Porsche Forum

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neuester Beitrag: 11.02.25 10:42
eröffnet am: 21.09.22 13:45 von: DAS B Anzahl Beiträge: 1208
neuester Beitrag: 11.02.25 10:42 von: Grish Leser gesamt: 412531
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639 Postings, 1691 Tage DAS BPorsche Forum

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1182 Postings ausgeblendet.

07.02.25 10:47

3928 Postings, 3073 Tage 2much4u...

Für mich sind Automobil-Aktien nach wie vor kein Kauf - max. eine Beobachtungsposition! Einzige Ausnahme wäre vielleicht Ferrari - die sieht sehr solide und gut aus.  

07.02.25 10:58
1

4 Postings, 40 Tage knut knudsenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.02.25 22:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.02.25 11:16

361 Postings, 4171 Tage florida0723#1184 und #1185

Habt ihr auch etwas informatives zum Thema beizutragen?  

07.02.25 11:33
1

6249 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010mit der Hälfte

der nach IPO abverkauften Stückzahl wieder dabei...

Mitte 50 er Kurse sollten erstmal ein guter Einstieg sein,
2. Kauf dann ab 49,xx falls die jemals kommen sollten.  

07.02.25 12:05

28107 Postings, 1287 Tage Highländer49Porsche

Als notwendig erachtete hohe Investitionen der Porsche AG haben am Freitag den Aktien des Sportwagenbauers ein Rekordtief eingebrockt. Der wegen anfallender Kosten enttäuschende Ausblick versetzte die Anleger in Aufregung. Am Vormittag sackte der Kurs um sechs Prozent ab auf 56,26 Euro. Zeitweise wurden sie nahe der 55-Euro-Marke so günstig gehandelt wie noch nie.

Auch die Aktionäre aus dem Konzernumfeld der Porsche AG konnten sich am Freitag nicht frei machen von den Nachrichten aus Zuffenhausen. Nachdem die Volkswagen (VW Aktie) -Konzernholding Porsche SE daraufhin höhere Abschreibungen auf die Buchwerte der Kernbeteiligungen ankündigte, sanken ihre Aktien zuletzt um ein Prozent.

Mit 0,6 Prozent etwas weniger stark unter Druck gerieten die Volkswagen-Titel. Anfangs waren sie noch dem sich erholenden Branchenumfeld gefolgt, doch diese Stütze ging verloren. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts rutschte zuletzt mit 0,7 Prozent ins Minus. Die Porsche AG prägte hier als größter Verlierer das Bild.

Der Sportwagenbauer will viel Geld in die Modellpalette stecken und sich so gegen die Krise zur Wehr zu setzen. Dies trübt aber den Ausblick, der nach Händlerangaben deutlich unter den Erwartungen liegt. Den Umsatz sieht Porsche 2025 bei 39 bis 40 Milliarden Euro und die operative Umsatzrendite bei 10 bis 12 Prozent. Konzernchef Oliver Blume nimmt also ein deutliches Absacken der operativen Marge in Kauf, die Dividende soll aber stabil bleiben.
JPMorgan-Analyst Jose Asumendi sprach in einer ersten Reaktion von einem richtigen Schritt, um notwendige Investitionen in die Antriebsstrang-Strategie vorzunehmen. Diese sollten es dem Autobauer ermöglichen, in den nächsten 24 Monaten wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Philippe Houchois von Jefferies betonte die Notwendigkeit, um den Anlagehintergrund wieder zu verbessern.

Die beschlossene Erweiterung des Modellportfolios habe 2025 ihren Preis, schrieb etwa der Goldman-Sachs-Analyst George Galliers. Laut Daniel Schwarz von der Investmentbank Stifel werden solche Anpassungen einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor sich dies in den Ergebnissen niederschlägt.

Der UBS-Analyst Patrick Hummel sprach in einer ersten Reaktion davon, dass das Ausmaß dieser "Gewinnwarnung" im Vergleich zu den vorherigen Erwartungen sehr deutlich sei. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen für den Gewinn je Aktie könnten daraufhin um 25 Prozent sinken, erwähnte er. Michael Punzet von der DZ Bank schrieb, die Story als widerstandsfähige, hochprofitable Luxusmarke bekomme Risse.

Anleger haben seit geraumer Zeit keine Freude an der Porsche AG. Die Rekordrally nach dem Börsengang im September 2022 währte nur einige Monate - bis zum Rekordhoch bei 120,80 Euro im Mai 2023. Danach ging der Trend stetig abwärts, aktuell sind die Anteilsscheine weniger als halb so viel wert wie zu den besten Zeiten. Der Kurs liegt mittlerweile gut ein Drittel unter dem Ausgabepreis von 82,50 Euro.

Quelle: dpa-AFX  

07.02.25 12:41

5044 Postings, 4155 Tage BilderbergAktien fallen größenteils heute

Obwohl Goldman Sachs für Amazon z.B. positiv gestimmt ist geht es dort auch drei Prozent runter.
Hier bei Porsche sollte nun alles auf dem Tisch liegen und langsam Ruhe einkehren.
Durch den Abdrift von Trump sehe ich erhöhte Absatzmöglichkeiten für Porsches Elektro Autos.
Wer heute die Gelegenheit nicht nutz hat entweder keine Eier oder keine Kohle, meine Meinung aber keine Aufforderung zu irgend was.  

07.02.25 13:16
1

1497 Postings, 2608 Tage Grish.

Der Unterschied ist, dass eine Amazon am Top nach 40% Anstieg innerhalb eines Jahres 3% fällt und Porsche nach gut 30% Verlust innerhalb eines Jahres nochmal 5% nachgibt. Amazon mit Porsche vergleichen, echt jetzt?!
Ich habe grundsätzlich auch Autowerte auf der Watchlist, aber derzeit drängt sich da echt kein Kauf auf, denn von einer extremen Übertreibung sind wir meiner Meinung nach noch weit entfernt. Derzeit werden lediglich die bereits vorhandenen Schwierigkeiten eingepreist. Mögliche zukünftige Hemmschuhe wie eskalierende Zölle oder zunehmender Konkurrenzdruck durch chinesische Hersteller sind hier meiner Meinung nach noch gar nicht berücksichtigt.
 

07.02.25 13:39

802 Postings, 8776 Tage Trader13Dividendenrendite interessant

Teure Maßnahmen: Porsche-Aktie mit Rekordtief: Porsche will Dividende trotz hoher Kosten aus Strategieschwenk stabil halten https://www.finanzen.net/nachricht/...eschwenk-stabil-halten-14216230 https://www.finanzen.net/nachricht/...eschwenk-stabil-halten-14216230  

07.02.25 14:41
1

1497 Postings, 2608 Tage Grish.

So wie Porsche sich das vorstellt soll es wohl nur eine Übergangsphase sein. Im Endeffekt versucht man sich wohl mehr a Ferrari zu orientieren. Der E-Ferrari wird ein reines Nischenprodukt sein und so sollte es Porsche auch handhaben. Aber dafür muss man erstmal ein paar Fehlentwicklungen rückgängig machen und das wird dauern und Geld kosten. Ich peil mal 45 Euro als Einstiegspunkt an. Könnte zu niedrig sein, aber wer weiß schon wo es hingeht, falls die Margen deutlich unter Druck kommen ;-)  

07.02.25 16:03

4377 Postings, 2801 Tage Bitboyporsche könnte auch etwas

flexibler werden. "im Endeffekt versucht man sich wohl mehr a Ferrari zu orientieren" ... wenn es denn so kommen wird ?  

ferrari hat sogar die bezahloption  per BTC auf weltweit erweitert.  könnte porsche ebenso umsetzen ?
immerhin sitzen viele bitcoiner auf auf ihren coin's und einen porsche mit bitcoin zu bezahlen ist einfacher zu handhaben, als rücktausch auf fiat.  

bin mal gespannt, wann porsche diesbezüglich öffnet.  eben eine win ... win gelegenheit. andere sind da schneller.    

07.02.25 16:24
2

361 Postings, 4171 Tage florida0723Bit-Opfer

Ja, genau. Die Option, seinen Porsche mit etwas zu bezahlen, dem weder ein Auszahlungsanspruch einer Zentralbank gegenübersteht oder die sonst irgendeinen Wert schafft, wird die "Rettung sein".

Und natürlich wird die Bezahloption genau der Aspekt sein, bei dem man sich zuvorderst an F orientieren wird. Oh man, hast du nicht noch Hausaufgaben zu erledigen?  

07.02.25 17:16
2

1685 Postings, 5775 Tage Stuttgart_0711Leute, keine Aufregung

das sind nur Gewinnmitnahmen  

07.02.25 17:49
3

1558 Postings, 5693 Tage AKTIENPROFI1990Blume raus

für mich gehört nach den zwei entlassenen Managern nun auch Blume entlassen.
Es ist für mich von Anfang an nicht nachvollziehbar, wie ein Premium Hersteller wie Porsche einen CEO einsetzt, der auch noch bei VW die Geschicke leitet.
Wie wir sehen können auch dort nicht erfolgreich.
Wie kann man zwei so riesige Autohersteller gleichzeitig einer Person überlassen?
Mich wundert es zudem, dass die Großaktionäre von Porsche bei so einem Kursverfall so ruhig geblieben sind.
Dürfte sich in naher Zukunft was tun.  

07.02.25 18:09
2

6249 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010bin da ganz bei Dir!

Porsche SE könnte sich jetzt mit den Divi Mrd. in der Hand einige Stücke sichern und
so dem Traum der Familie Porsche näher kommen - Porsche nur für uns,
oder zumindest mehrheiltich ;-)

Blume in zweifacher Weise einzuspannen rächt sich,
kein Mensch kann zwei Jobs gleichzeitig managen - auch wenn er noch so blumig reden kann -
auf der HV 2023 wurde er gefragt nach der E-Mobility Strategie für den Massenmarkt -
erkennbar keine Antwort.

Dennoch halte ich den heutigen Ausverkauf für überzogen und habe mich entsprechend positioniert.  

08.02.25 10:33

3928 Postings, 3073 Tage 2much4u...

Martin Goersch sagt es sehr schön, wie die Situation bei der Porsche AG ist:

https://youtu.be/1XxIPDgzt4k  

08.02.25 12:32

6249 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010weiteres downside also

naja mio und mrd beim Umsatz hat er vertauscht ;-)

aber ansonsten gute Zusf.  

08.02.25 14:42

1685 Postings, 5775 Tage Stuttgart_0711Der Kurs wird weiter fallen

und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hier wenden sich immer mehr Investoren ab und ziehen das Kapital ab. In dem Laden herrscht ein Chaos wie nie zuvor, da hat keiner mehr die Führung und keiner hat ein Konzept. Wenn die nicht zufällig den 11er weiter so teuer an die ganzen 0% Nachlass Idioten Kunden verkaufen könnten, wäre der Laden in 3 Monaten insolvent. Blume hat darüber hinaus die Kontrolle über Porsche verloren und innerhalb der AG auch keine Unterstützer oder Zuhörer mehr.

Das komplette Unternehmen muss aus der Volkswagen Welt ausgegliedert werden, eine völlig neue Führung muss her und das Portfolio konsequent auf Sportwagen getrimmt werden. Das Potential aus den Motoren ist schier grenzenlos und neue und revolutionäre Modelle könnten Ferrari und Lamborghini Kunden anziehen. Weg mit dem Panamera Müll oder Taycan Schrott. Porsche muss schrumpfen und zwar gnadenlos, so lange bis alle Autos wieder im Stammwerk produziert werden können. Der jetzige Break Even ist viel zu hoch und die Weiterentwicklung abseits der Sportwagen kostet Geld ohne Ende und bringt kein Geld.

Wenn Porsche nicht neu gedacht wird, dann geht das langfristig auch nur weiter den Bach runter. Meine Empfehlung, ganz klar verkaufen. Das ist nach der Deutschen Bank damals der größte Geldvernichter im Dax zusammen mit Bayer. Bei BYD läuft übrigens dafür gerade der Kurs hoch.  

10.02.25 08:48

361 Postings, 4171 Tage florida0723Naja

Wenngleich ich mit einigen deiner Aussagen mitgehe, so sind diese doch nicht ganz zuende gedacht. Je nachdem, was du mit "aus der VW Welt heraus meinst: Das finde ich grundsätzlich gut, denn Massenmarkt sollte keinen Einfluss bei Porsche haben. Aber hier wird sich mindestens ein Problem mit der europ. Emmissionspolitik ergeben: Wenn man weiter (was ich als Enthusiast für richtig halte) vornehmlich auf Verbrennungemotoren in den Sportwagen setzt, so folgen daraus Mrd-Strafen, die für Porsche ohne Backing von VW nur schwer zu verdauen sein werden. Hier müsste also zunächst das Abgasnormenkonstrukt samt Strafzahlungen und Zertifikatehandel angepasst werden. Abgesehen davon, dass dies ohnehin erforderlich ist (anderenfalls zahlen EU-Hersteller noch Mrd an chin. Konkurrenten. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Politiker Wirtschaft nicht können). Das wird absehbar wohl nicht erfolgen.

Daneben wurde bereits einmal versucht, allein mit Sportwagen zu überlegen. Die Rettung brachte der 718, wirklich gesund wurde man dann mit dem Cayenne. Auch ich bin eher für Klasse statt Masse. Aber interessanterweise verunglimpfst du den Panamera, nicht etwa einen der beiden SUV. Was genau stört dich an der Sportlimousine? Taycan könnte ich wegen Elektro noch verstehen. Die weitere Aufweichung der Modellpalette finde ich ebenfalls nicht gut und man sollte in der Tat eher versuchen, Margen zu erhöhen und exklusiver zu werden, als den Schritt Richtung Massenmarkt zu gehen.

Aber wie konkret stellst du dir das vor? Mit welchen Modellen? Dann limitiert man den 11er noch weiter? Oder produziert Modelle wie den 918 in größerer Stückzahl? Das dürfte dem widersprechen.

Und meinst du nicht, dass der Zeig hin zu BYD etwas ungewöhnlich ist? Da wird Exklusivität mit Massenmarkt "verglichen". Dass Wettbewerb über den Preis gefährlich ist, sieht man doch nicht zuletzt bei VW selbst. Also warum sollte jemand, der an Porsche als Invest glaubt, in BYD einsteigen? Für mich 2 völlig verschiedene Unternehmensausrichtungen. Und wenngleich BYD gerade sehr erfoglreich ist, so versucht derzeit jede chin. Provinz, "ihren" Hersteller zu pushen und es ist derzeit noch überhaupt nicht klar, wer am Ende, nach dem unvermeidbaren Schrumpfen, übrig bleiben wird.  

10.02.25 17:03

1497 Postings, 2608 Tage Grish.

Wie macht das eigentlich Ferrari mit den Milliardenstrafen wegen der Abgasvorgaben? Die haben ja so gut wie gar keine Elektrostrategie.  

10.02.25 18:13

458 Postings, 1909 Tage MiaSanMiaStrafen

Italienische Firma, die bekommen sicher Vergünstigungen vom Staat, die dann vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden - *Achtung Ironie* :-)

Wäre aber wirklich mal Interessant!  

10.02.25 19:07

6249 Postings, 5253 Tage sonnenschein2010wird nur über Deals

mit entsprechenden Zertifikaten gehen... auch in bella Italia.

Was habt ihr nur gegen die E-Strategie, ich vermissen den Verbrenner null,

In allem den Spritfressern überlegen ;-)

Hoffe Blume setzt sich da durch und bleibt bei seiner Linie.  

11.02.25 09:06
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361 Postings, 4171 Tage florida0723"Spritfresser" bekommt von mir ein Augenrollen

du fährst also lieber mit Blutbatterien? DIese pseudomoralischen Begrifflichkeiten suggerieren eine Überlegenheit, die es so einfach nicht gibt.

Zunächst einmal bevorzugen die meisten Porschekunden offensichtlich einen Verbrennungsmotor, ansonsten wären die Absatzzahlen nicht so, wie sie sind. Deine Meinung ist für eine Unternehmensstrategie insofern nicht alleinerheblich.

Dazu kommt, dass vielen die Emotionen bei einem E-Auto fehlen. Wenn die Valvetronic "kickt", während der Boxermotor auf 7.800 Rpm beschleunigt und dich dabei in einer Synfonie anbrüllt bevor das PDK in den nächsten Gang schaltet, so sind dies einfach Empfindungen, die die meisten Enthusiasten nicht missen möchten. Bitte denke daran, dass du hier zu Porsche schreibst. Ein Sportwagen soll Emotionen wecken. Weil es um mehr als schnöde Beschleunigung allein geht.
Wir könnten uns sicher auch von Pillen und Pampe ernähren, in denen alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten sind, die wir so brauchen. Dennoch bevorzugen es die meisten Menschen, ein tolles Restaurant mit einem stimmungsvollen Ambiente, passender Musik und exzellentem Essen und einem tollen Wein zu besuchen. Natürlich könnte man seinen Hunger auch mit einer TK-Pizza stillen. Aber eben nicht auf demselben Niveau.

Wenngleich E-Autos wohl zukünftig immer mehr "Alltagsfahrzeuge" ersetzen werden (dagegen sträube ich mich nicht einmal), so kann man dem ICE seine Einzigartigkeit in Bezug auf die Wahrnehmungen beim Fahren nicht absprechen.  

11.02.25 09:08

361 Postings, 4171 Tage florida0723Nachtrag

Auf Grundlage der Absatzzahlen hoffe ich deshalb, dass Porsche daran festhält, den zunächst extrem abrupten Wandel noch einmal zu überdenken und sich mehr am Kundeninteresse zu orientieren, als blindlinks Brüssel zu folgen und nicht in Schönheit, sondern in Wokeness zu sterben, weil der Absatz einbricht.  

11.02.25 10:42

1497 Postings, 2608 Tage Grish@sonnenschein

Mit Moral wirst du auf Dauer kein Kundeninteresse erzeugen. Letztendlich ist das Kundeninteresse aber alles was zählt. Bei Alltagsautos ohne größere, emotionale Bindung, um von A nach B und zur Arbeit und zurück zu kommen, wiegen rationale Gründe wie der Kaufpreis und der Spritverbrauch viel stärker als bei emotionalen Erwachsenenspielzeugen wie einem Porsche. Von daher kannst du sicherlich mit staatlicher Förderung Menschen dazu bewegen einen E-Golf zu kaufen, weil E-Autos (wenn man den Kaufpreis mal weglässt oder halt wegsubventioniert) gegenüber Verbrennern ja durchaus einige Vorteile haben. Ab einem gewissen Kaufpreis hat das aber kaum noch Auswirkungen und dann kommt es nur noch darauf an was der Kunde möchte, um ein Auto zu verkaufen.  

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