Schröder will angeblich Aktiengewinne besteuern

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 02.12.99 13:39
eröffnet am: 01.12.99 14:14 von: Al Bundy Anzahl Beiträge: 38
neuester Beitrag: 02.12.99 13:39 von: Go2Bed Leser gesamt: 8697
davon Heute: 19
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

01.12.99 14:14

10739 Postings, 9121 Tage Al BundySchröder will angeblich Aktiengewinne besteuern

Seite: 1 | 2  
12 Postings ausgeblendet.

01.12.99 15:14

1061 Postings, 9041 Tage tgk1Schröder...und wie es steht.

Es war ja nur eine Frage der Zeit , bis Schröder die lukrative Einnahmequelle
anzapft. Irgendwoher muß das Geld für die großangelegte Umverteilung ja herkommen. Man muß nur einmal bedenken, daß 10% des Bundeshaushalts
(immerhin ca. 83 Mrd. DM & somit nach USA u. Japan 3. stärkster Beitragzahler) jahrjährlich an die UN überwiesen werden.
Zum Dank bekommte Deutschland nicht einmal einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat.

Nächster Dreh- u. Angelpunkt ist die EU-Finanzierung. Deutschland zahlt sich dumm und dähmlich.

Ergo wir kürzen beides um 20% und sind in 20 Jahren schuldenfrei.
(nicht realisierbar, leider)

Regierung ohne Konzept !!!!!!!!!! Union würde es aber wahrscheinlich auch nicht besser machen.

Ich persönlich bin richtig politikverdrossen und finde es wirklich schade, dass es nicht zur versprochenen Rosskur der SPD gekommen ist. Die Niederlande hat es radikal angegriffen und kann damit beachtliche Erfolge vorweisen (Rentenpolitik !!)
Aber unsere Regierungen denken immer nur bis zur nächsten Legislaturperiode, erhoffen die Wiederwahl und hätten denkbar schlechte Karten, wenn sie einen radikalen Einschnitt vornehmen würden.

De facto ist unserer Staat doch schon längst konkursreif mit 2.4 Billionen DM
Staatsverschuldung und einem Anstieg der Verschuldung pro Sekunden von
2300 DM !!!!!! Muß man auch erstmal schaffen !!!

Insofern kann ich mich über den Spiegel-Artikel nicht wirklich aufregen, auch wenn es mich direkt betrifft.

Mit unpolitischen Grüßen
TGK  

01.12.99 15:15

270 Postings, 9104 Tage diaboloSTÜMPER

Ausser Steuererhöhungen fällt diesem Schwachkopf auch gar nichts ein!

Ich sage nur SPD=STÜMPER und KAPITALVERNICHTER

gruss, diabolo
http://www.winterreiseN.de
- Zimmersuche/-angebote für Wintersportler sowie Insidertips -  

01.12.99 15:16

65 Postings, 8969 Tage brainerKein Problem

Bei der Altersversorgung ist das doch kein Problem. Einfach ein Depot im Ausland eröffnen und kurz vor der Rente für sieben Monate dort Urlaub machen. Dann verkaufen und wieder nach Hause zurückkehren.

Wann kommen die eigentlich mal auf die Idee, daß man Geld nicht nur ausgeben kann, sondern auch verdienen muß.

Bei Schröder habe ich keine Angst, daß er auf dem Punkt beharrt. Er wird sich schon wieder "korrigieren"

Was denkt Ihr ist das nicht das Wort des Jahres? Oder vielleicht "Nachbessern"

Ich kann kaum glauben, daß ihm der Holzmann Deal sieben Prozentpunkte gebracht hat.
Mein Gott, die Regierung ist die geballte Inkompetenz!

 

01.12.99 15:18

95 Postings, 8933 Tage HoopikaBeachParkMobilität

Kapital gilt ja zum Glück als mobil...irgendwie scheinen viele, gerade in der Politik, das noch nicht begriffen zu haben. Nicht nur Depots lassen sich verlegen, auch Konzernsitze... ein Staat wird es sich irgendwann nicht mehr leisten können, die Anleger zu sehr zu belasten.

In der Hoffnung auf eine bessere Politik,

HoopikaBeachPark  

01.12.99 15:18

185 Postings, 8956 Tage ASPMacStatt über teutonische labourpolitik zu jammern...

...sucht euch doch auswege (gibts genüüügend)!
(siehe mein posting oben)
grüsse
mac  

01.12.99 15:22

65 Postings, 8969 Tage brainer...

Soweit ich weiß ist das ganze auch noch verfassungswidrig. Außerdem müssen sie das noch durch den Bundesrat bringen. (oder nicht?)  

01.12.99 15:25

185 Postings, 8956 Tage ASPMacYessir, hoopika....

...wenigstens einer hats begriffen!  

01.12.99 15:25

47 Postings, 8964 Tage Der Fragendefür Österreich gar nicht so übel

Wenn man nämlich zur Zeit seine Spekulationsgewinne regulär
versteuert, werden diese nach dem Spitzensteuersatz versteuert
(und dieser ist wohl bei den meisten hier über 25%).
Wenn das auf 25% gesenkt wird - so soll es mir recht sein.
Ich habe gestern mit einem Freund und Steuerberater darüber
gesprochen, der mir berichtet hat, dass unsere Finanzprüfer "schon"
beginnen nach Wertpapierkonten zu suchen bzw. dies intensiver zu
überprüfen.
Also ihr braven Steuerzahler, es könnte wesentlich schlimmer kommen.
Gr0ß an Alle DF  

01.12.99 15:31

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyBin echt erstaunt über soviel Resonanz

Noch was zu Brainer: "Mein Gott, die Regierung ist die geballte  Inkompetenz!" schreibst Du, ist nicht das Volk genauso inkompetent?
War bei der Wahl letztes Jahr nicht Schröder das kleinere Übel? Ich bekenne mich schuldig, daß ich diesen mediengeilen Fähnchenschwenker gewählt habe. Versprochen: das passiert mir nicht mehr!
Ich würde jetzt gerne (endlich) mal Fortschritte bei der Unternehmenssteuerreform sehen. Bisher kam da nur lauwarme Luft.


Al grüßt  

01.12.99 15:39

100 Postings, 8927 Tage bettyblueHallo Brainer, mich wundern die 7 Pluspunkte für Schröder beim Holzmann-Deal

eigentlich nicht. Was meinst Du wer die Partei gewählt hat?

An dieser Stelle ein kleiner aber feiner Schröder-Witz:

Jelzin, Clinton und Schröder treffen sich. Jelzin stellt entsetzt fest: "Von meinen Parteigenossen trachtet mir einer nach dem Leben und ich weiß nicht wer das ist." Clinton ist auch in Nöten: "Von unseren 31 Praktikantinnen im Weißen Haus soll eine Aids haben und ich weiß nicht welche." Da entgegnet Schröder: "Nichts gegen meine Probleme. Ich habe 15 Minister. Einer davon soll gut sein und ich weiß nicht welcher."

Der ist doch bezeichnend für den rot/grünen Haufen.

Gruß bettyblue  

01.12.99 15:44

1047 Postings, 8907 Tage mr.anderssonwas fällt hier auf ?

5 dm für den liter sprit
sofortiger einstieg in den atomaustieg
sozialversichungserpflicht für alle "scheinselbständigegen"
wiedereinführung der vermögensteuer
(alles stand oktober 1998)
25% steuern auf aktiengewinne
(stand dezember 1999 )

das ist doch nun wirklich nur das übliche "wenigstens die linken sollen der regierung zujubeln" gekasper. die jungs vergessen  was sie gesagt haben, während sie reden.
fragt doch in drei tagen mal den schröder was er von der besteuerung von aktiengewinnen hält .
dann sagt der : mit der thematik werde ich mich umgehend beschäftigen.aber es ist wichtig das eine zukunfstweisende entscheidung getroffen wird ...
dann wird das ganze zur chefsache erklärt und wir haben unsere ruhe :-)  

01.12.99 15:45

646 Postings, 9201 Tage EdelmaxEs ist nur noch erschreckend,

was sich diese rot/grünen Dreckschweine leisten! Nein, bei der CDU wäre sowas nicht passiert! Aber was fällt mir dazu ein? Ich wollte CHF schon immer mal besuchen. ...

Edelmax  

01.12.99 16:26

1348 Postings, 8975 Tage DGrommOb Schröder wirklich sooooo dumm ist dies zu machen ?? o.T.

01.12.99 16:28

65 Postings, 8969 Tage brainerRe: Schröder will angeblich Aktiengewinne besteuern

Das schlimme ist ja, daß die Leute so schnell vergessen. Würde mich nicht wundern, wenn Schröder wieder gewählt wird. Die CDU hat keine geeigneten Spitzenkandidaten. Der beste wäre Stoiber von der CSU, aber der wird nur in Bayern gewählt.
Momentan ist es ja ziemlich leicht die Sozialisierung in Europa voranzutreiben, mit Frankreich und den ganzen Südstaaten. Vielleicht wäre es  mal ganz gut, wenn Daimler oder Siemens den Sitz ins Ausland verlegt, da dann evenuell sich ein paar Leute mal Gedanken machen.

Der Konjunkturaufschwung wird sicherlich bald wieder abgewürgt werden. Wenigstens fallen dann die Zinsen.
 

01.12.99 20:37

61 Postings, 9000 Tage HuskySchröder könnte doch per Umwandlungsgesetz alle AGs zur VEBs machen.

Dann könnte er sich nämlich die GANZEN Gewinne reinsaugen, müßte sich nicht damit rumärgern, uns Kleinaktionären lumpige 25% aus der Tasche zu ziehen und seine Genossen würden sich auch in ihrem Element fühlen.

Mobilcom könnte man dann umbenennen in "Fernsprechkombinat Karl Liebknecht"
Sachsenring könnte das Öko-Sparauto "Trabant" wieder aufleben lassen
EMTV würde sozialistisch unbedenkliche Unterhaltungprogramme produzieren.

Warum macht der Schröder bloß immer nur halbe Sachen ?

 

02.12.99 00:36

16 Postings, 9150 Tage WoyzeckTjaaaa, aalles Schaafskaacke,

um mal den herrn Verteidigungsminister zu zitieren, aber Spass beiseite,

das herz schlägt ja bekanntlich links und nicht an der Börse, 800.000.-DM
von Springer an Lafontaine vorab für das Pamphlet ist unter "Sozial"-Demokraten ja inzwischen völlig political correct und wenn man schon nach
fünf Monaten "Arbeit" c. 16.000.-DM Pensionsanspruch bei der SPD erlangt und seine 300.000.- Überbrückungsgeld bekommen hat, dann kann man auch ruhigen gewissens auf ferienflüge mit der TUI verzichten, sich sein Bier und den Brioni selber kaufen, um sich dann abends zusammen mit der Gattin noch was einfallen zu lassen, wie sich der Wahnsinn noch weiter auf die Spitze treiben läßt - z.B. könnte man dieses angedachte Gesetz wiedermal rückwirkend in Kraft setzen, vielleicht Beschlußfassung im Mai 2000, gültig ab 1.1.2000 und rückwirkend auf den 1.1.99, inclusive Besteuerung von Fondsgewinnen die dann noch nachzuversteuern wären, obwohl sie zwischenzeitlich schon steuerfrei waren, seehr beliebt diese Art des Denkens bei rot/grün.

Aber was war und ist schon von einer regierung zu erwarten, die einen vorbestraften Fanatiker ohne abgeschlossene Ausbildung (allerdings mit Personenbeförderungs-Schein) gerade auch noch zum Außenminister macht !?

Regieren muß echt Spass machen, die haben bestimmt viel zu lachen,
zwischendurch wieder ein bischen joggen, die alten Turnschuhe danach beim Deutschen Historischen Museum vorbeibringen, für die Vitrine, in der schon das bekleckerte Jacket vom Parteitag rumhängt, dann wieder in den Flieger...

Wie eröffnet man denn am einfachsten ein Depot im Ausland ?




 

02.12.99 01:09

367 Postings, 8941 Tage Amateurdie bundeswehr geht an die börse!

eine bessere möglichkeit zur geldeinnahme kann der gute rudolf doch nicht finden.und bei der momentanen kriesenstimmung auf dem globus werden die auftragsbücher auch jederzeit prall gefüllt sein.wenn die grünen zecken dafür ein kernkraftwerk abschalten können,ist die sache schon unter dach und fach.ich war bis dato der meinung adolf hitler wäre der größte lügner und deutschlandfeind,aber da gibts wohl noch so einen schauspieler.  

02.12.99 08:28

58 Postings, 9102 Tage BärenkillerRe: Schröder will angeblich Aktiengewinne besteuern

Ich bin der Meinung, im Gegenzug müßten dann die Spekulationsverluste
bei der steuerrechtlichen Einkunftsermittlung nicht nur wie bisher, nur
mit Spekulationsgewinnen, sondern auch vertikal mit anderen Einkünften
ausgleichbar sein.

Gruß Bärenkiller  

02.12.99 09:16

65 Postings, 8946 Tage DENKERRe: Schröder will angeblich Aktiengewinne besteuern

Weis jemand, wie es für Ausländer aussieht, welche vom Ausland aus in Deutschland an der
Deutschen Boerse mittels Deutscher Bank mit Sitz ind Deutschland arbeitet?  

02.12.99 09:47

252 Postings, 8957 Tage MisterXAn Denker!

Wenn man ein beschränkt Steuerpflichtiger ist (kein Wohnsitz bzw. kein gewöhnlicher Aufenthalt im Inland), dann sind nach dem momentanen Wortlaut des § 49 Abs. 1 Nr. 8 EStG nur die Spekulationsgeschäfte steuerpflichtig, bei denen es sich um Grundstücke und ähnliches handelt. Weiterhin sind die Spekulationsgeschäfte steuerpflichtig, bei denen es sich um sogenannte wesentliche Beteiligungen (mehr als 10% am Grund- bzw. Stammkapital) an Kapitalgesellschaften handelt.
Gruß MisterX  

02.12.99 11:29

3007 Postings, 9030 Tage Go2BedMaßgebend ist doch der Wohnsitz

Hallo Mister X! Was Du geschrieben hast, betrifft doch sicher nur die Steuerpflicht in DEUTSCHLAND. Maßgebend ist doch aber der Wohnsitz, oder. Und da sehe ich als "Neufranzose" ganz schön alt aus, da (wie schon an anderer Stelle geschildert) man hier seine Kursgewinne mit rund 25 % versteuern muß. Falls noch einer einen Tip hat, wie ich mir das sparen kann... Wie sieht's eigentlich bei Euch Schweizern und Österreichern bei in Deutschland erzielten Kursgewinnen aus?  

02.12.99 11:35

185 Postings, 8956 Tage ASPMacSteuern.....

.....das ist mit sicherheit nix um im internet zu diskutieren (zumindest wird keiner so dumm sein und ein echtes statement abgeben).
Wege gibts genug - aber die sind für die meisten zu teuer (zu hohe fixkosten).
gruss
mac  

02.12.99 13:15

252 Postings, 8957 Tage MisterXAn Go2Bed: Maßgeblich ist der Wohnsitz!

Wie Du bereits vermutet hast, bestimmt das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Frankreich und Deutschland, daß diese Einkünfte in dem Land besteuert werden, wo der Veräußerer seinen Wohnsitz hat. Man soll ja auch nicht nur nach Frankreich ziehen, um Steuern zu sparen :-). Viele Möglichkeiten, die wenig kosten, um teilweise den Schaden (Steuern) in Grenzen zu halten, gibt es nicht. Ein kleiner Tip, daß Depot auf mehrere Personen abschliessen, mit der Folge mehrmals 999,99 DM Freigrenze. Weitere Möglichkeiten, wie auch bereits mehrfach hier im Board aufgeführt, Verluste innerhalb der Spekulationsfrist realisieren, da hier eine Verrechnung möglich ist.
Einen Vorteil hast Du aber trotzdem, wenn auch einen kleinen, durch die Abgeltung mit 25 % wird ein Spekulationsgewinn wenigstens nicht mit dem persönlichen Steuersatz (z.B.: 40 %) versteuert.
Gruß MisterX  

02.12.99 13:21

185 Postings, 8956 Tage ASPMacRichtig, aber....

...ist es nicht so, daß am nm die meisten gewinne/verluste sowieso innerhalb der spekulationsfrist realisiert werden? Oder gibt es etwa zocker, die bei ihren entscheidungen diese frist als prioritätsfaktor einbeziehen? pffffh...
dann "gute nacht"  

02.12.99 13:39

3007 Postings, 9030 Tage Go2BedIn Frankreich gibt es keine Spekulationsfrist

Kursgewinne sind also pauschal zu versteuern, unabhängig davon, ob die Aktie einen Tag oder 10 Jahre im Depot war. Die deutsche Spekulationsfrist berührt mich also nicht. Insofern wird einem das Zocken in Frankreich praktisch nahegelegt, das stimmt schon.
An ASPmac: Eigentlich dachte ich auch an die Rubrik "1000 legale Steuertricks". Bei dieser Diskussion dürfte das Internet sicher kein Problem darstellen.
An MisterX: Steuerliche Aspekte spielten bei dem Umzug absolut keine Rolle. Hatte aber eigentlich gedacht, die Franzosen seien mit der Aktienkultur schon etwas weiter. Das Geld wird aber auch nur in Fonds gesteckt, sofern es nicht auf dem Sparbuch liegt.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben