Zu "Es kann einem ja rein privatrechtlich egal sein, was der Spetalen so macht." im Beitrag von 11.38 Uhr:
Ich bin anderer Meinung, nämlich: Privatrechtlich sollte es jedenfalls einem potentiell Geschädigten nicht egal sein...
Zu "Spetalen hat mit Martin Nes seinen eigenen Syndikusanwalt und mit Espen Lundaas seinen eigenen Wirtschaftsprüfer. Was diese Typen so verdienen, steht immer irgendwo im Bericht." im Beitrag von 11.38 Uhr:
Wirtschaftsprüfer von Saga Pure z.B. ist Ernst & Joung (siehe letzte Geschäftsberichte Investor relations | Saga Pure), Wirtschaftsprüfer von Ferncliff Holding AS (100%-Eigentümer ist Øystein Stray Spetalen), FERNCLIFF TIH AS, Ferncliff Property AS, Tycoon Industrier AS, Ferncliff Listed Dai AS usw. ist laut proff.no Deloitte (siehe Ferncliff Holding AS - Org.nr. 914 048 184 - Oslo - Roller etc. (weiterhanteln über „Organisasjon“ und „Roller og Eiere“).
Ein CEO oder Vorstandsvorsitzender oder Geschäftsführer einer Firma kann nicht ihr Wirtschaftsprüfer sein oder als ihr Rechtsanwalt fungieren – aus rechtlichen Gründen. Selbstverständlich aber kann er, wenn er Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer ist, mit seinem Fachwissen einem anderen Funktionär der Firma, deren CEO oder Vorstandsvorsitzender oder Geschäftsführer er ist, zur Seite stehen.
Welcher Rechtsanwalt in seiner Funktion als Rechtsanwalt der Firma x und/oder deren Anteilsinhaber y wie hohe Honorare von der Firma x und/oder deren Anteilsinhaber y erhalten hat, geht – meiner Meinung nach - bestimmt aus keinem veröffentlichten Bericht hervor. Wer hier diesbezüglich anderer Meinung ist, möge es belegen.
Viele Firmen - verwinkelte Konstruktionen - viel für Rechtsanwälte und Steuerberater/Wirtschaftsprüfer zu tun - entsprechende Honorare an diese: Das meinte ich in meinem vorigen Beitrag mit "Rechtsanwälte und Steuerberater/Wirtschaftsprüfer verdienen sich bei/mit Spetalen vermutlich eine goldene Nase.".
|