Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Seite 1433 von 1726
neuester Beitrag: 16.04.24 12:02
eröffnet am: 02.06.18 14:11 von: telev1 Anzahl Beiträge: 43137
neuester Beitrag: 16.04.24 12:02 von: Goldenes Hä. Leser gesamt: 8470048
davon Heute: 460
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 1431 | 1432 |
| 1434 | 1435 | ... | 1726   

15.12.20 16:33
2

1917 Postings, 2262 Tage ewigeroptimistNachtrag

Noch ein Zitat aus dem Artikel:
www.wiwo.de/technologie/...tewelle-pleiteflaute/26652716.html

"Für die Gläubiger bleibt dabei oft wenig übrig, zeigt eine Auswertung des Statistischen Bundesamt über all jene Insolvenzverfahren, die im Jahr 2011 eröffnet und bis Ende 2018 beendet wurden. Das Resultat ist ernüchternd: Bei Unternehmensinsolvenzen lag die Deckungsquote bei 6,1 Prozent. Bei Verbraucherinsolvenzverfahren war sie mit 1,8 Prozent sogar noch geringer. Insgesamt hatten Gläubiger wie Lieferanten oder Vermieter bei Unternehmensinsolvenzen Verluste in Höhe von knapp 6,2 Milliarden Euro zu verkraften."

Wenn das bestimmt wovon man ausgehen kann bedeutet das evtl. sogar folgendes:
1. es handelt sich offenbar um kleinere Unternehmen. Diese sind aber nicht die Kernklientel der DB, eher von Volksbanken und Sparkassen
2. eine durchschnittliche Regelinsolvenz dauert 4 Jahre. Aus Punkt 1 und der relativ geringen Gesamtschadenssumme  frage ich mich, ob die DB nicht sogar zuviel Rücklagen für Insolvenzen gebildet hat.

 

16.12.20 08:08

2285 Postings, 2432 Tage Kursverlauf_Das einzig interessante gestern Abend war

rein technisch: Nach der Annäherung ans untere Bollinger Band kanns wieder aufwärts gehen...  

16.12.20 10:45

303 Postings, 1849 Tage Search9Heute wird Weltenbummler hier nicht auftauchen...

... einen nachhaltigen Sprung über die 10 EUR - Marke sehe ich gleichwohl entweder nach einer noch viele Tage und Wochen dauernden Konsolidierung (ggf. mit Fall weiter in den Bereich um 8,30 EUR rum) oder einer sehr guten Fundamentalen Nachricht. Wüsste allerdings nicht, woher diese gute Nachricht kommen sollte die Tage - alles was in der Pipeline war, wurde am Investorentag kommuniziert.  

16.12.20 12:04
1

1917 Postings, 2262 Tage ewigeroptimistGute Nachrichten könnten sein ...

- Corona Impfstoff schlägt an
- Brexit / Handelsabkommen
- Weltwirtschaft kommt wieder in Schwung (in China sieht es jedenfalls nicht schlecht aus)
- weniger Insolvenzen als erwartet

Das sind alles Nachrichten, die zwar direkt mit der DB nichts zu tun haben aber trotzdem Auswirkungen auf den Aktienkurs der DB haben.

 

16.12.20 14:12

416 Postings, 5337 Tage madretepblablabla Postbank

Und jetzt ist wieder so ein grosses Verfahren vom Tisch. Weiss einer welche grossen Rechtsthemen noch offen sind?  

17.12.20 09:58

303 Postings, 1849 Tage Search9Gute Nachrichten

Sofern die Nachrichten nicht die DBK selbst betreffen, wird es bestenfalls für ein Gedümpel zwischen 8,75 und 9,75 reichen - bei guten Marktbedingungen. Wenn der Markt dann aber mal korrigieren sollte, wird die DBK wieder ganz vorne mit dabei sein.

Um den Abstand zur Vergleichsgruppe zu verringen helfen nur  fundamentale Fortschritte bei der Bank.  Der Markt wird schon akzeptieren, dass die Gewinne aus anderen Sparten kommen - man muss ihm nur die Sorge nehmen, dass diese Gewinne aus der Investmentsparte Eintagsfliegen sind.
Dafür wird er wohl Zeit haben.... denke, wir werden in den nächsten Monaten es eher schwierig haben mit dem Kurs, auch im Vergleich zum Dax :(  

17.12.20 10:23
1

1917 Postings, 2262 Tage ewigeroptimistwieso soll der Kurs im Vergleich zum Dax ...

schlecht sein?
Der Kurs der DB ist auf Jahressicht um knapp 30 % gestiegen, der Dax um knapp 4 %.  

17.12.20 10:56

303 Postings, 1849 Tage Search9DBK vs DAX

Ja, aber auf Sicht von drei (und mehr) Jahren sieht es anders aus. Auch aus Sicht der letzten 10 Tage ist Schwäche zu erkennen... übrigens auch im Vergleich zu anderen Bankenwerten; die DBK war nun mal vorher DER Performer unter europäischen Banken, das muss erst konsolidiert werden.

Ich bin ja auch dick investiert... mittelfristig also optimistisch, dass wir den Dax schlagen. Aber kurzfristig ist einfach Schwäche zu beobachten, nennen wir es gesunde Konsolidierung, und da macht der Dax wohl in den nächsten Tagen sein neues ATH (wenn auch incl. der Dividenden, beim Kursindex braucht er noch ein paar Hundert Punkte mehr) . Die DBK wird aber in den nächsten Tagen ohne wesentliche News  sehr wahrscheinlich NICHT über die 10,00 EUR - Marke ausbrechen, wenn es blöd läuft sogar dann deutlicher fallen, wenn der Dax spätestens im Februar korrigiert. Wie gesagt glaube ich aber, dass wir dann ab Frühjahr wieder deutlichen Auftrieb haben werden, mit den Q1-Zahlen, die die Angst nehmen sollten, dass die Erfolge doch nur kurzzeitig waren.
Bleibe aber weiter voll dabei, das ideale Timing erwischt man sowieso nicht . und es ist auch möglich, dass es doch früher nach oben geht bei entsprechender News (ggf. ein Gerücht über eine Fusion könnte so ein Treiber sein)  

17.12.20 11:09
1

1917 Postings, 2262 Tage ewigeroptimist@Search9

ja gut, wenn Sie länger in die Vergangenheit sehen, haben Sie natürlich Recht.
Wie auch immer, mal sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt.

Bzgl. dem ATH habe ich eine andere Meinung als Sie.
Sie sprechen ja richtigerweise den Unterschied Performance-/Kursindex vom Dax an.
Der Kursindex vom Dax liegt momentan bei gut 5900 Punkten. Also niedriger als 2000 mit ca. 6200 Punkten. Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit.
Man sollte auch die Inflation berücksichtigen. Wenn wir seit 2000 25 % Inflation hatten (habe ich mal irgendwo gelesen), müsste der Kursindex demnach bei gut 8000 Punkten stehen um inflationsbereinigt auf den Wert von 2000 zu kommen. Der Dax müsste also vom jetzigen Stand ca. 35 % steigen, um auf den Wert von 2000 zu kommen. Erst danach kann man eigentlich vom ATH sprechen.
Es gibt also momentan wirklich viel Luft nach oben.
 

17.12.20 11:26
1

303 Postings, 1849 Tage Search9Inflation und Kursindex

Ich kann natürlich Ihren Gedankengang verstehen, es ist kein Geheimnis - der DAX ist ein Trauerspiel, vor allem im Vergleich zu den Indizes in den USA.
Selbst wenn wir berücksichtigen dass wir nun mal leider keinen Überperformer wie APPLE, AMAZON und FACEBOOK haben, bleibt die Entwicklung schwach: keine NEUEN Weltmarktührer im Dax,  die alten haben aber auch mit verschiedensten Problemen durch veränderte Bedingungen zu kämpfen (Energiewende, Umbruch in der Automobilindustrie etc.). Bezeichnend ist, dass bis vor einem Jahr WIRECARD der Hoffnungsträger im Dax war auf einen deutschen Marktführer im Bereich "New Economy".
 

19.12.20 15:56

4145 Postings, 5187 Tage ZeitungsleserLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.20 18:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

21.12.20 17:09

1379 Postings, 1551 Tage poet83US Banken

Die DB ist 5 % im minus.

In den USA:
"Der Bankensektor liegt an den US-Börsen als einziger im Plus, während der übrige Markt von der Nachricht über eine hochansteckende Mutation des Coronavirus tief ins Minus gedrückt wird. Auftrieb erhält der Sektor von der Entscheidung der US-Notenbank, den Banken wieder Aktienrückkäufe zu gestatten, nachdem sich die Geldhäuser im jüngsten Stresstest wacker geschlagen haben. Die großen US-Banken sind demnach finanziell gut aufgestellt, trotz der Rezession.

Im Dow gewinnen Goldman Sachs 5,5 Prozent und JP Morgan 3 Prozent. Die Aktien der Citigroup verbessern sich um 2,3 Prozent, die von Wells Fargo um 0,3 Prozent. Der Bankensektor liegt derweil 1,5 Prozent im Plus, während der S&P-500 um 1,8 Prozent absackt. "  

21.12.20 21:24
2

1472 Postings, 1949 Tage NaggamolWir deckeln alles.....

dir habense doch ins Hirn g  

21.12.20 21:27

1472 Postings, 1949 Tage Naggamol.....

Schi....en.Hast du deine Tabletten noch nicht bekommen oder bist du wieder auf Crack.
Was bist du nur fürne blöde...au Weltenbummler  

22.12.20 13:46
1

468 Postings, 2287 Tage ducki2812@Naggamol

Prinzipiell gebe ich Ihnen vollumfänglich Recht, weil Weltenbummler wirklich mehr als nervig ist. Trotzdem erlaube ich mir eine Kritik an Ihrer Wortwahl. Zumindest die wenigen, die sich hier grundsätzlich noch um sinnvolle Beiträge bemühen (und dazu zähle ich auch Sie), sollten versuchen, zumindest ein bisschen Niveau zu zeigen! Also seien Sie so freundlich...  

22.12.20 19:49

1035 Postings, 1352 Tage Orbiter1Boni - Die alten Zeiten kommen wieder

"Die Deutsche Bank erwägt eine Anhebung der Boni für ihre Händler im Fixed-Income-Bereich um etwa zehn Prozent. So will das Institut die guten Leistungen in einem allgemein schwierigen Jahr honorieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider. ...

Bei seinem Turnaround-Plan ist Bankchef Christian Sewing zunehmend abhängig vom Handelsbereich. Ursprünglich hatte Sewing geplant, das Handelsgeschäft weiter zu reduzieren und sich mehr auf das Geschäft mit der Unternehmensbank zu konzentrieren." Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/...rozent-anheben/26743726.html
 

23.12.20 08:42

1917 Postings, 2262 Tage ewigeroptimistDie alten Zeiten kommen nicht

in dem genannten Artikel stet auch folgendes:
1. "Angesichts des vorherigen Personalabbaus und Senkungen der Leistungsprämien in vielen anderen Bereichen wird der Gesamtbetrag, den das Geldinstitut an variabler Vergütung zahlt, wahrscheinlich leicht unter dem Vorjahresniveau liegen. "
2. eine endgültige Entscheidung gibt es nicht
3. die Boni anderer Banken werden noch höhe angehoben, Beispiele sind im Artikel aufgeführt

Ausserdem wird unterschlagen, dass  der Aktien- und Eigenhandel nicht mehr existiert.
Und das waren in der Vergangenheit die Risiken, nicht der Anleihehandel.

Problematisch sehe ich allerdings, dass man sich evtl. von einem Standbein abhängig macht.
 

23.12.20 09:17

10205 Postings, 1270 Tage LionellBin froh letzten Monat bei 9,15€

ausgestiegen zu sein
Jahrelang hoffte ich meinen.Einstiekskurs von 15,xxx wieder zu erreichen..
No Chance

Es ist u
Bleibt ein elendig dreckiger Saftladen
Trotz immenser Verluste wurden weiterhin an Mitarbeiter Milliarden Boni gezahlt
Fürchterlich,dieser Drecksladen  

23.12.20 17:45
1

1813 Postings, 5755 Tage holly1000Bin auch froh...

Montag bei 8,57 rein....15 wäre doch ein gutes Ziel für Mai 2022  

23.12.20 19:55
2

1035 Postings, 1352 Tage Orbiter1Kursrückgang bei 50-Tage-Linie beendet

Die 50-Tage-Linie hat bereits in den vergangenen Monaten eine wichtige Rolle gespielt. Damit gibt es realistische Chancen für eine Rückkehr zum Aufwärtstrend.


 

28.12.20 09:04

1472 Postings, 1949 Tage NaggamolHolly du Schwätzer

du wirst dein Wunder noch erleben wo das Ding in  3 Monaten steht  

28.12.20 10:41
3

99 Postings, 2409 Tage lucky1975news aus Peking für DB

ich finde das sehr positiv: Die Deutsche Bank wurde am Donnerstag als erste ausländische Bank in Peking für die Verwahrung von Wertpapier-Investmentfonds zugelassen.... https://www.globaltimes.cn/content/1210990.shtml  

28.12.20 15:12
1

1813 Postings, 5755 Tage holly1000@Naggamol

...man muss nicht meiner Meiner sein, aber Schwätzer ist sowohl unsachlich als auch negativ wertend, was auf eine emotionale und wenig inhaltlich orientierte Diskussionskultur hinweist...was soll mir/uns das hier also bringen?
Stand jetzt habe ich 60ct/€ Plus gemacht....je nach Stückzahl wäre das doch ein toller Verdienst für eine Woche Urlaub...  

Seite: 1 | ... | 1431 | 1432 |
| 1434 | 1435 | ... | 1726   
   Antwort einfügen - nach oben