aus Deinen Zahlen und Begründungen kann man fast immer was heraus lesen. In dem Sinne sozusagen Lehrmaterial, fast egal, ob es im konkreten Fall RWE auch tatsächlich so ist ("zu schnell gestiegen").
Hurt : kein Alkohol das werden in letzter Zeit immer mehr, die keinen Alk mehr an sich ran lassen (höchstens als EdT). Freund aus der Billard Gruppe von aktuell 4 Leuten, trinkt sonst immer sehr mäßig, aber regelmäßig, immer 1 Weinschorle bei den Kneipen Treffen, und sonst natürlich auch, jetzt ganz ohne ab Silvester. Solche 31.12. oder 1.1. Absichtserklärungen sind sonst immer zweifelhaft, und ich hab deshalb nachgebohrt, warum, wer hat Dich dazu animiert, usw. Der macht das zusammen mit seiner Frau, er ist 84, und seine Frau 80 (ja, solche Methusalems habe ich unter meinem regelmäßigen Umgang), beide fit wie Turnschuh, sie ist fast zu agil, immerzu auf Achse, wie auch er.
Animiert hat er sich angeblich selber, bzw. beide sich selber, ich dagegen vermute ja hinter solchen Änderungen bei Ehepaaren immer die Frau als Antreiberin, aber war angeblich nicht so.
Begründung für Alk weg : ist medizinisch bedenklich, meint er, auch in solchen Mini Portionen, die die beiden konsumieren. DAs halte ich eigentlich für Blödsinn, die zulässigen Dosen wurden in den letzten Jahren von medizinischer Seite immer weiter runter gesetzt, von 45 g Alk pro Tag für Männer auf 20 g, und jetzt soll man am besten ganz engelhaft rein sein, das sieht mir nach Ärzte Aktionismus aus.
Das sage ich ganz ungerührt, obwohl ich selber seit 2018 Alk ganz gestrichen habe, und mir geht es gut auf dem Level. Aber mit 84 kannste dir ruhig deine halbe Flasche Bordeaux rein füllen pro Tag, davon wird das Leben kaum kürzer oder trauriger. Schreiber wird als Pfälzer sowieso über solche Sachen wie 1/8 l bzw. 125 ml Wein pro Tag lachen, in der Pfalz ist das rein gar nichts.
Wir haben also zweifelnd die Botschaft vernommen, und fanden das eher unnötig.
Wenn ich in Kneipen gehe, ist es immer schwierig, was zum Trinken ohne Alk zu finden, aber auch das ändert sich gerade. Ich hab gestern bei den Sizilianern im italienischen Arbeiter Club was gutes vorgeschlagen bekommen, ist "San Pellegrino" Cocktail, so ein 125 ml Fläschchen mit blaß orangerotem Inhalt, schmeckt nach Zimt, Orange, nach Kräutern, Chinin vielleicht auch, leicht bitter und süß, und irgendwie etwas nach Medizin, was ich mag.
https://cibo-nobile.de/products/...ZOaXPdok9EDF0sZpMXmkZivK7C6C3NHr43
Wenn man so was weiß, dann wird die Auswahl in Kneipen etc. für Non-Alkies leichter. Sicher kommt noch mehr in der Art, sah letztens z.B. Longdrink aus je 1/3 Kamillentee / Apfelsaft / Sprudelwasser, wäre mit Eis und Minzebättchen bestimmt gar nicht so schlecht wie es sich anhört. |