wo ist mein Geld geblieben

Seite 93 von 94
neuester Beitrag: 21.01.25 14:34
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 2330
neuester Beitrag: 21.01.25 14:34 von: new_schreib. Leser gesamt: 257549
davon Heute: 4398
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 |
| 94  

21.01.25 04:01

3258 Postings, 5640 Tage DschäggaWas fa heute passieren wird?

Ich denke, dass Donald J. gestern bewiesen hat, dass er "liefert".
Das werden die Börsen honorieren.
Ich gehe von tiefem Grün aus und habe mich entsprechend positioniert.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

21.01.25 04:17

2343 Postings, 2042 Tage Grandland 2Ich bin auch gespannt

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht.

Börsen in Grün würde ich auch eher sehen als rot.
Allerdings werden wir Branchenspezifisches auch nach unten erleben, je nachdem wo eventuell Zölle greifen.

Beim Ölpreis würde ich mal mit eher weniger rechnen wenn man die Produktion ausweitet.

Beim Gold kann es gefühlt eher nach oben gehen, denn bei soviel mehr Schulden (weltweit) ist eine ungeschriebene stabile Währung wo man die verfügbare Masse nicht beliebig ausweiten kann von Vorteil.
Beim Krypto, zumindest Bitcoin kann es einen ähnlichen Effekt haben, es sei denn man reguliert, bin aber nicht sicher.

Gild das Kriegsende Motto: besser in Sachwerte als in Cash?, Also Gold, Aktien, Immobilien?  

21.01.25 07:38
1

3019 Postings, 564 Tage new_schreiberJo St

Ich hab auch überlegt basf zu verksufen
Aber 48 sollte schon noch kommen,
Vlt. Über rücksetzer.

Trump verhängt vorerst keine
Eu-zölle,   wenn....
Eu mehr gas von usa kauft

Da müssten doch eure
Flüssiggas tsnker  steigen

21.01.25 07:51
1

1225 Postings, 1315 Tage BailoutAnsichtssache...

Wenn man in Konfliktherden nicht die einzelnen Parteien aufrüsten würde dann wäre das viel einfacher.

Rüstung ist Sicherheit. Wenn man genug im Arsenal hat, dann reicht das meist schon um den gegenüber davon abzuhalten auf "Raubzug" zu gehen. Ziel ist es immer so viel Material im Depot zu haben, das man gar nicht erst verteidigen muss.

Alternativ Atomwaffen, aber auch hierfür benötigt man eine Armee um diese zu schützen. Das kann ja nicht das lokale Polizeirevier machen.

Rüstung ist nun aber unabdingbar, eben damit der Werker in der Fabrik wertschöpfung betreiben kann und nicht auf dem Schlachtfeld die Rüstungsgüter bewegen muss.

Beispiel Privat - ich hätte mir auch lieber einen 75 Zoll Fernseher anstatt einer Alarmanlage gekauft, aber so ist das Leben.  

21.01.25 08:25
1

3019 Postings, 564 Tage new_schreiberRheinmetall

Ich bin im divi modus bis mai
Da spielt der wert 0 rolle.
Das isn zukunftswert,
Aktuell hoch, weil  trump
5%  fordert,
Auf jeden fall hängt ein weiterer
Kursverlauf vom gespräch
Trump. Putin  ab.
Ich würde auf jeden Fall dieses
abwarten  

21.01.25 08:37

2343 Postings, 2042 Tage Grandland 2Rheinmetall zu hoch

Also für mich ist Rheinmetall im Kurs jetzt gefühlt zu hoch bei Neuwahlen und Trump Vorraus.

Daher mach ich da nix.

Wir werden neben Rheinmetall im Divi Run auch wegen Trump wieder Volatilität in den Kursen haben.  

21.01.25 09:16
4

142 Postings, 104 Tage Hurt.Gaspreis

Der Gaspreis ist beim Dutch TTF Natural Gas Futures heute wieder auf über 48 € gestiegen.
Das wird für die EU und der Wirtschaft wieder sehr ungemütlich. Und wenn Trump darauf drängt mehr US Gas zu beziehen, wird es mit Sicherheit nicht günstiger.
Das ist ein Teufelskreis. Zölle, die wohl kommen werden, machen es EU-Firmen deutlich schwerer ihre Waren in den USA zu verkaufen und dazu steigende Energiepreis auf dem Heimatmarkt.

Als interessante Aktie sehe ich momentan Novo Nordisk.
Nachdem Trump gedroht hatte die Preise für die Abnehmspritze deutlich senken zu wollen, ist der Kurs förmlich eingebrochen und auf dem tiefsten Stand seit Jahren.
Ich sehe den Bedarf, bei den Essgewohnheiten vieler Menschen aber dennoch hoch und auch Diabetesmedikamente werden weiter stark nachgefragt bleiben.  

21.01.25 09:29
2

4466 Postings, 5137 Tage TheodorSGefühle und Bewertungen

Ok. Auch mal meinen Senf dazu.
Bin in Eon, MBG, DtBank und Rheinmetall investiert.
Außer um MBG mach ich mir wenig Sorgen.
Rheinmetall ist bei 700 im Prinzip unterbewertet, kann aber jetzt wieder nen halbes Jahr seitwärts laufen, ......
Ich kauf natürlich keine der 4 Aktien nach, warum auch.......
Wenn ich noch kauf, dann ETF auf große Amifirmen.....  

21.01.25 10:01

208 Postings, 181 Tage HomeopathBailout: Ansichtssache...

Du hast "auch" Recht.
Rüstung ist notwendig solange die Menschen sind wie sie sind (auch Alarmanlagen und gwisse Versicherungen). Aber "für die Menschheit" wären produktive Güter besser.

Bei Novo Nordisk sah es vor Weihnachten evtl. noch aus wie eine "Korrektur", aktuell eher wie "freier Fall" (wo hört das auf?). Aber verschenken werden die ihre Produkte auch nicht, endlos kann man deren Preise nicht drücken. Eli Lilly 858560 ist auch nach dem Allzeithoch mächtig in die Kniee gegangen, die sind mometan nicht die Profiteure des Drucks auf Novo Nordisk.  

21.01.25 10:07
2

142 Postings, 104 Tage Hurt.Theo

So sehe ich das in etwa auch. Denke die US-Kurse werden an Fahrt aufnehmen. Man hat es ja bei den Wahlen von Bolsenaro in Brasilien, jetzt in Argentinien etc. gesehen, dass die Börsen durchaus erst einmal rechte Politiker lieben.

Europa und insbesondere Deutschland werden es schwer haben. Dieses ständige Bashing auf Trump wird nicht dazu beitragen unser Wirtschaft einen guten Stand in den USA zu verschaffen.
Auch wenn ich nun kein Freund von Trump bin, muss man die Politiker hier fragen, ob sie noch bei Sinnen sind, so unsere Wirtschaft zu schaden.

Lustig finde ich ja auch den Aufreger über Musk, dass er sich in den deutschen Wahlkampf einmischt. Was haben Politiker und Medien denn beim US-Wahlkampf gemacht?
Das alles trägt nicht für ein gutes Miteinander in der Welt bei. Und leiden wird unsere Wirtschaft und somit die Menschen, da immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen.  

21.01.25 10:09
1

3019 Postings, 564 Tage new_schreiberRheinmetall

Wenns du eine Lösung  gibt  zur  Ukraine
Und man beginnt sich langsam wieder an putin
Anzuhähern,  würd ich kein rheinmetall
Wollen.
Was bringt mir eine Rüstungsaktie,  die im
Kriegsfall  den Bach runter geht, weil die
Währung Euro auch hops geht.
Und  wo die produktionsstätten als erstes von
Russischen Raketen platt gemacht werden.
Dann lieber  us  rüstungsaktien,  dann hast
Ausl. Währung  und besser geschützt  

21.01.25 10:24
1

29 Postings, 361 Tage InvestRookie3Ich habe mal eine Frage,...

Ich weiss nicht mehr wo aber ich habe gelesen das manche Investoren die jeweils ausgezahlte Dividende von Ihrem Aktien- Einkaufspreis im Depot abziehen, auf diese Weise erhöht sich natürlich jährlich ihre Rendite (augenscheinlich).

Macht das hier auch jemand?

21.01.25 10:28
2

142 Postings, 104 Tage Hurt.Rookie

Du meinst bestimmt die "steuerfreien" Dividenden, wo der EK-Preis um die Dividende jeweils sinkt.
Dadurch steigt zwar die Rendite Jahr um Jahr, aber steuerlich ist es eine Nullrechnung, da du später einen höheren Gewinn versteuern musst.  

21.01.25 10:35
1

29 Postings, 361 Tage InvestRookie3Dividenden senken den EK

Hallo Hurt, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte hier keine weiteren Infos zu steuerfreien oder sonstigen Dividenden.
Einfach den Gedankenansatz das jede Auszahlung letztlich ja den EK senkt und die persönliche Dividende damit prozentual erhöht.

Klingt eigentlich so betrachtet auch nicht ganz unlogisch, ist aber ein erheblicher manueller Abeitsaufwand.
Letztlich ist es ein Schön rechnen  

21.01.25 10:42
1

208 Postings, 181 Tage HomeopathInvestRookie3: Dividende von EK abziehen

Ich habe in meiner Excel-Tabelle zwei Spalten für den Einstand, eine "normal" und eine "Einstand - Dividende", aber ich weiß gar nicht mehr so recht warum und wozu ;-)

Aber ich bin auch unsauber bei der Renditebetrachtung insofern als ich Dividenden Netto betrachte * und Kursgewinne Brutto.

*: Einmal Netto-Dividende für den Titel und dann um "saisonale Effekte" auszubügeln das gemittelte Netto für das Jahr (Faktor Summe Brutto / Summe Netto) damit nicht Januar-Februar Netto-Werte geschönt werden und nach ausgeschöpftem Freibetrag Netto-Werte voll mit KapESt belastet werden.

Dazu kommt noch eine Spalte YOC, also Divi auf Einstand betrachtet (streckenweise auch unsauber bei Titeln mit Trades.

Das ist aber wenn man ehrlich zu sich ist alles Bullshit. Manche Titel gehen im Kurs so ab (nach oben oder unten!), da ist die Dividende Dreck unterm Fingernagel.

Was nützt einem die schönste und präziseste Kennzahl mit x Nachkommastellen, wenn die Marktirren den Kurs zwei- oder dreistellig bewegen?  

21.01.25 10:47

3019 Postings, 564 Tage new_schreiberEs sei denn

Man hat die Aktie vor 2009 erstanden.  Dann isse wirklich steuerfrei die Divi  davon.

MBG,  grad da mach ich mir keine  Sorgen Theo ,
9,7 netto pro Aktie wird erwartet,  würde msx. Ca 4, 8. Divi
bedeuten,  selbst Trump kann dann den run auf 65
Nicht verhindern.  
Nach der Divi  geht dann wieder das rum-gehacke
Auf die dt. Autos  los,   aber fa werd ich längst draussen sein.

Auf jeden fall wurde schlimmeres suggeriert, was zölle an die  eu angeht.
Bis da ne entscheidung  kommt, ist der Mai längst rum.
Was Mexiko angeht,  hat MBG  da fast nix,  VW viel mehr,
Und am meissten. BMW  

21.01.25 10:51
2

142 Postings, 104 Tage Hurt.Novo Nordisk

So mal einen kleinen Call ins Depot gelegt zu 5,18 € bei Hebel 2,95 SN7QFR  

21.01.25 10:55

3019 Postings, 564 Tage new_schreiberDann

Ist am Jahresende die Verkaufssperre  der 29%  Daimletaktien
abgelaufen,   der Mercedes   Cfo brachte diese option ins
Spiel bei einem  Interview.  Bei einem Verkauf
kann Benz 10 Jahre die Divi  davon bezahlen.  

21.01.25 11:08

3258 Postings, 5640 Tage DschäggaGute Idee, Hurt..

Ich begleite Dich da mal mit dem Schein SJ4KX6 zu je 0,25€.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

21.01.25 11:49

2343 Postings, 2042 Tage Grandland 2Novo - mitgemacht

Ich schließe mich mal an.

Novo Sandkasten Einsteiger Summe
Gleicher Call von Hurt. EK= 5,18
Das Dschägga Teil ist nix für mich.  

21.01.25 12:04
1

4466 Postings, 5137 Tage TheodorSPuh puh

ganz schön gefährlich ...
momentan mit nem call auf ne einzelaktie zu gehen,
so kurz vor nem in der Luft liegendem, drohendem crash  

21.01.25 12:25

2343 Postings, 2042 Tage Grandland 2Telefonica kommt in den BBlick

So ab 3,5 hätte ich auch wieder Telefonica im Blick. Noch sind sie bei 3,8x.
Trump unabhängig, letztes Jahr war im Ferühjahr auch große Flaute.  

21.01.25 12:40
2

6246 Postings, 1684 Tage Micha01für mich ist gerade Trump ein NoGo bei US Aktien

keine Ahnung was ihm nächsten Morgen einfällt und er für ein Dekret unterzeichnet.
Und andere werden auf ihn reagieren.

Ist mir alles zu volatil. Ich bleibe derzeit in D Aktien und nehme Divirun mit und verkaufe alles im Mai und stehe an der Seitenlinie.  

21.01.25 12:40
4

142 Postings, 104 Tage Hurt.Theo

Deshalb auch eine kleine Position. Und bei Knock Out von über 30% Abstand sollte man recht safe sein.
Weiter denke ich das Novo N. nicht wirklich Umsatz und Gewinn verlieren wird. Ersten ist der Badarf viel zu groß und zweitens haben sie noch einiges in der Pipeline.

Und sollte die Wette aufgehen, wird ein Swap in die Aktie dann gemacht.  

21.01.25 12:42

142 Postings, 104 Tage Hurt.Micha - US Aktien

Auf jeden Fall würde ich nicht in Apple investieren, da sie bei ihrer "woken" Firmenpolitik bleiben wollen, was ich gut finde, aber nicht Trump ;)  

Seite: 1 | ... | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 |
| 94  
   Antwort einfügen - nach oben