Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 1 von 938
neuester Beitrag: 25.09.23 16:26
eröffnet am: 21.11.14 12:00 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 23434
neuester Beitrag: 25.09.23 16:26 von: Leo58 Leser gesamt: 6555722
davon Heute: 1416
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
936 | 937 | 938 | 938   

21.11.14 12:00
54

17012 Postings, 5481 Tage ulm000Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Ich bin kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber seit 3, 4 Wochen wird der Jinko-Thread von 2, 3 User dermaßen voll gespamt, dass er wirklich schlecht lesbar ist und richtige, interessante Diskussionen wie in der Vergangenheit kaum noch aufkommen. Auch ist der Threaderöffner des alten Jinko-Thread nicht mehr an der Diskussion beteiligt, so dass keiner darauf schauen kann wie es im Jinko-Thread auf und zu geht.

Außerdem bietet sich in der Tat ein neuer Thread an, denn Jinko hat in dieser Woche einen 225 Mio. $-Deal vertraglich abgeschlossen für sein Power-Geschäft und wird wohl bis Mitte nächsten Jahres einen YieldCo, der dann über ein Portfolio von um die 900 MW verfügen wird, an die US-Börse bringen.  
936 | 937 | 938 | 938   
23408 Postings ausgeblendet.

14.09.23 19:27
2

58 Postings, 1319 Tage Hannibal.deAuf Onvista wird ein Gewinn für 2023

mit 8,29€ angegeben.
Die Aktie kostet keine 30€ !!!
leider wird kein KGV ausgewiesen....

Mir ist es egal wann hier ein "Knoten platzt" oder mit wie unlauteren Mitteln ein Kurs gedeckelt werden kann.
Aber auch mit allen Unwägbarkeiten von "Chinaböllern" ist  so ein Kurs nicht mehr zu erklären.

15.09.23 17:20

1061 Postings, 1215 Tage Leo58Modulpreis KW 37

TOPCon bifazialer N-Typ, 182 mm, 72 Zellen 1.33  

15.09.23 17:22

1061 Postings, 1215 Tage Leo58...

18.09.23 08:27

1061 Postings, 1215 Tage Leo58...

Hier einmal ein interessanter Auszug aus einem Bericht zum gegenwärtigen Preiskampf in Europa. Man beachte dabei den letzten Satz.

WEGBRUCH VON EUROPAS SOLARINDUSTRIE SCHAFFT NEUE ABHÄNGIGKEIT

Würden die Preise aus China tatsächlich die lokale Solarindustrie vernichten, wären die Folgen verheerend. Bereits jetzt ist Europa viel zu stark von chinesischen Importen abhängig, insbesondere was bestimmte Materialien für Fertigungsprozesse betrifft. Könnten nicht einmal mehr nennenswerte Kapazitäten an Solarmodulen in Europa gefertigt werden, erreicht diese Abhängigkeit einen neuen Höchststand. Die komplette Energiewende Europas wäre mit einem Schlag von Importen aus dem Ausland, primär China und den USA abhängig. Ist die Konkurrenz auf einem Markt erst derart ausgesiebt worden, hat das häufig negative Auswirkungen auf die Preisentwicklung. Chinesische Solarmodule könnten im Preis ansteigen, da die Unternehmen wüssten, dass Europa keine nennenswerten Alternativen zum Bezug der Waren besitzt.

19.09.23 16:52
2

4652 Postings, 741 Tage isostar100crazy

die cowboys shorten die aktie in grund und boden. crazy.

ist mir aber egal was die machen. die gegenbewegung wird dafür umso extremer sein, wann immer sie auch kommen mag.  

20.09.23 14:17
1

324 Postings, 818 Tage eisbaer1Wer ist hier der Geisterfahrer?

Angesichts immer weiter fallender Kurse der weltweiten PV und Windkraftaktien frage ich mich langsam, ob nicht am Ende die Longtrader als Geisterfahrer unterwegs sind, nicht zur Kenntnis nehmen wollend, dass Unternehmen, die sich nachhaltig immer stärker verschulden und nicht einmal im erfolgreichsten Quartal aller Zeiten (Q2 2023) positive Free Cashflows erwirtschaften, für Investoren keinen Wert haben...?

Hier wird weiterhin sturheil von KGV 3 geschrieben, obwohl auch die Preise der modernsten N-Type Module seit Q1 2023 mittlerweile um fast 25% gefallen sind und die in Q2 ohnehin schon lausige Bruttomarge der Modulsparte in Q3 mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich sinkt.

Will denn niemand wahrhaben, dass Jinko im H1 über 170Mio EUR Wechselkursgewinne auswies, die aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich als minderwertig gelten, weil weder nachhaltig erzielbar noch dem operativen Geschick des Unternehmens zurechenbar...

Die durch Bewertungseffekte bereits in Q2 jämmerliche Bruttomarge von ca. 15% dürfte in Q3 und Q4 bei weiterhin stark fallenden Modulpreisen weder durch Skaleneffekte noch durch fallende Polysiliziumpreise aufrechterhalten werden können, zumal letztere sich im Gegensatz zu den Modulpreisen in Q3 allmählich stabilisieren, während sich der Einbruch der Modulpreise, angetrieben von ungebrochenem Kapazitätsausbauwahnsinn der Chinesen von Monat zu Monat weiter verschärft.

Die Chinesen scheinen weder die klar negative Reaktion der Börsenkurse noch rasant fallende Modulpreise und Gewinnmargen von ihren Investitionsplänen abbringen zu können. Auch das extreme Negativbeispiel der Windkraftbranche, wo die weltweiten Hersteller infolge brutalen Preis- und Verdrängungswettbewerbs trotz bester Wachstumsaussichten seit Jahrzehnten Unsummen an Cash verbrennen, während Windparkbetreiber und Projektierer sich infolge stark gestiegener Strompreise und Anlagerenditen dumm und dämlich verdienen...

Die unersättliche Gier auf Marktanteile und das Streben nach einem Monopol, welches insbesondere die USA - im Gegensatz zur auf kurzfristig möglichst billigen PV Ausbau fokussierten EU -  den Chinesen - koste es was es wolle - verbieten werden, scheint die Unternehmen vollkommen blind in eine Logik immer aggressiveren Kapazitätsausbaus zu treiben.

Die extrem hohen Lagerbestände in der EU, die mittlerweile mehr als einen kompletten Jahreszubau betragen, zeigen doch in aller Klarheit, dass der PV Markt in blinder Wachstumsphantasie bei Projektierern und Handwerkern eine Goldgräberstimmung ausgelöst hat, die durch den extremen Anstieg der Finanzierungskosten für viele PV Händler in einem wirtschaftlichen Desaster enden dürfte, weil der Modulpreisverfall gigantische Lagerbestandsabwertungen erzwingt.

Und wie reagieren die Chinesen... sie fluten die EU trotz riesiger Überbestände weiter mit Modulen, weil sie ihre an der aktuellen Weltmarktnachfrage komplett vorbei geplanten Produktionsvolumina irgendwo unterbringen müssen und der hochattraktive US Markt für China PV Importe faktisch geschlossen ist.

Wenn du dauerhaft mehr produzierst als der Markt nachfragt, zerstörst du einerseits die Absatzpreise und bekommst zudem ein riesiges Lagerbestandsproblem... beides sehen wir in der PV Industrie... und die Antwort der Chinesen lautet unverändert... Kapazitätsausbau statt Cashflowoptimierung und Entschuldung... ???

Und genau das reflektieren die crashenden Börsenkurse... eine bessere Einladung könnten Shortseller sich nicht wünschen... denn die Gesetze der Marktwirtschaft arbeiten solange für ihre Spekulation, bis die Chinesen den Investitionswahnsinn stoppen... und da Chinesen es für Stärke halten, immer das Gegenteil der Forderungen westlicher Kapitalmärkte zu tun, können sich die Shortseller darauf verlassen, dass vermutlich erst dann ein Umdenken beginnt, wenn der erste große chinesische PV Hersteller in die Insolvenz rutscht... zu Zeiten von Solarworld und Co haben die Chinesen ja schon einmal den gesamten Weltmarkt und nebenbei auch eine Vielzahl chinesischer PV Hersteller ruiniert... Jinkosolar ist bekanntlich auf der Asche insolventer Weltmarktführer gegründet worden...
Nun hat sich Jinkosolar den Status Weltmarktführer mit hoher und rasant steigender Verschuldung bei gleichzeitig unterirdischer Bruttomarge erkauft... steigende Finanzierungskosten im Umfeld stark fallender Modulpreise, rückläufiger Gewinnmargen und exponentiell steigender Investitionen sind Gift für den Aktienkurs und ein Segen für Shortseller...

Als Aktionär von Jinko, CSIQ und Daqo macht es mich einigermaßen fassungslos, dass die Chinesen aus der Vergangenheit einfach nicht zu lernen scheinen und erfolgreiche Wachstumsunternehmen aus PV und Windenergie sehenden Auges durch fehlende Preisdisziplin und miserables Investitions-, Verschuldungs- und Cashflow Management in wirtschaftliche Schwierigkeiten führen...

Das betriebswirtschaftliche Prinzip heißt Gewinnmaximierung bzw. Maximierung des Barwerts der Nettozuflüsse der Anteilseigner (-> Shareholder Value).

Die Chinesen verstoßen seit Jahren in eklatanter Weise gegen das Prinzip des Shareholder Value und dennoch behauptet die Mehrheit im Forum, die Shortseller seien Geisterfahrer?
Habt ihr irgendein betriebswirtschaftlich nachvollziehbares Argument, warum ein INVESTOR (kein Zocker!) vor dem Hintergrund sinkender Modulpreise, sinkender Margen , trotz steigender Finanzierungskosten unablässig steigender Schulden und auf Jahre hinaus keinerlei Aussicht auf positive Free Cashflows geschweige denn auf dem bilanzierten EPS auch nur annähernd adäquate Dividenden in Jinkosolar investieren sollte?

Geht hier irgendjemand davon aus, dass die Chinesen urplötzlich den Shareholder Value entdecken und sich auch nur einen Deut um internationale Investoren bzw. den ADR-Preis scheren?

Jinkosolar ist seit 2022 in China gelistet und dort hat Jinkosolar trotz Kurshalbierung noch immer eine MKAP von ca. 100 MRD RMB / 13 MRD USD bei einem KGV von 18, ist also auch nach dem Crash keineswegs günstig bewertet und hat daher kurzfristig wohl wenig Aussicht auf Besserung.
Wenn der Kurs der ADR, wie in den letzten 12 Monaten gesehen, weiterhin eine hohe Korrelation zum Shanghai-Kurs aufweist, woher soll dann der Kurstrigger kommen, solange Jinko in Shanghai schlicht überbewertet ist und daher immer weiter abschmiert?

Bewertung funktioniert nie im Rückspiegel und die Erwartung sinkender Bruttomargen und Quartalsgewinne sowie stark negativer Free Cashflows ist sicher kein Anlass für US Analysten von Goldman und Co., Jinko von Sell auf Buy zu stufen. Ich glaube eher, dass Goldman die gefallenen Kurse demnächst wieder zum Anlass für eine neuerliche Kurszielsenkung nehmen wird.

Wie gesagt, die US Boys führen Krieg gegen China, vor allem aber auch gegen eine zweifelsfrei gegen die Interessen der Shareholder gerichtete, wertvernichtende Unternehmenspolitik.  

20.09.23 15:07
1

662 Postings, 1076 Tage StefanoiederMaydorn

ist der Geisterfahrer  

21.09.23 20:13
1

7413 Postings, 6433 Tage beegees06Der Boden sollte jetzt bei 25 € gefunden sein

erwarte im Oktober 23 steigende Kurse - die Zinsen in China sind billig - die Shortis werden langsam zittrige Hände bekommen - allen investierten will Erfolg  

21.09.23 20:40

59 Postings, 277 Tage Pepper.08Beegees

Die shorties haben bisher gut verdient. Hast aber recht, meinen Short habe ich jetzt bei 26 Euro aufgelöst. Zittern werden die shorties aber sicherlich nicht  

21.09.23 21:39
1

7413 Postings, 6433 Tage beegees06@pepper08

Dieser Abverkauf ab 15.30 Uhr durch die Amis wird bald beendet sein  

21.09.23 22:05
1

4652 Postings, 741 Tage isostar100sehr gute gute argumente

eisbär, du hast sehr gute argumente. das ist auch der grund, weshalb die aktie so runterverkauft wird. ich gebe dir da völlig recht.

ich persönlich sehe aber die dinge nicht so negativ, insbesondere was die nachfrage betrifft. in den letzten wochen wurden die prognostizierte überproduktionsmenge für h2 sowie 24 immer kleiner, die prognostizierten installationsmengen immer grösser.
ich glaube, das pv wachstum schlägt einmal mehr die prognosen deutlich in nächster zeit. ich glaube sogar, das weltweite pv wachstum in den nächsten jahren wird alle prognosen pulverisieren. ich sehe nur boom, sonst nichts.

das die aktie noch einige zeit im keller rumgurken wird und/oder noch tiefer sinken kann/wird - ja, danach siehts aus. ich persönlich sitze es aus. aber jeder soll seine eigene einschätzung treffen, keine frage.  

21.09.23 22:17
1

1188 Postings, 1578 Tage thetom200Boden so bei 12-15€

22.09.23 13:22

7413 Postings, 6433 Tage beegees06Ich schrieb gestern

dass 25 € der Boden gewesen ist - sehen wir heute schon den ersten Erholungsansatz  

22.09.23 16:04
1

7413 Postings, 6433 Tage beegees06Der Gewinn von Heute

leider von den Amis wieder abverkauft - gute Nachrichten interessieren die NULL  

22.09.23 16:51

10 Postings, 3064 Tage steinarsteiniDer Gewinn von Heute

Herr, wirf Hirn vom Himmel  

22.09.23 17:19

1061 Postings, 1215 Tage Leo58Topcon

Nach der jüngsten Marktanalyse, dass die Topcon Nachfrage steigt,
vermute ich das mit deren Kapazitätserweiterung die Lager mit Perc Modulen schrittweise abgebaut werden müssen. Die logische Schlussfolgerung wäre, das gerade in Europa die Lager  mit Perc Modulen voll ist. Diese Technologie wird spätestens in 2 Jahren von Topcon abgelöst und der neue Standard. Meiner Meinung nach wird der Preis pro Watt spätestens mit Quartal 2/2024 wieder steigen, zumal die Topcon Module ohne größere Investitionen auf die vorhandenen Anlagen integriert werden können.

22.09.23 18:45

59 Postings, 277 Tage Pepper.08Beegees

Du schreibst seit Dezember 22 das der Boden gefunden ist. Da stand die Aktie noch bei 50 Euro.  

22.09.23 18:52

59 Postings, 277 Tage Pepper.08Chart

Wenn ich mir den Jahreschart anschaue, sehe ich eine Beschleunigung der Abwärtsbewegung. Hier wird jede kurzfristige Bewegung nach oben abverkauft und deswegen würde ich die Finger von jinko lassen.  

22.09.23 19:01

59 Postings, 277 Tage Pepper.08Nachtrag

Den Bereich bei 25,30 sollte man sich wenn man an jinko interessiert ist anschauen. Vielleicht bildet sich hier wirklich ein Boden aus wie beegees geschrieben hat aber sollte der Bereich nicht halten, sehe ich auch Kurse um die 20 Euro. Wie gesagt, wer unbedingt in die Aktie will, sollte diese in den nächsten Tagen verfolgen aber für mich sieht es leider so aus, als ob der Gesamtmarkt weiter runter will und damit auch jinko  

23.09.23 09:37
1

3423 Postings, 3650 Tage BilderbergErst die Aktie kaufen

mit dem Gewinn irgend wann dann die eigenen Solarmodule finanzieren. Der September ist in der Vergangenheit oft ein Monat mit Kursrückgängen gewesen. Das bedeutet es kann nur besser werden. Das ist eine super win win Situation, meine Meinung.  

23.09.23 10:00
1

4652 Postings, 741 Tage isostar100kostenrückgang der pv und speichern

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-09-23_at_09-58-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2023-09-23_at_09-58-....png

25.09.23 13:44

5352 Postings, 8448 Tage BiomediWann seht ihr den Wendepunkt?

25.09.23 16:26

1061 Postings, 1215 Tage Leo58Preisdruck

hält an. Wie schon von mir in einem anderen Beitrag vermutet gibt es für den Preisdruck auf Module auch einen direkten Zusammenhang was die Umstellung von Perc auf Topcon Module betrifft.

https://www.solarserver.de/2023/09/25/...pv-branche-eine-pleitewelle/  

936 | 937 | 938 | 938   
   Antwort einfügen - nach oben