Da könnte man lange drüber streiten. Gerade werden groß Felder im Irak versteigert, Die könnten relativ schnell entwickelt werden. Im Norden des Irak (Kurdischer Teil) gibt es auch große Vorkommen, an denen größere und kleinere Firmen Rechte erworben haben. Aller zusammen ist das ein ganz schöner Batzen. Aber, ob das auch alles in der nächsten Zeit in die Produktion kommt, halte ich für sehr fraglich. Die politischen, militärischen Zustände sind nicht so, dass eine verlässliche Aussage möglich ist. Was mich dabei erstaunt hat ist, dass bei der Rechtevergabe Europäer und Chinesn die Nase vorn haben. Wenn man sieht, dass ein Riese wie Exxon seit Jahren praktisch nichts getan hat, um seine Ölreserven zu bewahren und jetzt erst neuerdings durch den Kauf eines Gasproduzenten ins Ramprenlicht getreten ist, so lässt das nur drei Rückschlüsse zu. Entweder die Amis trauen der Lage im Irak nicht und wollen dort kein Geld verbrennen oder man sieht die Lage auf dem Ölmarkt entspannt (keine steigende Nachfrage). Oder drittens: man glaubt seinen Bedarf woanders realisieren zu können.
Alle Überlegungen dazu sind ziemlich spekulativ. Zu dem dritten Punkt aber vielleicht noch ein paar Überlegungen. In Afrika ist mE nochein gehöriges Explorationspotenziel. Vor Amerikas Kosten gibt es noch große Offshore Vorkommen, die bisher aus Umweltgründen nicht erschlossen werden. Wenn das Öl in den USA knapp wird, dann wird sich das ganz schnell ändern.
Aber insgesamt halte ich die Grafik - als Laie - für überzeugend. |