Norwegian Air Shuttle ASA

Seite 21 von 140
neuester Beitrag: 12.07.24 13:36
eröffnet am: 05.12.16 09:38 von: stahlfaust Anzahl Beiträge: 3489
neuester Beitrag: 12.07.24 13:36 von: XL10 Leser gesamt: 988022
davon Heute: 455
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 140   

29.08.20 17:00

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerNAS vs Easyjet

Easyjet hatte 2019 rund 6,3 MRD GBP Umsatz und hat aus London 600 Mio bekommen und will aus Bern auch Gelder

NAS hat bei 43,5 MRD NOk gerade mal 3 MRD NOK bekommen.

https://corporate.easyjet.com/~/media/Files/E/.../q3-20-ims-final.pdf

Es gibt von Easyjet bis heute keine kompletten Zahlen zum 30.06.2021

In Q3 bei Easyjet also 01.04.-30.06.2020 sind 324 GBP Verlust (3,8 MRD NOK) - das ist mehr Verlust als NAS mit 2,1 MRD NOK auch zum Umsatz 2019 prozentual

https://corporate.easyjet.com/~/media/Files/E/...0/h1-2020-slides.pdf

Seite 9 = vom 01.10.19 bis 31.03.20 ein Verlust von 353 MIo GBP

Seite 37 = Flotte zum 31.03.2020

Da waren 1/3 geleast. Danach kamen Kapitalerhöhung für 703 Pence +600 Mio London Kredit + Leaseback



MEINE MEINUNG:

Keine Frage zum 30.06.2020 sieht Easyjet deutlich besser aus als NAS , speziell was Liquidität angeht.

Wenn die Börse Zukunft handelt..................

Wenn Easy schon 350 MIo vom 01.10.19 bis 31.03.20 an Verlust hatte dann im letztem Quartal nochmal über 300 MIO GBP

da schmilzt das Geld weg wir sprechen von 140 geleasten FLugzeugen in Q4/20 und Zinskostenerhöhung im Vergleich zu VOrjahresquartalen.


Warum ist Easyjet am Freitag 7 mal höher bewertet als NAS?

Verstehe ich nicht.

Entweder ist NAS Preis okay - dann müsste Easyjet von 3, 2 MRD EUro auf 1,8 MRD fallen oder.....


Sehe IM MOMENT nur Faktor 4

ZUkunft sehe ich, das NAS deutlich weniger Verluste macht als Easy - speziell die nächsten 4 Quartale.

AB 01.06.21 kann das wieder anders aussehen.



 

29.08.20 17:04
1

552 Postings, 2380 Tage Brontosaurus@12345

Merkst du was? Durchaus kritische Hinterfragung seitens kbvler......nicht nur rosarot!
Der Mann kennt sich aus und dafür das er uns an seiner Sachkenntnis teilhaben läßt, schätzen wir
(Ich) ihn! Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Bronto
 

29.08.20 19:23
1

8926 Postings, 7084 Tage 123456a@Brontosaurus

So kbvler hinterfragt kritisch!
Dann bitte ich Dich mal, seine von Ihm abgesetzten Texte im Lufthansa Thread, zum Thema Luftfahrtbranche bis 2022-2023 durchzulesen!
Wenn es danach geht, dürfte kein Mensch in eine Airline investieren. Mich hat man wie oft gepiesackt, weil ich immer Pro Lufthansa und Pro Luftfahrtbranche war und bin.
Und ich Glaube auch heute immer noch an eine Erholung.
Ich fand  es einfach nicht gut, dass der User kbvler im Lufthansa Thread gebasht hat was das Zeug hält und dann hier einsteigt. Begründung hin oder her.
Sowas macht man nicht. Punkt.
Aber ich lasse es jetzt hier gut sein.
Ich wünsche jedem in der Luftfahrtbranche Investierten User, viel Glück.
Ich der so lange in der Lufthansa investiert bin, wäre der letzte der nicht Gönnen kann.  

29.08.20 21:03

440 Postings, 1619 Tage optyKbvler ich sag auch danke für deine infos

29.08.20 23:32

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerBoeing -NAS

Über die 737 MAX muss man nicht lange suchen - wenn man Vergleiche und Gerichtsachen googelt  - bekommt man genug.

Die AIrlines, welche eine MAX im Betand haben , welche bezahlt ist oder gelaeast und gegroundet - muss man nicht lange Überlegen.

Warum?
Grounding war am 13.03.2019 . Erstauslieferung Mai 2017
https://aerobuzz.de/luftverkehr/...iert-erstauslieferung-der-737-max/

Das ein Hersteller, welcher ein fehlerhaftes Produkt ausliefert auch Jahre später noch haftbar gemacht werden kann - siehe VW Dieselskandal
Hier sprechen wir von einem Produkt, welches unter 2 Jahre alt ist! Da muss man nicht lange über Produkthaftung sprechen.
Man stelle sich vor jemand könnte 18 Monate sein bezahltes AUto nicht fahren, welches bei "Stillegung keine 2 Jahre alt war.


ALso muss Boeing die MAX zurücknehmen - sofern sie es bezahlen können und keinen Konkurs anmelden für die commercial sparte


Boeing 787 - googelt man hier - findet man sehr viel - deutlich über Durchschnitt aller FLugzeugmodelle der letzten 20 Jahre.
Wenn dann noch RR Triebwerke verbaut wurden wie bei NAS - noch schlimmer ( RR Triebwerke haben hohe Fehlerquote bei B787 und A350)


ALso ist klar das Boeing eine Zahlungsverpflichtung gegenüber NAS hat.

Was unklar ist - Gerichtssachen daueren und ein Sieger vor Gericht ist nicht immer ein ENdsieger, weil oft Konkurs ect und kein Geld fliesst.

Auf NAS bezogen - sie müssen vergleichen und LEIDER weiss das auch Boeing.

NAS hat zu wenig Kapital um 5 Jahre zu prozessieren bis zum supreme court. Weil
bis keine Berufung mehr mäglich ist, kein Geld von Boeing kommen wird.
Das heisst aber auch - 18 MAX weiter die Refinanzierung zu zahlen bis ENdgerichtsurteil - und da ist das eigentliche Problem.

Diese Kosten kann NAS nicht tragen - dafür sind 18 von 120 Maschinen Gesamtbestand zuviel, als das man mit den restlichen 100 Flugzeugen in 2021 den Profit zur Kostendeckung der MAX bringt - bis 30.06..21 kein grosses Problem - wegen DEAL aber danach  

29.08.20 23:39

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerNachtrag

ein kleines Plus gibt es für NAS

Kuwaitis hatten auch Boeing lverklagt


https://apps.derstandard.de/privacywall/story/...37-max-jets-verklagt

Boeing hat kein Interesse an einen Gerichtsentscheid - auch wenn 1 Instanz und druch EInlegung Berufung noch schwebend.
Allein das Risiko das ein RIchter in der 1. Instanz alles was eingereicht wurde akzeptiert - könnte zu einer noch grässeren Klagewelle führen

Also wird sich geeinigt aussergerichtlich aber keine Zahlen veröffentlicht

https://www.aerotelegraph.com/...x-order-verhindert-aber-gerichtsfall


Oder glaubt ihr die Kuwaitis haben das zurückgezogen ohne Geld bekommen zu haben?

Die haben keine finanziellen Probleme und könnten 5 Jahre bis supreme court durchziehen  

29.08.20 23:53

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerVor Corovid

https://www.forbes.com/sites/willhorton1/2020/12/...ces/#4ebea8bb19b6

Ja eine Ryan air ect ist auf Boeing angewiesen - weil after market Geschäft - wenn dann auf einmal Ersatzteile nicht kommen ect.

NUr jetzt ist Corovid und allen Airlines steht das Wasser.......

Da überlegt man es sich - ....stillhalten mit Boeing, das man in 205 aufwärts gute Kontakte hat - oder canceln und die Anzahlungen zurückholen  

30.08.20 17:34

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerBoeing MAX

SIeht sehr manipuliert aus.

1. Klagen aus SOmmer letzten Jahres findet man NICHTS in den ersten 10 google Seiten. Weder ANhörung vor Gericht noch sonst was
2. "Headline" das die FAA FLugtest zur Wiederzulassung macht und auch Kanada damit anfägt - aber das Kanada schon fertig ist wie FAA
   mit den FLugtest und jetzt "Daten analysiert" NADA - auch keine Headline das am 07. September die Europäer rüber fliegen umd FLugtests
    zu machen
3. Nicht 1 Zeile im Internet verfügbar über einen kompletten Vergleich in 18 Monaten von offiziellen Seiten! Hürriyet über Turkish Vergleich ect
  sind ANnahmen , aber keine offiziellen Infos - sehr merkwürdig.
4. Bis auf NAS - keine neuen Klagen von AIrlines nach März zu finden - WARUM? Jetzt geht es den Airlines schlecht und sie brauchen nciht
   mehr schnell die Boeings für mehr Profit - aber das Geld aus den ANzahlungen und wenn MAX schon im Bestand.....wunder mich das TUi
   noch ruhig ist - oder die gelieferten 787 gab es zum SOnderpreis (wo dann die Kompensation mit drin ist)

1-3 sieht mir wie abgekartetet Spiel aus. ALs wenn Washington mit im Spiel ganz dick drin ist und hintenherum schon feststeht , das im Oktober die Verkündung kommt , das die MAX wieder zugelassen wird - WELTWEIT. Google hilft - Politiker helfen.......

Danke für die "Tests" wenn es so kommen sollte - weil die waren dann wohl Makulatur, wenn das Ergebnis schon vorher feststand - a la
"okay mit ESP bekommt die A Klasse wieder die Genehmigung vom KBA und den anderen"

 

30.08.20 18:01

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerHistorie 2020 NAS

https://www.airliners.de/thema/norwegian

DIe Artikel darunter sind hilfreich.

Man kann sehen das 4700 Personal dauerhaft weg sind und da der Konkurs in April 2020 war - sind die Kosten die dadurch entstanden im Halbjahresbericht zum 30.06.2020 enthalten!

Wer logisch denkt - Warum Konkurs? weil Dänemark und Schweden, NAS im März/April nicht mit Krediten geholfen haben weil angeblich NAS zuvor zu wenig EK hatte und man keine Hilfe maroden Unternehmen gibt( Norwegen hatte auch so einen Passus in den Corovid Hilfspaketen mit 8% EK QUote zum 31.12.19, hat aber den Zuschuss gewährt WENN die EK Quote nachträglich über 8% ist - was durch DEAL vom 04 MAI 20 geschehen)

SAS hat das 1. Hilfspaket bekommen, was I O ist.

Jetzt kommt die Zeit nach 04. Mai 2020 - NAS hat jetzt über 12% EK und SAS, weil Q1/20 Zahlen vorlagen UNTER 8% EK

SAS beantragt 2. Hilfspaket für über 10 MRD Kronen und bekommt es! WARUM wenn jetzt die EK Quote unter 8% ist - ist unlogisch !

ALso hat CEO Schram nochmals nach 04. MAI in Schweden Hilfskredit beantragt von von lächerlichen 35 MIO DOllar!

Selbst diese wurden wieder abgelehnt.

Rest kann sich jeder denken oder auch nicht. SOllte die nächsten WOchen ein EU Kartellrecht Prüfungsantrag von NAS gestellt werden wegen SAS......glaube es nicht, weil nur 35 MIO DOllar

Aber glaube das dieser "Schachzug" gut ist in Verhandlungen mit 2. Hilfspaket mit Oslo!  

30.08.20 18:45

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerGuter akuteller Bericht

welcher die Nachteile Luftfahrt zeigt, aber auch was schon passiert ist.

https://www.borsen.no/nyheter/...-kamp-mot-kollaps---grusomt/72788271

Was dieser Bericht nicht beinhaltet, wie die meisten Berichte - ist das Verhältnis der aktuellen Börsenbewertungen der Airlines zu der Situation und Zukunft.

Kommt auch ganz klar hervor, das NAS in Zukunft sich gesund schrumpfen will und nicht Expansion auf Teufel komm raus wie WIzz AIr.

AUch das SIe Hilfen brauchen - und zu wenig Hilfen im Vergleich zu anderen AIrlines bekommen haben.



SOllte ein 2. Hilfspaket Norwegen an NAS kommen über 5-15 MRD NOK - Verhandlungen laufen schon - denke ich , wenn das vor Q3 Zahlen verkündet wird gibt es einen Riesenschub im Aktienkurs  

30.08.20 19:40

10531 Postings, 5548 Tage kbvlermögl Grund für Kursverfall

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...Disclosure-of-30940941/

conversion shares are not subject to lock-up. The issuance of said shares is
expected on or about 20 July 2020.

https://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/#/...NAS.OSE/overview

Gibt man 3 Monats chart ein - sieht man das am 20 Juli 19,5 MIo Aktien zusätzlich handelbar waren (Kurs 2,90 NOK am 20.07.20) und am 9 AUgust (07.08.20 bei 1,58 NOK) kamen noch zig Millionen mehr dazu

Das kann der Grund sein für den Absturz sein  

31.08.20 03:17

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerFuhrpark

"Norwegian has operating leases and sale-and-leaseback agreements in place with 24 lessors and its leased fleet is comprised of 62 Boeing 737-800s, four 737 Max 8s and 25 787s. Outstanding liabilities amount to NKr33.3 billion."

Diese AUssage ist von Ende April - also vor DEAL.

https://captainjetson.com/featured/...wegian-air-airplane-owners/?amp

Kann jetzt sich jeder hochrechnen was der Fuhrpark EIgentum Wert ist zu Schulden  

31.08.20 03:42

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerWerte

Listenpreise

MAX 8=           120 Mio DOllar davon 14 im EIgentum
737-800=        106 Mio                     30
787 =              200-220 MIo              11

AFA ist 20 Jahre mit 5% Restwert - Frage ist wieviel Rabat es gab und wie hoch der wirkliche Kaufpreis war.

NUr eines wird klar - eine AIrline die kaum 5 MRD dollar Umsatz in 2019 oder zuvor gemacht hat

und dann stehen seit 18 Monaten 14 MAX im EIgentum sprich Kaufpreis mit Sicherheit 1 MRD DOllar - ist heftig. FÜr mich kein WUnder
das kein Gewinn gemacht worden ist - allein die AFA sind 50 Mio Dollar für 2019 + Zinskosten+ Warutng ect
 

31.08.20 09:09

2155 Postings, 1779 Tage BioTradeNorwegian

Danke für deine fundierten Beiträge kbvler. Bin nach wie vor guter Dinge hier, braucht halt etwas Zeit.
 

31.08.20 09:34

5008 Postings, 8580 Tage KINIGroße Käufe in Oslo heut früh

Gibts was neues?

1,25 +12%  

31.08.20 09:46
1

2155 Postings, 1779 Tage BioTradeNorwegian

Sehr erfreulich! Kommt jetzt so langsam die Trendwende?  

31.08.20 12:07

315 Postings, 2823 Tage Bulgari99Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob die angegebene Aktienanzahl von NAS bei Ariva so stimmt?  

31.08.20 15:33

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerBio

denke es passiert nicht viel ohne Meldungen zu Boeing oder Staatshilfe bis zum Q3 Bericht mit AUsnahme des
09. Oktober wo wieder eine Verkaufswelle einsetzen kann, wegen handelsfreigabe von weiteren ca 1 MRD AKtien.

Hast du auch das Gefühl, das CEO Schram ein ähnlicher Typus ist wie CEO Schulz von Teva?

Sachlich und sehr weit REALISTISCH vorausplanend. Sehr guter Umgang mit Investoren, Gläubigern ect.

"Hibernation" also WInterschlaf , die 7-8 FLugzeuge domestic fliegen kostendeckend wegen Staat Norwegen, der dies subventioniert und
bei den EUropaflügen geht er vorsichtig vor um nicht Gefahr zu laufen , zusätzliches GEld operativ zu verlieren, durch Flüge mit Jets die zu nierigen Ladefaktor haben

Sehe im Moment NAS in einer absoluten SOnderstellung bis SOmmer 2021 für die Hauptszenarien COrovid mit einer Ausnahme zu den anderen Airlines.

Haben wir in der Luftfahrt COrovid EInfluss - Problem aller - FLugplan canceln , Erstattung TIckets, Gefahr pro FLug durch zu geringem SItzladefaktor Geld zu verbrennen.

Sollte im November Corovid Vergangenheit sein - was auch eine Möglichkeit darstellt - kann er bis März durch Ausfall der Zahlungen für diverse Zinsen und Leasinggebühren schnell seinen FLugplan ändern und Geld verdienen durch FLüge.

Die anderen AIrlines haben die gleichen Kosten in Q3 und Q4 /20 wie 2019 mit AUsnahme KU Geld - also die gleichen FIXkosten wie Q2/20

Was sie an EInsparungen erzielen - geht drauf für Zinskosten für die Hilfskredite.

Daher sehe ich bis 31.12.2020 eine schnelleres verbrennen von cash bei allen anderen und deutlich stärkeres Ansteigen der Verschuldung als NAS

WIe siehst du es?



 

31.08.20 16:56

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerKann jemand helfen?

Finde nichts über die Klage oder Klagen von NAS gegen Boeing mit wirklichem INhalt.

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es 1 Klage ist oder mehrere Klagen!

Warum?

Es gibt zuviele Punkte:

1. MAX im Bestand
a) Zins und Leasingkosten für 18 Jetzt vom 13.03.19 bis jetzt
b) entgangener Gewinn für ...............................................
c) Rückgabe der 18 Jets

1a ist meiner Meinung nach sicher und da gibt es nicht viel zu diskutieren - 1b kann man diskutieren wieviel Gewinn ist entgangen UND grounding COrovid - nach dem Motto eure Flotte steht eh seit März20

2. Max orders
Wieivele der 92 georderten Maschinen befinden sich im Lieferverzug? waren ja nicht alle mit LT 04/19 bis 04/20

zu 2: die 10-20 Maschinen, welche Lieferverzug haben - da wären eine Stornierung juristisch einfach und die ANzahlung aus den 10-20 Jets müsste BA zurückzahlen.

Aktuell hat NAS 5,5 MRD NOK an ANzahlungen bei BA und EADS

3. 787 Probleme

4. 787 Order cancelation




 

31.08.20 17:21

10531 Postings, 5548 Tage kbvleradhoc

mein Kopf "raucht" auch.

0,249 habe ich für 10K einen Fuss reingesetzt und keine 40K EUro.

Zu diesem Kurs war NAS schon unter 1 MRD Euro an Börsenwert und warum der Kurs nach dem Deal vom 04 Mai erst hochgeht und dann runter
habe ich keinen SInn darin gesehen.

Dachte mit Q2 Zahlen würde der Markt es "sehen". Jetzt kam aber kein Q2 Bericht, sondern ein H1 Bericht, wo das Minus von über MRD Nok von Q1 mit drin ist.

Oktober KANN eine VK Welle kommen - muss aber nicht, weil die Aktien zu 4,24 NOK gewandelt wurden, welche dann auf den Markt kommen


 

31.08.20 17:41

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerKlarstellung

Will weder bashen noch pushen.

die Legacies , also LH, AIr France, IAG werden nicht Konkurs anmelden - nur eine Verstaatlichung wie HRE Bank nach FInanzkrise bringt Aktionären auch wenig.

Bitte unterscheiden zwischen Liquidität - das Hauptproblem von NAS - hatte LH auch im April - ohne die 9 MRD vom Staat - Liqui over

Gehe davon aus, das NAS weitere Staatshilfen bekommt - und wenn nicht indirekte "Staatshilfe" aus China sonst kommt die Insolvenz mit Verzögerung im Sommer 2021 das ist das Hauptrisiko im Moment bei NAS. Dann noch Ticketrückerstattung wie bei allen und für restart in 2021 das Problem "Kerosin"

Als positiv ist zu bemerken im Vergleich zu anderen Airlines in EU

- Leasingraten wurde im Durchschnitt DAUERHAFT !! um 20% gesenkt - kenne keine andere AIrline
- FLugzeugbestand wurde verringert um 10% im 1 HJ
- Personalkosten wurden OHNE KU um über 35% gesenkt.

Was haben die anderen AIrlines Stand 30.06.2020 an Kostensparungen schon erreicht ?
Bitte hier berücksichtigen das Kosteneinsparungen wie Personalabfindungen ect auch sich in den QUartalsberichten dann negativ bemerkbar machen.


 

31.08.20 17:50

2155 Postings, 1779 Tage BioTradeNorwegian

Ich bin hier auch nur mit einer Zockerposi investiert und habe weit aus mehr in Lufthansa investiert.
Wenn man nach reinen Fundamentaldaten KGV oder KBV geht dürfte man so einige Aktien nicht ins Depot legen. Börse ist nunmal nicht rechnerisch planbar oder rational. US Hedgefonds / Leerverkäufer / Ratingagenturen haben da eigentlich leichtes Spiel ... Kurse zu manipulieren.  

31.08.20 18:11

10531 Postings, 5548 Tage kbvlerBio

Wie findest du die AKtionärsstruktur von NAS?

FInde sie hochspekulativ für den AKtienkurs - aber in beide Richtungen!

Das LH mit Leerverkäufern und Imnvestmentbanking kein Ziel ist ist klar bei Aktienkurs von 0,15 DOllar und Marketcap von 500 Mio

Interessant fand ich heute die Meldung von Berkshire!  

31.08.20 18:22

111 Postings, 1498 Tage FliegmalwiederLink

Hier spielt der Verfasser rein hypothetisch, mit tollen Grafiken durch, was passieren kann, wenn man jetzt in NAS investiert und der Kurs wieder auf alte Höhen zurückgeht...und vergisst(ich vermute bewusst) mal ganz salopp die ultra-immense Verwässerung. Auf sowas fallen Massen rein, pushen vom Feinsten :-)

Auszug:
...
NWARF investment scenarios
In this scenario, let’s say you decide to invest in 25,000 shares of NWARF at a current buying price of $.190 (19 cents) a share. That would buy you $4,750 worth of NWARF shares.
...

So, let’s assume that the share price is up to $1.25 in a year from now.

If that happens, your 25,000 shares investment would be worth $31,250.

5-8 years from now
Fast forward 5-8 years. Let’s say that Norwegian Air is doing well. Let’s look at three different scenarios:

Your share price has increased to $6 per share. Your NWARF investment is now worth $150,000.
Your share price has increased to $15 per share. Your NWARF investment is now worth $375,000.
Or, in a best-case scenario, a vision that some experts consider unobtainable, your share price has increased to where NWARF was priced on September 7, 2015, at $45.28 per share. Your NWARF investment is now worth $1,132,000.
But, will NWARF ever reach $45.28 again? Only time can tell.
Investing in Norwegian Air Shuttle ASA (NWARF) airline stock at this time could be good, or it could be a total disaster. Find out why.
 

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 140   
   Antwort einfügen - nach oben