Ich denke eher langfristig (>5 Jahre) und lasse mich daher weder von Trump noch von Corona verrückt machen. Beides findet früher oder später sein Ende ;-)
Ich gehe im ersten Quartal wie gesagt von einem Umsatzwachstum von knapp über 10% aus. Die Q2 Guidance hängt stark von Corona ab. Basierend auf den Aussagen von jd.com würde ich allerdings von ca 10-20% ausgehen (bitte beachten, dass auch diese Zahl ohne den negativen Huawei Effekt größer ausfallen würde). Ab der zweiten Jahreshälfte erhoffe ich mir dann wieder Wachstumsraten von 30-40% im Idealfall (aber auch das hängt stark von Corona ab).
Viel interessanter als das Umsatzwachstum finde ich jedoch die Entwicklung der Profitabilität. Über die letzten 5 Jahre konnte Baozun durch den Umstieg auf Service anstatt Product Revenue die Bruttomarge kontinuirlich ausbauen. Hier erwarte ich mir einen anhaltend positiven Trend, der eine Neubewertung früher oder später überfällig werden lässt. Short Positionen werden über kurz oder lang reduziert werden. Aber ab wann das geschehen wird, wissen nur die großen Player selbst. Fakt ist auf jeden Fall, dass große Institutionen bei den Baozun Aktien in letzter Zeit ordentlich zugegriffen haben und Shorts kontinuirlich abgebaut wurden seit März.
Bezüglich Ikea muss ich die Erwartungen etwas dämpfen. Ikea wurde im März zwar als neuer Partner angekündigt, der eine 6-monatige Testphase durchläuft. Allerdings wurde deren Logo bereits wieder von der Baozun Webseite entfernt (wo es vorher zu sehen war). Ich gehe daher davon aus, dass Ikea aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Teil von Baozun ist. Natürlich wäre es schön zu erfshren, was genau die Gründe dafür sind, aber grundsätzlich erwarte ich keine großen Auswirkungen auf die aktuellen Zahlen, da Ikea ja eh gerade erst neu hinzugekommen war. Dennoch wäre es aber schön, vom Management aufgeklärt zu werden. Ich befürchte jedoch, dass das nicht pasieren wird.
Wie dem auch sei, auf Sicht von mehreren Jahren ist und bleibt Baozun ein spannendes Langfrist-Investment. |