Hallo Ulm, ich habe zwei Fragen an dich: 1. Was ist mit Hanergy los? Wahnsinn Kursgewinne seit einem halben Jahr und eine Marktkapitalisierung von 35 Mrd €, aber kaum News oder sonst was vorhanden obwohl age und schreibe 50 mal größer als Jinko also bei der MK). Wenn du dazu näheres weißt, wär ich Dir sehr dankbar, weil für mich nicht nachvollziehbar.
2. Hab mal die Bilanz von Jinko und Trina verglichen, siehe Bild unten.
Welche ist denn nun besser?
Ich frag mich halt grad generell welches von beiden Unternehmen das bessere Invest ist? Bei den Kosten leigen sie milerweile eng beieinander: Jinko hat 45 cent/Wp und Trina 46. Dafür liegt Jinko beim ASP bei 60cent und trina bei 61 cent. Beide setzen jetzt auf Projekte in China für ihre eigene Power sparte (Jinko power vs Trona Solar Power). Insegsamt wird Trina 4,4-4,6 GW dieses Jahr liefern, Jinko "nur" 3,3 - 3,8 GW.
Bei der Marktkapitalisierung liegt dennoch Jinko leicht vorne: 680 Mio € für Trina vs Jinko 710 Mio €. Trina "verdient" denke ich auch einen leichten Bonus weil größter Modulhersteller weltweit. Deshalb meine Frage: Ist Jinkos Bilanz besser, oder die von Trina? Bei den Total assets liegen sie ja etwa gleich auf mit jeweils 3 Mrd$ auch die total liabilities betragen etwa 2,2 Mrd$. Nur bei den total shareholders equity (Eigenkapital?) leigt Trina deutlich vor Jinko mit 972 vs 565 Mio$. Vom Gefühl her würde ich sagen je höher das total sharholders equity umso besser. Könntest du auf die wichtigesten Posten der Bilanz eingehen?
Trina legt ja im CC Wert auf das EBITDA. Wie hoch war das von Jinko? wie hoch sind demzufolge die EBITDA/EV multiples usw.?
PS: Bin gespannt wie sich JA Solar demnächst schlägt, da fundamental und charttechnisch günstig (Widerstand 9$ und GD200 beides gestern genommen). MK nur 340€, also halb so hoch wie Trina, obwohl auch ca. 3GW Absatz, 400 MW eigene Projekte, Gross Margin ca. 15% etc... |
Angehängte Grafik:
bilanz_tsl_vs_jks.jpg (verkleinert auf 39%)