Ist aber echt interessant welche Untergangsstimmung hier aufkommt.
H731400 ich habe dir bestimmt im letzten Jahr alle zwei Wochen auch über BMs versucht zu erklären warum du viel zu optimistisch bist für den Solarmarkt. 48/50 GW werden wir mit Bestimmtheit sehen in diesem Jahr haben und wenn es sehr gut läuft, dann werden es 53 GW werden und ich lag mit meiner 2014er Schätzung vor einem Jahr mit 44/45 GW gar nicht weit weg von der Realität.
Genau so ist es Thelady und ich hab es schon oft genug geschrieben, dass es nicht wichtig ist ob jetzt 50, 52 oder 55 GW am Ende raus kommen in diesem Jahr (für Centrotherm schon H731400 und da sieht es nach meinem Kenntnisstand nicht allzu gut aus - wohne nur ein paar Kilometer weg von Centrotherm), entscheidend ist die Modulpreisentwicklung bei den Erlösen und Mitentscheidend ist Entwicklung des Polysiliziumpreises und des Silberpreises bei den Kosten und bei beiden Punkten sieht es nach wie vor akzeptabel bzw. sehr gut aus.
Wenn ich mir mal die Modulpreisentwicklung in China im letzten Jahr anschaue, dann ist der Modulpreis von 0,63 auf 0,57 $/W gesunken. Mit Produktionskosten von 0,45 $/W dürfte Jinko in China also derzeit immer noch auf eine gute Bruttomarge von 21% kommen (in Q1 2013 waren es etwa 23%) und wenn der Polypreis bis 17 $/kg in diesem Jahr nachgeben wird (aktuell bei 19,11 $/kg), dann wird Jinko mit aller großer Wahrscheinlichkeit Ende des Jahres bei Produktionskosten von 0,40 $/W liegen. Soll heißen, selbst wenn in China der Modulpreis um weitere 10% sinken sollte in diesem Jahr auf 0,51 $/W, dann würde Jinko in China immer noch auf eine Bruttomarge von 21% kommen und mit der kann Jinko wie man ja im letzten Jahr gesehen hat recht gut leben.
Ich sehe momentan noch keine fundamentalen Gefahren, aber das soll nicht heißen, dass ich auf Gedeih und Verderben drin bleibe. Mein Wiedereinstiegskurs war bei 17,50/17,60 $ (raus bin ich zuvor bei 17,80 $) und sollte es in Richtung 17/16,80 $ gehen, dann bin ich raus und warte wieder auf einen Neueinstieg. Bei Sunpower halte ich es ähnlich. Rein zu 23,50 $ und raus würde ich bei um die 22,50 $ gehen.
Das einzigste Problem was ich nach meinem Kenntnisstand sehe sind die wirklich miserablen Währungsentwicklungen. Man kann zwar Währungen recht gut hedegen über einen Zeitraum von 6 Monaten, aber spätestens dann machen sich schlechte Währungsentwicklungen bemerkbar. Auf der anderen Seite werden die Chinesen aber von den deutlich nach unten revidierten US-Strafzölle profitieren und das könnte die schlechten Währungsetwicklungen beim Euro, britischen Pfund und Yen kompensieren. |