Ian, natürlich tritt ein Design Win trotzdem ein selbst wenn die Analysten nicht drüber schreiben. Aber da sind 20 sell side Analysten in dem Call und hunderte von Investoren haben sich den angehört. Und was passiert: nichts. Keiner kommt raus, schraubt die Empfehlung hoch in Hinblick auf diesen berühmt-berüchtigten Design Win, der auf dem Silbertablett präsentiert wurde - und kein Investor kauft die Aktie, wie man an der Kursentwicklung sehen konnte. Was ist denn Deine Interpretation dazu, dass das nicht passiert ist?
Die Möglichkeiten, die ich sehe: - Das ist noch zu vage, man kann das Umsatzpotenzial noch nicht einschätzen - Man vermutet, was es sein könnte, aber das Potenzial ist zu gering - AE hat keine credibility mehr - Das ist zeitlich noch zu weit weg - Man will die Aktie trotzdem nicht haben, weil der Rest einfach zu düster aussieht - ?
Zu Deiner Frage: nein, ich glaube nicht, dass AE diesbezüglich „lügt“. Aber ich kann mir vorstellen, dass er unter Druck ist. Die momentan einzige Fantasie für AMSO ist die microLED Geschichte ab 2024 ist und er darf bis dahin nicht untergehen. Dazu habe ich null Ahnung, ob das nun ein 0,8 USD Blutzuckersensor für 40 Mio Apple Watches ist, ein 1 USD proximity Sensor für 100 Mio Xiaomi Handys oder ein vllt 3 USD world facing sensor für 220 Mio iPhones ist. Soll ich nach dem 7j Track Record von AE/AMS dafür jetzt schon bezahlen?
Was ich aber in den letzten 15 Jahren gesehen habe, ist, dass SIGNIFIKANTE Design Ins und Outs Monate bzw. Quartale vorher bekannt wurden. Du kennst die Beispiele bestens, bei Dialog zB: über Bankhaus Lampe („der vergiftete Apfel“) im April, der Nikkei-Artikel im Dezember, die ausbleibenden Orders im Mai, iPhone Auslieferung im Sep – da lagen 1,5 Jahre dazwischen. Bei AMS wurde der teilweise Design Out durch Apple auch über ein Jahr vorher bereits in Analystenberichten und/oder Artikeln behandelt.
Aber schau mal, vllt reden wir hier nur von einem Timing issue: Ian sagt, der Design Win kommt auf jeden Fall in 2024 und bevor ich den Zug verpasse, kaufe ich mich lieber jetzt schon ein und sitze Kursdellen aus bzw. kaufe dann nach. dlg. denkt „ja, da wird ein Design Win kommen, welches Potenzial weiß ich nicht, aber das sehe ich erst in zwei Jahren, bis dahin ist mir das Risiko zu groß, außerdem kann ich in der Zwischenzeit woanders besser investieren“. Beide Strategien bedeuten Risiken, beide können der jeweils anderen deutlich überlegen sein. Wenn nächste Woche digitimes berichtet, dass Apple sich wohl für ein AMS BOLED Face-ID in 2024 entscheidet, dann stehe ich doof da und Du wirst (zu Recht) das Forum pflastern dürfen mit Aussagen „ich hab’s Euch doch gesagt, die Info lag auf dem Silbertablett“. Steht der Kurs in einem Jahr immer noch bei 7 CHF, während man mit allen anderen Tech-Werten gutes Geld machen konnte, werde ich mich bestätigt fühlen (das entspricht übrigens meinem aktuellen Gefühl bezüglich der letzten drei Jahre).
Was ich auf jeden Fall von Dir lernen kann sind: kürzere Postings. |