Das Börse Zukunft bedeutet, ist ja nun nicht neu! Aber hier in diesem thread wird nahezu permanent darauf hingewiesen, dass Conergy als Investment ein „no go“ ist. Das war die letzten Jahre praktisch immer so! Und eben rückblickend betrachtet, hat ja hier jeder der es verstanden hat, die richtigen Schlüsse aus den geschriebenen Argumenten und Hinweise auf den Verlauf der Geschäftsberichte, zu ziehen, sich erspart sein eigenes Geld zu verbrennen. Das war schlicht und einfach vernünftig! Im Nachbar-thread geschah jedoch genau das Gegenteil, jeder Absturz wurde als Neubeginn eines „Höhenflugs“ gedeutet. Der Threadführer selbst schrieb ja genug über seine Aktienzukäufe und „Alles wird gut“ waren die Träume. Jedoch wiederum rückblickend, sollte man doch schon alleine aufgrund der Faktenlage (Conergy im permanenten Sinkflug bis knapp über dem Boden) nicht immer noch so tun, als wäre das hier Geschriebene alles Geschwätz gewesen. Es ist im Grunde genau so gekommen, wie man hier gewarnt hat. Es sind auch hier einige dabei, die zu Conergy auch mal ne andere Meinung hatten, auch gut damit verdient hatten. Aber das Erkennen wann die Party zu Ende geht, hat auch etwas mit „Lernfähigkeit „ zu tun. Conergy versucht sich selbst nach wie vor besser darzustellen als es wirklich ist (siehe letzten GB). Hoffnungen zu schüren, Ausblicke zu setzen, gehört nun mal dazu. Aber in diesem schwierigen Marktsegment, wird es nach wie vor sicher nicht so schnell eine Conergy-Rakete geben. Dazu sind die Kosten einfach viel zu hoch. Die vielen Auslandsniederlassungen hatte man ja vor der letzten KE „entschuldet“. Jetzt scheint es mir, werden die Schulden aus diesem Geschäftsteil wieder größer, da es zwar Auslandsaufträge gibt, jedoch für den Aufwand, viel zu wenige. Außerdem denke ich sind die Margen für solche Geschäfte äußerst dünn. Um im Verdrängungswettbewerb zu überstehen, bedarf es einer ordentlichen „Kriegskasse“ und ich denke bei Conergy kann man davon auch wohl nur träumen. Nach wie vor ist dieser Laden so etwas von unsicher, dass es für ein Invest einfach uninteressant ist. |