Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 322 von 1176
neuester Beitrag: 27.03.24 22:21
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29398
neuester Beitrag: 27.03.24 22:21 von: klaus1234 Leser gesamt: 8384891
davon Heute: 2652
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 320 | 321 |
| 323 | 324 | ... | 1176   

19.04.21 19:17

1380 Postings, 1509 Tage Nachdenker 2030Chile: Pech mit Wahl des Vakzins (Chinesischer Imp

Chile: Pech mit Wahl des Vakzins

Montag, 19. April 2021
Pech mit Wahl des Vakzins? Neue Welle erfasst Chile - trotz Impfungen
Von Kai Stoppel

Chile setzt bei seiner Impfkampagne vor allem auf den Impfstoff Coronavac aus China.
Von einem Impffortschritt wie in Chile können Bundesbürger nur träumen: Mehr als 40 Prozent der Chilenen haben bereits eine Impfung erhalten. Dennoch leidet das südamerikanische Land zuletzt unter stark anziehenden Fallzahlen. Dies könnte mit dem Vakzin aus China zusammenhängen.

Dennoch hat Chile seit Ende Februar einen rasanten Anstieg der täglichen Neuinfektionen erlebt, die sich mittlerweile jedoch auf hohem Niveau stabilisiert haben. Zuletzt waren es etwa 7000 neue Fälle pro Tag - was in etwa 30.000 in Deutschland gleichkäme. Auch die Zahl der täglich neu gemeldeten Corona-Toten ist in Chile wieder spürbar angestiegen: auf im Schnitt zuletzt etwa 120 Todesfälle pro Tag. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einwohnerzahlen sind das mehr als doppelt so viele wie in Deutschland, das mit seiner Impfkampagne vergleichsweise rückständig ist - erst knapp 20 Prozent der Bundesbürger haben eine Erstimpfung erhalten.

"Schutz von nur einer Dosis sehr schwach"
Corona-Welle trotz Impferfolgs - wie passt das zusammen? Experten in Chile glauben, das Problem identifiziert zu haben: Menschen haben vermutlich die Wirksamkeit des Impfstoffs nach nur einer der zwei empfohlenen Dosen überschätzt - und sich nicht mehr voll an die Corona-Maßnahmen gehalten. "Wir wissen, dass der Schutz von nur einer Dosis sehr schwach ist", …
...
Hinzu kommt, dass der chinesische Impfstoff offenbar deutlich weniger schützt als seine Konkurrenten aus dem Westen. Die Ergebnisse einer chilenischen Studie zur Wirksamkeit von Coronavac waren erst am vergangenen Freitag veröffentlicht worden. Laut dieser hat das chinesische Vakzin nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeit von 67 Prozent. Das klingt bereits etwas dürftig im Vergleich zu den mehr als 90 Prozent Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Auch Astrazeneca kommt auf bis zu 82 Prozent.

Doch dramatischer ist der Unterschied nach nur einer Dosis: Laut der chilenischen Studie schützt der chinesische Impfstoff nur zu 16 Prozent vor einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung. Im Fall von Biontech/Pfizer liegt die Wirksamkeit laut einer Studie aus Israel 15 bis 28 Tage nach der Erstimpfung bereits bei 85 Prozent - in sogar 75 Prozent der Fälle konnte gar Infektion mehr nachgewiesen werden.
Wirksamkeit sollte eigentlich "beruhigen"

Ganz überraschend sind die chilenischen Daten zu Coronavac jedoch nicht: In einer großangelegten klinischen Studie in Brasilien war das Vakzin nach Angaben von Sinovac zuvor auf eine Wirksamkeit von rund 50 Prozent gekommen. Der Impfstoff schützte demnach aber zu 80 Prozent vor einem schweren Krankheitsverlauf und zu 100 Prozent vor einem tödlichen Verlauf. Coronavac wird außer in Chile unter anderem auch in der Türkei, Indonesien und der Ukraine eingesetzt.

Mangelnde Transparenz bei Chinas Impfstoffen
Fest steht: Die chinesischen Impfstoffe werden auf herkömmlichem Wege hergestellt - im Gegensatz etwa zu den Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder Moderna, die auf Grundlage der neuartigen mRNA-Methode produziert werden. Kritik gab es immer wieder an der mangelnden Transparenz bei chinesischen Impfstoffen, die in Deutschland und vielen europäischen Staaten auch noch nicht zugelassen sind. Vor allem werden immer noch mehr Daten aus der dritten Phase klinischer Versuche vermisst. Neben dem Vakzin des Herstellers Sinovac sind aus China auch Impfstoffe der Firmen Cansino und Sinopharm weltweit bereits im Einsatz - Letztere etwa auch in Ungarn und Serbien.
In Chile überlegen die Behörden laut dem Bericht des "Wall Street Journals" nun, wie sie mit der Situation umgehen wollen. Demnach ist bereits im Gespräch, den Bürgern noch eine dritte Impfdosis zu verabreichen. Aufgrund der geringeren Wirksamkeit von Coronavac gehen Behördenvertreter zudem davon aus, dass es mit der angestrebten Herdenimmunität in Chile noch etwas länger dauern könnte - immerhin soll es dann im Juni oder Juli so weit sein. Angesichts der steigenden Fallzahlen hat Chile Anfang April jedoch erstmal wieder seine Grenzen geschlossen - und den bestehenden Lockdown verschärft.
Quelle: ntv.de
https://www.n-tv.de/panorama/...-trotz-Impfungen-article22500036.html
 

19.04.21 19:20

24 Postings, 1147 Tage PätziGewinn

Biontech hält sich zu Gewinnprognosen natürlich recht bedeckt. Eine Umsatzprognose von 9,8 Milliarden haben sie abgegeben aber vor Anhebung der Produktionsprognose. Da kommt also sicher noch mehr dazu. Gleichzeitig haben sie aber auch erhöhte Ausgaben betont... Klingt für mich eher nicht nach 5 Milliarden Gewinn :P  

19.04.21 19:22

658 Postings, 3238 Tage SachenTrade@Pätzi

Danke für die wichtige Info, darf man also von zu hohen Erwartungen sprechen die im Q1 wohlmöglich nicht erfüllt werden können ?  

19.04.21 19:31

1380 Postings, 1509 Tage Nachdenker 2030Johnson & Johnson: Weitere Produktionsprobleme in

Biontech-Wettbewerber:
Johnson & Johnson hat weitere Produktionsprobleme in den USA

Artikel (übersetzt):
J & J stellt die Produktion im Werk in Baltimore während der FDA-Untersuchung ein
Nikou Asgari

Die Produktion des Covid-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson wurde in einem Werk in Baltimore von der Food and Drug Administration eingestellt, während der Standort untersucht wird, an dem Herstellungsprobleme aufgetreten sind.

Die FDA forderte Emergent Biosolutions auf, kein neues Material herzustellen und vorhandenes Material unter Quarantäne zu stellen, teilte das Unternehmen am Montag mit, während die Behörde die Substanzen untersucht.

Vor zwei Wochen übernahm J & J die volle Kontrolle über den Standort in Baltimore, nachdem Arbeiter versehentlich Zutaten für den Single-Shot-Jab und die für den Oxford / AstraZeneca-Impfstoff gemischt hatten , die ebenfalls dort hergestellt wurden. Eine gemeldete 15-m-Dosis des J & J-Stoßes wurde anschließend ruiniert.

Am vergangenen Montag begann die FDA mit einer Inspektion des Werks und forderte Emergent am Freitag auf, die Produktion einzustellen.

"Wir erkennen an, dass wir Verbesserungen vornehmen müssen, um die hohen Standards zu erfüllen, die wir uns selbst gesetzt haben, und um das Vertrauen in unsere Qualitätssysteme und Herstellungsprozesse wiederherzustellen", sagte Emergent in einer Erklärung.

"Die Qualität und Sicherheit unseres Covid-19-Impfstoffs ist von größter Bedeutung ... Wir werden mit Emergent und der FDA zusammenarbeiten, um alle Ergebnisse am Ende der FDA-Inspektion zu erörtern", sagte J & J und fügte hinzu: "Derzeit ist es verfrüht, zu spekulieren auf mögliche Auswirkungen, die dies auf den Zeitpunkt unserer Impfstofflieferungen haben könnte. “

Original: https://www.ft.com/content/339f6f2f-2132-41af-a547-d8a4c72ca822
 

19.04.21 19:31

24 Postings, 1147 Tage Pätzi@SachenTrade

Schwer vorherzusagen denke ich. Die Ausgaben des letzten Jahres sind ja (verglichen mit den Umsatzprognosen für dieses Jahr) doch relativ gering. Kommt drauf an wie viel jetzt investiert wurde, aber ich schätze schon, dass die Zahlen überzeugen werden.  

19.04.21 19:32

256 Postings, 1430 Tage HuberFranz9,8Mrd Umsatz im Jahr oder Quartal?

Wenn das im Jahr ist werden sich die 5Mrd nicht ausgehen das stimmt.  

19.04.21 19:35

658 Postings, 3238 Tage SachenTradeNagut

ich hoffe mal das die Zahlen einigermaßen mit den Vorabanalysen passen, sonst kann das mit dem Sell in May and go Away Monat eine lange Aussitzrunde geben.  

19.04.21 19:44

1250 Postings, 1337 Tage detwin@HuberFranz

Tut mir Leid, ich hatte falsch geantwortet. Quartalsergebnisse sind schwer vorauszusagen. Spielt aber auch keine große Rolle, wenn im Gesamtjahr viel herausspringt.

Hier weitere Analysen von Leuten hier im Forum:

https://www.ariva.de/forum/...maindustrie-572545?page=311#jumppos7786

https://www.ariva.de/forum/...maindustrie-572545?page=311#jumppos7791

 

19.04.21 19:52

24 Postings, 1147 Tage Pätzi@HuberFranz

so ich hab's wieder gefunden: https://investors.biontech.de/de/news-releases/...schaeftsjahres-2020
prognostizierte Impfstoffumsätze 9,8 Milliarden für das Jahr (etwa Mitte der Seite) dort findet man auch Annahmen für Aufwendungen, die fallen dort sogar sehr gering aus!  

19.04.21 20:10

1250 Postings, 1337 Tage detwin@Pätzi

Anzumerken, dass 9,4 Milliarden € Umsatz die Untergrenze ist. Schließlich wollen BioNTech und Pfizer mittlerweile 2,4 bis 2,5 Milliarden Impfdosen dieses Jahr herstellen.  Statt bloß 1,4 Milliarden.

 

19.04.21 20:30

24 Postings, 1147 Tage Pätzi@detwin

Jo merci. hatte ich oben geschrieben und nicht nochmal dazugenannte.  

19.04.21 21:36

6 Postings, 1074 Tage manriendlich geimpft

Gestern bekam ich endlich meine erste Impfung-mit dem"Feind" aus GbR-Sverige!Habe es wider Erwartung gut vertragen!biontech stieg trotzdem!!  

20.04.21 00:26
13

1380 Postings, 1509 Tage Nachdenker 2030Derzeitiger Kurs versus Entwicklungsperspektiven

Folgende Gedanken:

(1) Da ich jetzt nicht verkaufen will (sondern von einem viel höheren Wert des Unternehmens ausgehe) beteilige ich mich zur Zeit nicht so an den Diskussionen um den derzeitigen Kurs, lese aber die guten Beiträge sehr gerne. Danke dafür (und auch allgemein)  an alle, die gute Beiträge zur Verfügung stellen.

(2) Mein Kursziel ist 180 Euro in diesem Jahr (liegt also höher als das Kursziel von Zwietracht, das aber glaube ich schon erreicht wurde). Ende des Jahres oder spätestens zum Jahreswechsel sollte das Kursziel erreicht sein. Meine bescheidene Meinung. Sieht natürlich jeder anders. Ich recherchiere sehr viel, habe eine gewisse langjährige Erfahrung (recht erfolgreich, aber nicht nur) und denke viel nach (wie mein Name schon sagt). Insofern halte ich mein Kursziel für realistisch.

(3) Ich suche derzeit immer nach Informationen, die den langfristigen Wert des Unternehmens beeinflussen (nach unten oder nach oben). Themen wie Wirksamkeit verschiedener Impfstoffe, Entwicklungen in verschiedenen Ländern (China, Japan usw.), dritte Impfung, Anpassungen an Mutanten, Stand bei den Wettbewerbern, versprochene und vor allem gehaltene Liefermengen, weitere Entwicklung der Liefermengen (Trend). Dabei stelle ich fest, dass die Nachrichtenlage sich seit einigen Monaten immer wieder für Biontech verbessert hat, so dass einer weiteren positiven Kursentwicklung nichts entgegensteht.

(4) Gewisse Schwankungen möglich, der Trend wird aber noch oben gehen.

(5) Wir haben es hier mit einem Weltmarktführer in einer völlig neuen Technologie zu tun, der sehr wettbewerbsfähig ist und sich auch für die Zukunft sehr gut positioniert. Die Qualität des Managements, die Entwicklungskompetenz, die Wettbewerbsvorteile, die "Burggräben" usw. wurden hier schon diskutiert.

(6) Ich bleibe weiter dabei (behalte die Aktie, kaufe ggf. dazu, wenn ich wieder liquide bin) und bin sehr optimistisch bzgl. der weiteren positiven Entwicklung.

Dies ist meine persönliche Auffassung (mit viel Sorgfalt, aber wie immer ohne Gewähr). Ich wünsche allen Forenteilnehmern viel Glück.
 

20.04.21 00:55
4

1380 Postings, 1509 Tage Nachdenker 2030Biontech: Aktuelle Liefermengen in Deutschland

Dies sind die aktuellen Liefermengen von Biontech, Moderna und AstraZeneca in Deutschland.
 
Angehängte Grafik:
2021_04_19_biontech_astra_moderna_deutschla....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
2021_04_19_biontech_astra_moderna_deutschla....jpg

20.04.21 00:58
6

1380 Postings, 1509 Tage Nachdenker 2030Biontech: Von Lieferungen auf Umsatz schließen

Zur oben dargestellten Abbildung (Aktuellen Liefermengen von Biontech, Moderna und AstraZeneca in Deutschland):

Ich analysiere immer den Umsatz bzw. die Liefermengen von Biontech in verschiedenen Ländern (kann die Liefermengen der anderen Länder auch bald einmal hier in das Forum stellen). Dabei fallen mir verschiedene Dinge auf:

(1) Biontech / Pfizer liefern sehr zuverlässig und mit stark ansteigenden Mengen.

(2) Moderna liefert in allen (von mir untersuchten) Ländern weniger. (Inkl. USA. Abbildungen dazu folgen noch).

(3) In Deutschland liefert Biontech / Pfizer 9,4, also fast 10 mal so viel wie Moderna (siehe Abbildung).

(4) Es ist doch völlig klar, wie sich der Umsatz und der Gewinn von Biontech entwickelt (und auch der Börsenwert, nicht nur im Vergleich zu Moderna), wenn man sich z.B. die obige Abbildung ansieht (Da müsste man ja blind sein, wenn man das nicht erkennt).

(5) Ich hatte noch nie Aktien eines Unternehmens, bei der ich anhand der wöchentlichen Liefermengen auf die Umsätze schließen konnte, die dann ca. 3 Monate später erst im Quartalsbericht veröffentlicht werden.

(6) Schön, dass man die wöchentlichen Liefermengen offiziell einsehen kann, wenn auch nicht für jedes Land (aber für wichtige Regionen und Länder). So kann man ein Gefühl für die steigenden Umsätze entwickeln und ist vor negativen Überraschungen geschützt.

(7) Alle Entwicklungen der Liefermengen, die ich in den letzten Monaten analysiert habe, zeigen mir, dass ich bei Biontech auf die richtige Aktie gesetzt habe.

Ich beobachte die Entwicklung weiter und werde ab und zu eine Abbildung zu Liefermengen, Umsätzen, Nebenwirkungen usw. in dieses Forum stellen. Viel Glück!
 

20.04.21 08:25

184 Postings, 1184 Tage simplehumanKnapp 1,6 Milliarden Euro für Corona-Forschung

Zus. Einnahmen für Biontech
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...orona-forschung-10033997
Das Bundesforschungsministerium investiert in den Jahren 2020 und 2021 nach eigenen Angaben fast 1,6 Milliarden Euro in die Forschung zu Covid-19. Davon gehen rund 627 Millionen Euro an die Impfstoff-Hersteller Biontech (BioNTech (ADRs)) in Mainz und CureVac in Tübingen. Im Jahr 2020 gab der Bund fast 2,9 Milliarden Euro für die Bereiche Gesundheitsforschung und -wirtschaft aus, davon 2,6 Milliarden Euro über das Forschungsministerium. Das Geld für die Corona-Forschung stellt der Bund einem Ministeriumssprecher zufolge zusätzlich zu diesen laufenden Ausgaben zur Verfügung.
Mehr siehe link  

20.04.21 08:55

658 Postings, 3238 Tage SachenTradeMutationen abgedeckt ? Indien

https://www.hna.de/politik/...n-mutation-sorge-pandemie-90464492.html

Indische Corona-Variante in Europa nachgewiesen - Experten warnen vor Super-Mutation

https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/...b-1-617/27111932.html

Eine in Indien entdeckte Corona-Mutation könnte sowohl ansteckender sein als auch den Effekt von Impfstoffen schmälern. Auch in Deutschland steht B.1.617 unter Beobachtung.

Ich habe heute morgen diesen Artikel entdeckt, soll wohl eine neue Mutation aus Indien sein. Mir stellt sich grad die Frage, schützt der Impfstoff oder die Technologie auch vor kommenden Mutationen ? Ich meine gelesen zu haben, dass es bei einer Mutation keine ausreichende Schutzwirkung mehr gibt, lediglich eine Minderung der Krankheit. Wie schnell kann Biontech auf Mutationen reagieren wenn der Impfstoff im neuen Fall gar nicht mehr wirkt ? Dauert so etwas wieder mehrere Monate ? Nun ja, solche Details können doch größere Kursschwankungen hervorrufen, das Investment ist durchaus mit Risiken verbunden da ich verstanden habe, dass Biontech bislang nur vom Impfstoff lebt. Wobei ich doch an das Gute glaube und an die Firma langfristig. Die kommenden Tage gucken wir uns in Ruhe erstmal an.  

20.04.21 08:59
2

8 Postings, 1074 Tage SaschaMKMutationen sind geschäftsfördernd...

Der Impfstoff kann innerhalb von kürzester Zeit angepasst werden. Genau deshalb sind neue Mutationen keine Bedrohungen für die Aussichten von Biontech, da ein Booster oder modifizierter Impfstoff neu verkauft werden kann.  

20.04.21 09:08

658 Postings, 3238 Tage SachenTrade@SaschaMK

Gibt es dazu eine Pressemitteilung seitens Biontech oder nachweisbare Fakten ? Ich finde leider im Forum nichts, dass die Mutationen bisher vollständig bekämpft werden können ? Dies wäre doch ein wichtiges Details für einen Einstieg. Herrgott, lasse doch die Pandemie nicht noch 2 Jahre laufen !  

20.04.21 09:14
2

4202 Postings, 4398 Tage 51MioCommodityhändler

Wenn es nicht passt, wird nachgebessert. Der Sahin designt den Impfstoff an einem Tag und in 6 Wochen wird der Impfstoff zur Verfügung stehen, nachdem ist eine 50 Schritte durchlaufen hat. Apropos Indien da mache ich mir Sorgen wenn ein Virus in Indien mutiert dann können wir einpacken.
Dann wird es wahrscheinlich so laufen, dass alle andern ihre Werke Biontech zur Verfügung stellen, müssen. Sonst werden wir diese Pandemie nicht her.  

20.04.21 09:18
2

8 Postings, 1074 Tage SaschaMKAnpassungen

Ich darf hier noch keinen Link einstellen. Firmenpräsentation vom April Seite 29  

20.04.21 09:22
3

1076 Postings, 2005 Tage Artikel 14BioNTech Impfstoff Preise EU

@Nachdenker 2.: Vielen Dank. Diese fortlaufende Betrachtung der Liefermengen für Deutschland und auch die anderen Länder ist sehr interessant und sehr relevant für die Analyse. Es wäre super dazu hier noch mehr zu lesen.

Gemäß dem vorliegendem EU-Vertrag gilt für die bisherigen insgesamt 600 Mio. Dosen:
1. 100 Mio. Dosen zu 17,50 € = 1,75 Mrd. €
2. 100 Mio. Dosen zu 13,50 € = 1,35 Mrd. €
3. 400 Mio. Dosen zu 17,50 € = 7,0 Mrd. €
Somit ergeben sich insgesamt 10,1 Mrd. € Der kommende EU-Vertrag geht über weitere 900 Mio. Impfdosen als Bestellung fix plus 900 Mio. als Erweiterungsoption.

Der bisherige bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissow "im neuen Vertrag akzeptiere die Kommission gar einen Preis von 19,50 Euro je Dosis." Den Preis von 19,50 Euro für künftige Lieferungen bestätigt die Kommission offiziell nicht. Freilich heißt es in der Behörde, man sei in den vergangenen Monaten ja dafür kritisiert worden, im vergangenen Jahr nicht alles bestellt zu haben, was vielleicht erhältlich war. Diesen Fehler werde man nicht noch einmal machen.

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...r-dafuer-17301708.html
 

20.04.21 09:28

3374 Postings, 8872 Tage Pieterwieso ? ist doch völlig egal

wo eine neue Mutation entsteht, wenn sie entsteht. Die würde sich trotzdem über die ganze Welt verbreiten.
Also ist es völlig egal ob in Indien , Brasilien, USA, Südafrika oder Europa.

Einzig einen einzigen Vorteil hätte man, wenn es nicht in Europa passiert. Man hätte hier ein wenig mehr Zeit den Impfstoff zu modifizieren bis das Virus Europa überschwemmt.

Und wenn Biontech dann in allen Fabriken der Welt produziert, na und, hauptsache es gibt dann pro Dosis eine ordentliche Lizenzgebühr.  Dann würde es auch gut passen. Und wenn die Pandemie rum ist, Lizenzen wieder aufheben.  

20.04.21 09:50
1

700 Postings, 1219 Tage wolf1611SachenTrade

In der neuesten BioNTech-Präsentation gab es dazu auf Seite 15 ein Bild:
https://investors.biontech.de/static-files/...-4b3d-8a27-aa507657f077

Wurde kürzlich von Detwin schon gepostet - einfach mal ein zwei Seiten zurückblättern

 

20.04.21 11:58
4

1076 Postings, 2005 Tage Artikel 14Biontech wirkt am besten gegen Mutationen

Wirkt sogar gegen die Supermutation aus Indien.
https://www.reuters.com/article/...-efficacy-against-it-idUSL8N2MD19A
Das könnte spannend im internationalen Wettbewerb werden.  

Seite: 1 | ... | 320 | 321 |
| 323 | 324 | ... | 1176   
   Antwort einfügen - nach oben