Wenn ich diese Artikel über Elektroautos lese, dann muss ich immer lachen! Sie sind bar jeder Vernunft. Wer kann denn schon in das Jahr 2050 blicken? Wenn jemand im Jahre 1970 behauptet hätte, dass 2010 der Krebs besiegt ist, dann wäre das genauso wissenschaftlich gewesen.
Sehen wir uns doch einmal die Fakten an. Es gibt keine technische Lösung, die auch nur für 50% des Verkehrs ein Elektroauto sinnvoll machen. Eine Diskussion darüber halte ich erst dann für sinnvoll, wenn man Gewicht der Batterien und die Reichweite in den Griff bekommt. Davon sind wir meilenweit entfernt. Was momentan an Elektroautos auf dem Markt oder den Strassen ist: das sind subventionierte Feigenblätter. Öl wird teuer? Na schön. Wenn ich mir meine Stromrechnungen der vergangenen Jahre anschaue, dann kann ich nur ergänzen: und Strom auch. Der Aufbau einer Infrastruktur würde - auch wenn man unterstellt, dass es Elektroauros gibt, die den Anforderungen des Marktes entsprechen - viele Milliarden kosten. Die liegen nicht auf der Strasse und müssten in eine Betrachtung miteinbezogen werden, da der Verbraucher die auch noch bezahlen müsste. Im übrigen habe ich noch keine Berechnung gesehen wieviel zusätzlicher Strom erzeugt werden müsste, um 50% des Individualverkehrs anzutreiben. Ist das überhaupt vorstellbar?
Weiterhin sollten wir bedenken, dass es eine ganze Reihe von Ansätzen gibt für alternative Antriebe: Gas, Wasserstoff, Hybridantriebe. Jedes "Alternativ-System" befindet sich im Wettbewerb mit dem anderen. Und das erschwert/verhindert, dass eine ernsthafte Konkurrenz zum Benzin-Fahrzeug aufkommt.
Wenn man schon so wilde 2050 Behauptungen aufstellt, dann will ich eine hinzufügen: Im Jahre 2050 verbrauchen mehr als die Hälfte der neuzugelassenen Autos weniger als 1 Liter auf 100 km. Dann würde das Öl vermutlich auch reichen. Selbst solches, das teuer gefördert und verkauft wird, würde die Betriebskosten im Vergleich zu heute erträglich machen.
Ich glaube an den Markt und damit auch daran, dass die Menschen einen Ausweg vom Peak Oil finden werden. Wenn das Öl knapp und teuer wird, werden sicher manche eher öffentliche Verkehrsmittel nutzen als den Individualverkehr. Die drohende Ölknappheit ist nur eines der Szenarien, die unsere Zukunft bis ins Jahr 2050 unsicher machen. Und dabei nicht einmal das Schrecklichste. Was ist mit der Vergreisung und der Altersversorgung? Ein Problem in fast allen Industrieländern. Das Problem Wasser ist in meinen Augen viel bedrohlicher als Peak Oil. Und wenn wir einmal nach Deutschland schauen: Der immer größere Anteil der jüngeren Generation, der nicht in der Lage oder Willens ist, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Wenn wir in der Lage sind, diese Probleme zu lösen, dann wird uns Peak Oil nicht mehr schrecken. Egal, ob es Elektroautos gibt oder nicht. |