Nachdem ich jetzt über 1 Woche lang nix per Email von BES gehört habe, habe ich heute dort angerufen. Und wie Heron schon schrieb, hatte ich wirklich H. Brendler persönlich am Hörer, der sich auch die Zeit nahm und sich mit mir unterhalten hat. Natürlich konnte ich mir nicht alles merken, was mir H. Brendler jetzt lang und breit erklärt hat. Ich gebe jetzt hier mal die wichtigsten Sachen weiter: 1. Der Termin für die Gesellschafterversammlung wurde jetzt erstmal verschoben, da der einzige Tagesordnungspunkt eigentlich war, dass H. Kirchhoff als 2. Vorstand bestätigt werden sollte. Aber da das ja eh schon jeder weiß und eine Gesellschafterversammlung auch nicht gerade billig ist, wollen sie warten bis es ein paar wichtige Neuigkeiten gibt bevor sie diese durchführen. 2. Die geplante Mehrheitsbeteiligung an der Bauträgergesellschaft, die in der Kurzinfo auch erwähnt wurde, wird auf jeden Fall durchgeführt. Allerdings wird es vorher noch eine Mini-Kapitalerhöhung geben (ca. 10 % neue Aktien werden ausgegeben) um die Übernahme ohne Aufnahme eines Kredites durchführen zu können. Was ich also eher positiv als negativ sehe. Eine Kursverwässerung wird aufgrund der geringen Menge an neu ausgegebenen Aktien nicht stattfinden denke ich. Die Bauträgergesellschaft wird in Zukunft notwendig, da sie auch Kleinst-Biokraftwerke für z. B. Einfamilienhäuser anbieten wollen, um einen weiteren Geschäftszweig zu erschließen und nicht nur Großanlagen für Kommunen usw. zu bauen. 3. Die Geschichte mit den Windkraftanlagen in Osteuropa ist auch am laufen, dauert nur etwas länger als angenommen. Da von den ausländischen Behörden die Zusammenarbeit nicht ganz so einfach ist zwecks der Baugenehmigungen usw. 4. Er hat sich entschuldigt, dass die Mails nur sporadisch beantwortet werden und sagte auch, dass er leider aus terminlichen Gründen nicht mit jedem Aktionär persönlich sprechen könne. Auf meine Frage, warum er denn gerade bei mir ans Telefon ging, sagte er dass er gerade im Hotel sitze und 5 min. Zeit habe. Ich bat ihn noch weiterhin, vielleicht einfach öfter mal eine Kurzinfo zu veröffentlichen, dann würden sich die unzähligen Anfragen von Aktionären wahrscheinlich halbieren. Er hat mir versprochen, meinen gut gemeinten Rat zu prüfen, und in Zukunft etwa so einmal im Monat ein BES-Kurzinfo rauszugeben, in der zwar keine genauen Zahlen - wie z. B. in einem Quartalsbericht - aus rechtlichen Gründen veröffentlicht werden dürfen, aber zumindest mal der aktuelle Bearbeitungsstand der ganzen Projekte erwähnt wird. Ich sagte ihm, dass die Firma dann mit Sicherheit von den Aktionären mehr Vertrauen entgegengebracht bekäme. Momentan macht doch etwas Nervosität die Runde. Mein persönliches Fazit ohne Pushen zu wollen: Wer die Geduld hat hier noch mind. bis 2012/2013 investiert zu bleiben, für den wird es sich mehr als lohnen. Für Zocker wirds wohl ein Geduldsspiel. Dann würde ich sagen, hoffe ich einfach mal, dass demnächst mal wieder eine Kurzinfo veröffentlicht wird und dann sehen wir ja, wie die Anleger darauf reagieren. Schönes Wochende an alle Gruß Mr. Moneypenny |