kursieren (und die Volumina sind in den letzten 3,5 Jahren seit IPO immer weiter angehoben worden) und das betrifft alle Geschäftsfelder von Vorwerk, mache ich mir umsatzseitig für die nächsten Jahre wirklich keine Sorgen. Bin auch fest davon überzeugt, dass der Einstandskurs in nicht zu ferner Zukunft wieder erreicht wird. Auch die Vision, die damals beim IPO ausgegeben wurde - mehr als 500 Mio. € Umsatz in 3 - 5 Jahren bzw. mehr als 1 Mrd. € in 7 - 10 Jahren wird Realität werden - wobei ich zwischendurch schon Zweifel hatte. Hatte ich hier auch kundgetan. Das grosse Umsatzziel könnte durchaus in diesem Jahrzehnt noch Realität werden. Entscheidend wird sein, wie die Aufstockung der Personalkapazitäten voranschreitet und ob eine bzw. mehrere weitere passende Akquisition(ein) realisiert werden kann (können). Bisher ist man in Deutschland sehr nordlastig aufgestellt, ideal wäre wenn ein Zukauf in der Mitte Deutschlands oder ein wenig weiter südlich gelingen würde (viele der Projekte spielen sich zum Teil hier ab). Wäre bestimmt einfacher im Auftraghandling (auch Reduzierung von Reisekosten, wenn Personalkapazitäten vor Ort vorhanden wären). Ich bin mir sicher, dass das Management Ausschau nach Targets hält, mit Sicherheit wäre der ein oder andere Kandidat aus einer der Arbeitsgemeinschaften, in den man oft in den Projekten arbeitet, ein idealer Zukauf. Je nachdem in wieweit aus den Fehlern der Vergangenheit (Projektkalkulation und -Management) gelernt wurde und dies jetzt besser im Griff hat, könnte die Reise deutlich über den Einstandskurs hinaus gehen. Auch für die Marge wurde ja damals eine Vision ausgegeben. Wir werden sehen, was die kommenden 3 - 4 Jahre bringen.
Kurs aktuell: 23,90 € (L&S, +1,92 %) |