und dem Deal von heute.
Die weltweit ersten Wasserstoff-Doppeldeckerbusse werden nächstes Jahr auf drei Londoner Buslinien eingeführt.
Transport for London (TfL) hat 20 der Busse bestellt, die keine Umweltverschmutzung durch ihre Abgase verursachen und mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle und einem Batteriepack betrieben werden.
Die Fahrzeuge werden auf den Strecken 245, 7 und N7 vorgestellt, wobei die Besucher zum Wembley-Stadion oder vom Westen Londons zum West End reisen.
Laut TfL investieren sie 12 Millionen Pfund in die neuen Busse und die Tankinfrastruktur. Der nordirische Hersteller Wrightbus nutzt eine Brennstoffzelle von Ballard, um einen Siemens-Antriebsstrang anzutreiben.
Über 5 Mio. GBP werden auch von der EU und 1 Mio. GBP vom Amt für emissionsarme Fahrzeuge bereitgestellt.
Der Markt für Wasserstoffbusse in Großbritannien steckt noch in den Kinderschuhen, aber TfL gibt an, dass sie die Beschaffung in Großbritannien anführen, indem sie sich dem Projekt "Joint Initiative for Hydrogen Vehicles across Europe" (JIVE) anschließen, das darauf abzielt, die Kosten für Fahrzeuge um bis zu senken Kauf in loser Schüttung mit anderen Behörden.
Im Jahr 2018 führte Wrightbus in Aberdeen Testfahrten mit den Bussen durch, die derzeit von First und Stagecoach mit einer Flotte von einstöckigen Brennstoffzellenbussen betrieben werden. Aberdeen ist derzeit die einzige andere britische Stadt, die Brennstoffzellenbusse betreibt.

Bildnachweis - Wrightbus
Sadiq Khan, Bürgermeister von London, sagte: "Wir alle haben eine Rolle bei der Beseitigung der giftigen Luft in London zu spielen, und ich habe immer gesagt, dass TfL von vorne führen sollte.
"Nach dem Start der weltweit ersten Zone mit extrem niedrigen Emissionen im vergangenen Monat freue ich mich, dass TfL heute einen Vertrag über die Lieferung von 20 hochmodernen emissionsfreien Wasserstoffbussen auf die Straßen Londons unterzeichnet hat."
"Wir investieren einen Rekordbetrag von 85 Mio. GBP in die Reinigung unserer Busflotte. Ich bin stolz darauf, dass London jetzt die größte emissionsfreie Busflotte in Europa hat."
In ähnlichen Nachrichten gab Arcola Energy kürzlich den Bau einer Anlage zur Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie für Busse in der Nähe von Liverpool bekannt.
Die Produktionsfläche des neuen Standorts wird zur Herstellung und Installation von Wasserstoff-Kraftstoffsystemen in einer Flotte von Doppeldeckerbussen für die Stadtregion Liverpool genutzt, nachdem die Stadtregion vom Amt für emissionsarme Fahrzeuge 6,4 Mio. GBP für das Projekt erhalten hat .
https://airqualitynews.com/2019/05/10/...ydrogen-double-decker-buses/