   

23.08.10 13:28

1761 Postings, 5228 Tage otwocandoTrendseller

und hat es geklappt?! Ist es bei Dir steil nach oben gegangen?

Du meintest ja sicher nicht den Aktienmarkt, oder?

 

23.08.10 15:39

1972 Postings, 5501 Tage Georg47ulm, vielleicht hilt dir der Aktieninspektor

23.08.10 16:07

1287 Postings, 5297 Tage snoopy1607Die Übersicht

ist schon und gut, deine Beiträge schätze ich Ulm, aber man darf eins nicht vergessen, Infineon ist der Liebling aller Anleger ;)  

23.08.10 16:07

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Was willst du damit sagen ?

Meine ganzen Prognosen stammen von der Blomberg-Datenbank. Sind damit ok und sehr gut recherchiert.

Außerdem habe ich schon meine starke Zweifel, dass IFX das prognostizierte Wachstum beim operativen Gewinn von 36% im kommenden Geschäftsjahr wirklich erreichen kann. Dann sieht das 2011er KGV für IFX schlechter aus.

Aber auf das wollte ich eigentlich gar nicht raus. Vielmehr zeigt doch der Vergleich, dass IFX gegenüber den anderen Chipwerten nun mal nicht unterbewertet ist. Das zeigt dann aber meine Post schon recht eindeutig.

Wie gesagt bei den 2011er Prognosen für IFX ist ein EBIT-Wachstum von 36% beinhaltet. Diese 165 Mio. € mehr beim operativen Gewinn muss IFX erstmal in 2010/2011 schaffen. Aber diese optimistische Analystenschätzungen sind ja im meinem kleinen Vergleich beinhaltet. Also Georg wo liegt denn mein Fehler ?

Rechne lieber mal selber Georg. Dieser Aktieninspektor bringt mir nichts. Da sind mir die Chartanalysen vom Gundel dann schon wesentlich wichtiger.  

23.08.10 16:36

1972 Postings, 5501 Tage Georg47ulm, ich will dir keine Fehler unterstellen

und ich berechne sowas schon gar nicht, es sollte dir als Hilfe dienen, weil es sich so gelesen hat, als hättest du selbst gerechnet.

Vielleicht ist Intel auch gar nicht die richtige Vergleichsfirma, alleine schon die unterschiedlichen Marktkapitalisierungen.

Sei mal nicht so empfindlich

Gruß Georg

 

23.08.10 16:59

2507 Postings, 5124 Tage elbaradocool bleiben

hoffe es entwickelt sich hier kein so angespanntes klima wie drüben, nicht immer alles persönlich nehmen

ein forum soll schließlich dazu dienen meinungen auszutäuschen....finde es eh schade das es diese 2 lager hier gibt, viel produktiver wäre es wenn ein großer thread hier wäre, aber dazu sind die spannungen einfach zu groß.

schade , schade

mann, mann ....chr1, ulm, gundel, georg..wenn ihr euch mal zamreissen würdet wär das ein unschlabbar informativer....na bin grad wieder aufgewacht aus meinen träumen  

23.08.10 17:02

1972 Postings, 5501 Tage Georg47ulm, wenn ich mir bei C.Consors den Gewinn

pro Aktie von Intel für 2010 anschaue, steht da 1,63€, das ergibt  umgerechnet zum Dollar, in etwa den Wert  den du Oben in Euro genannt  hast. Vielleicht ist da ein Bock drin.

 

23.08.10 18:11
1

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Intel KGV

Bei Intel wird für 2011 ein EPS von 2,10 $ erwartet. Ergibt bei einem Kurs von 18,70 $ ein 2011er KGV von 8,9. Also ich habe mal keinen Bock drin. Ich weiß aber nicht mit welchen Zahlen Consors rechnet.

elbarado ich bin absolt cool. Habe null Probleme. Ich trade eh nur IFX - short wie long. Deshalb ja dieser Thread. Mir reicht der Mist von der letzten Woche im Thread "Infineon 2010" wo ganz bewusst rum gestänkert und provoziert wurde und dann noch im Sekundentakt von einem anderen User Posts gemeldet wurden. Ín diesem Thread wird es ganz bestimmt kein angespanntes Klima geben.  

23.08.10 18:20

1047 Postings, 5388 Tage Kernle@Ulm

Du gehts mir hier zu konservativ ran. In Deiner Berechnung legst du in Q4 einen niedereren EPS pro Aktie zu grunde als in Q3. In Q3 waren es grob 12 Cent in Q4 müssten es dann höchstens 10 Cent sein. Dann muss ein ziehmlich großer Einbruch im Umsatz gekommen sein da, Dollar Absicherung von 1,40 auf 1,30 genommen wurde, die Kapazität in Q4 nochmals erhöht wurde und in Q4 zum tragen hätte kommen sollte und weniger Zinsen für die Schulden bezahlt werden müssen.

Wenn Deine 10 Cen in Q4 zu treffen sollten finden wir uns bei 3,50 wieder. Dies wäre ein zu große Entteuschung für den Markt. Halte dies derzeit aber  derzeit  unrealistisch.

Dein IFX Nettocash für 2010 ist zu niedrig.

Das wichtigste, was über allem steht und in Deiner Rechnung aufgeführt aber nicht gebührend bewertet wurde ist das Wachstum. Das Wachstum ist das Fundament für Aktienkurse, da eben die Zukunft gehandelt wird. Die Kultur scheint etwas allgemein etwas verloren gegangen sein, aber es gibt vielleicht noch Aktionäre wie mich die über einen Horizont von 3-5 Jahre anlegen wollen. Wenn ich heute IFX kaufe und kann die Wachstumsprognosen mit einrechnen, kann ich diese eben heute billig einkaufen. Eine Aktie bei der das Wachstum bei 5% liegt ist kein KGV von 8 Wert.

Für Conergy hast Du super arbeit geleistet und es sind einige aufgewacht. Bei IFX siehst Du´s für meinen Geschmack etwas zu negativ. Sollte der Weltmarkt tatsächlich erneut schwäche zeigen, könnten Deine Prognosen allerdings zutreffen. Also gilt auch hier die Realität nie verlieren.

Gruß Kernle

 

23.08.10 18:42

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Kernle du hast doch Recht

Ich habe doch auch nicht das Gegenteil behauptet. Kan mich jedenfalls nicht daran erinnern. Ich habe doch auch geschrieben, dass für einen Hightech-Wert wie Intel oder IFX KGVs von um die 10 schon sehr moderat sind. Genau das habe ich geschrieben.

Interessant ist halt, dass Intel, IFX, AMD, Texas Instruments oder auch Analog Devices allesamt nur über 10er KGVs für 2011 verfügen und deshalb IFX sicher nicht unterbewertet ist gegenüber diesen 4 Unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger habe geschrieben. Sehe daher auch kein Problem mit meinen Ausführungen. Das ist eine Feststellung von mir, die auch mit Zahlen belegt habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage ja auch, dass eigentlich ein 15er KGV schon gerechtfertigt wäre, aber die Unsicherheiten wie es mit der Weltwirtschaft weitergehen wird sind halt schon recht hoch. Das heißt dann im Umkehschluss, dass man in sehr zyklische Aktien derzeit höhere Risikoaufschläge vornehmen muss. So etwas ist ganz normal an der Börse und genau bei dem Punkt stehen wir gerade.

Kernle bei IFX kann man nicht ganz so einfach den Gewinn je Aktie hochrechnen von Quartal zu Quartal. Das kannst du mit dem operativen Gewinn sehr wohl, aber durch die hohen Verlustvorträge von IFX ist der Gewinn je Aktie auch sehr stark abhängig von der Aktivierung der latenten Steuern. IFX bezahlt ja in diesem Jahr beispielsweise keine Steuern. In der EPS-Prognose für 2009/2010 ist sogar eine Steuergutschrift von 10 Mio. € mit eingearbeitet. Weiß jetzt nicht wie hoch dieser Wert nach den ersten 9 Monaten überhaupt war. Jedoch muss man das unbedingt bei der Betrachtung des Quartals-EPS beachten. Vor allem dann, wenn es noch um das Abschlussquartal des Geschäftsjahres geht.  

23.08.10 20:46

1972 Postings, 5501 Tage Georg47ulm, schau doch mal #75 da hast du dieses

für Intel eingesetzt:

 

Intel-Prognosen:

für 2010

EPS 2,04 je Aktie; EBITA: 21,5 Mrd. $; Nettoliquidität: 16,9 Mrd. $

für 2011:

EPS 2,10 je Aktie; EBITA: 21,9 Mrd. €; Nettoliquidität: 25,6 Mrd. $

 

Du sagst EPS 2010 = 2,04€ du redest von Euro

Ich sage in #82  EPS 2010 = 1,63€ ich rede von Euro

In # 83 sprichst du wieder von Dollar

 

23.08.10 21:02

1972 Postings, 5501 Tage Georg47ulm, womit du letztendlich gerechnet hast

weiss ich nicht und kontrollier ich auch nicht, es war nur ein Hinweis auf die Euro / Dollar Umrechnung, weil dann ganz andere Werte herauskommen würden.

Ich sag jetzt aber nichts mehr dazu.

Gruß Georg

 

24.08.10 08:26

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Georg habe mit US-Dollar gerechnet

Alle US-Werte wurden mit dem US-Dollar berechnet. Beim EPS wie beim Kurs. Deshalb ist die ganze Rechnung auch ok und ich muss auch nichts korigieren. Einzig die Angabe beim EPS von Intel muss von € auf $ abgeändert werden. Ändert aber an der Rechnung nichts, da ich eh mit dem US-Dollar gerechnet habe.

Es ist aber schon echt interessant, dass so gut wie alle Chipwerte aktuell nur mit einem KGV von um die 10 bewertet werden. Das sollte diese kleine Rechnung auch nur darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die vier aufgeführten Chiphersteller kann man eh nicht richtig miteinander vergleichen, aber das kann man bei Unternehmen innerhalb einer Peer Group sowieso nie, da die Geschäftsmodelle sich nur ähneln, die Kundenschicht sehr oft eine andere ist und auch die Marktkapitalisierungen sich unterscheiden. Jedoch sind solche Peer Group-Vergleiche trotzdem wichtig um festzustellen ob es eine Unter- bzw. Überbewertung innerhalb der Branche gibt. Diese Unterbewertung ist jedoch bei IFX nicht gegeben wie dieser Vergleich mit vier anderen US-Werten eindeutig bewiesen hat. Alle vier Unternehmen plus IFX bewegen sich beim KGV zwischen 9 bis 10,5.  

24.08.10 10:09
1

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Gundel wie sieht es charttechnsich aus ?

Gehe mal das Risiko ein und lege mir den DAX-Call TB8GQQ ins Depot. Gekauft bei 1,44 €. 500 Scheinchen. Knock Out bei 5.821 Punkte. Der Hebel mit 41 ist zwar riesig, aber das Risiko gehe ich jetzt ein.

Bei IFX setzen wir jetzt bei der 200-Tageslinie auf. Wenn die reißt, dann könnte es sehr gefährlich werden. Dürfte echt spannend werden.  

24.08.10 14:45

1761 Postings, 5228 Tage otwocandoGundel

bei 4,55 hast du gesagt haben die Bären gewonnen.

Denkst du wir bekommen nocheinmal eine Gegenbewegung?

Ich habe Sie für heute eigentlich erwartet.

 

24.08.10 14:52

1761 Postings, 5228 Tage otwocandoAlso ich würde sagen hier haben wir

haben uns bei dem Domed House alle kräftig verzählt oder der Chart gilt nicht mehr.
Ein Triple Bottom ist es auch nicht mehr.
Also bleibt nur noch ein Triple Top...

Und wo endet das? 4 Euro wie von Gundel vorhergesehen??!

Gundel sag doch mal was;)

@1Chr Hier wurde letztens geträumt davon, dass wir alle ein großen Thread haben.
Ich habe als ich das gelesen habe gleich gedacht, dass wäre schön, wird aber nicht funktionieren.
Ich weiß warum.  

24.08.10 14:56
2

57972 Postings, 6136 Tage heavymax._cooltrad.DOW 10.000: Der Test steht an

deshalb waren für mich zumindest die derzeitigen Kurse leicht vorhersehbar ;-))
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

24.08.10 14:59

1631 Postings, 5474 Tage himmelkönigGegenbewegung

damit rechne ich noch immer. Wenngleich sich der Chart ganz schön eingetrübt hat. Momentan wird der uralte Aufwärtstrend getestet. Außerdem ist da die 200 Tageslinie, die halt geben könnte. Allerdings sollte IFX am Besten überm Uptrend schließen. Hatte das Bild zwar schon im Nachbarthread, aber hier nochmal. (Kritik und Gegenmeinungen sind gerne gesehen).

 

24.08.10 15:07
1

57972 Postings, 6136 Tage heavymax._cooltrad.Hält die Marke

bzw. prallen wir (intraday) wieder nach oben ab, gäbe es wohl erst mal eine Gegenbewegung.

Würden wir heute unter 10.000 in DOW allerdings auch schließen, ginge die Korrektur wohl erst munter weiter ;-)
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

24.08.10 15:28
1

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Tja heavymax

Hätte auch nicht gedacht, dass meine prognostizierte 4,40 € für IFX in der letzten Woche schon im August Realität werden könnte. Denke/hoffe aber schon, dass es noch zu einer Gegenbewegung kommen könnte. Halte es aber für ausgeschlossen, wenn ich die Unsicherheiten bezüglich der US-Wirtschaft sehe, dass IFX in den nächsten 6 bis 8 Wochen über 5 € kommen kann. IFX hat ganz einfach kein Eigenleben mehr und das ist alles andere als ein Zeichen von Stärke. Ist ja uch nicht gerade positiv für IFX.  

24.08.10 15:32
2

1631 Postings, 5474 Tage himmelkönignaja, ulm

welche Aktie hat schon eine echtes eigenleben - irgendwie hängt doch alles am Gesamtmarkt, es sei denn es gibt besondere News, die einen Wert extrem gegen den allgemeinen Trend treiben, wa?
Also, 4,80 sollten zumindest erreicht werden können...  

24.08.10 15:33
2

1895 Postings, 5167 Tage Gundelsieht irgendwie nicht gut aus

hab gestern gar nicht hingeschaut.........war im Dow festgefahren...


sauberer Trendbruch mit Bestätigung, schade, ne schöne Shortchance verpasst...

Gruß Gundel


aber immer schön auf den Dow schauen...  
Angehängte Grafik:
sieht_irgendwie_nicht_gut_aus__sauberer_trend....jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
sieht_irgendwie_nicht_gut_aus__sauberer_trend....jpg

24.08.10 15:50

1761 Postings, 5228 Tage otwocandoUlm und Himmelkönig

Wie von mir und eben auch im DAF zu hören, sind wie angesprochen die Ferien noch nicht vorbei.

Das Volumen ist gering und wir können doch froh sein, dass die Tiefs jetzt gestestet werden.

Mit 6-8 Wochen für die 5 Euro halte ch für völlig daneben getippt aber wir werden sehen.

Schaut euch doch mal das Bild an, welches 2009 im September (ende August) entstanden ist.

Also ich denke, dass wir eine stärke Gegenbewegung bekommen wenn wir gar nicht mit rechnen.

Eines steht für mich fest, über Nacht bleib ich zu Zeit nicht draußen!

 

24.08.10 16:10
1

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Shortchance vertan Gundel

So geht es mir auch Gundel. Hätte aber nicht geglaubt, dass wir schon Ende August so weit abtauchen. Die miesen zwei Börsenmonate kommen erst noch. Da schwant mir wirklich böses.

Wenn jetzt aus den USA weiter schreckliche Wirtschaftsnews folgen und davon ist ja  auszugehen, dann kann es hier noch ganz schön weiter runter rappeln.

Das sehe ich ganz anderst wie du otwocando. Ferien hin oder her, die US-Wirtschaft befindet sich aktuell an einem Scheideweg und das preist die Börse zur Zeit ein. Geht es in den USA gut, dann wird es Mitte/Ende Oktober wieder gut hochgehen, kommt es aber in den USA zu einem Double Dip, dann wird die Börse abtauchen und zwar sehr weit. Dann wird der DAX auch nicht bei 5.500 Punkte (war mein Worst Case Szenario) halt machen, sondern noch eine Etage tiefer gehen.
Mit 2009 kann man auch 2010 nicht vergleichen. Vor einem Jahr sind wie aus einer der tiefsten Rezzesionen heraus gekommen und auch das hat die Börse damals schon mit Blick auf sechs Monate vorbildlich vorweg genommen. So blöd und bescheuert ist die Börse nicht. Kommt es in den USA zu einem Double Dip, dann geht es runter und dann zwar sehr weit.

Von drei meiner Longposis ist heute der erste ausgestoppt worden - Kuka. Aber nocht schöne 15% Gewinn. Bei den anderen beiden, Trina Solar und Washtec, ist meine Stopp Loss-Marke auch knapp dran. Ich nehme meine Gewinne lieber mit und lasse sie nicht wegschmelzen. Denke mal die nächsten 6 bis 8 Wochen ist traden, short oder long je nach Situation, angesagt, aber Aktien auf längere Sicht derzeit zu kaufen, halte ich für strategisch falsch.  

24.08.10 16:17

17012 Postings, 5706 Tage ulm000Mein DAX-Long erhöht

Bin ja schon satt in den Miesen mit meinem DAX-Call TB8GQQ - aber habe gerade nochmal 500 Scheinchen zu 0,88 € nachgelegt. Geht es gut, dann habe ich schönes Geld gemacht. Geht es schief, dann sind halt 1160 € futsch. Durchschnittseinkaufspreis für die 1.000 DAX-Scheinchen jetzt bei 1,16 €.  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben