Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1591 von 1704
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42600
neuester Beitrag: 17.04.24 17:39 von: Juliette Leser gesamt: 12627782
davon Heute: 1133
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1589 | 1590 |
| 1592 | 1593 | ... | 1704   

23.09.21 15:54
4

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Windpark Kokkoneva mit 9 N149 wird errichtet

CJR Renewables hat im Auftrag von Greencoat mit der Errichtung des 43 MW großen finnischen Windpark Kokkoneva begonnen, der mit 9 Nordex Turbinen N149 gebaut wird. Die Installation der Turbinen ist für Q4 geplant und die Inbetriebnahme wird im Laufe des 1. Halbjahrs 2022 sein:

https://www.cjr-renewables.com/en/...jtGQT5et7tWAdI3DtxnBZCrFSIw7Woz0

Ende August hat der norwegische Energiekonzern Statkraft für die beiden finnischen Windparks Korkeakangas, der mit 9 Nordex Turbinen N149 gebaut wird, und für den Windpark "Mastokangas", der mit 12 Turbinen N163 gebaut wird, mit Aquila Capital einen Stromabnahmevertrag abgeschlossen. Beide Windparks befinden sich im Bau:

https://w3.windfair.net/wind-energy/pr/...-kVkxa0Yg98r1x7qbc27nXGvpkQ

Es lohnt sich mal wirklich einen etwas genaueren Blick auf Nordex und den finnischen Markt zu werfen, denn da passiert aktuell etwas wirklich sehr erstaunliches. Nordex war In Finnland schon immer gut unterwegs. 2020 hatte Nordex in Finnland einen Marktanteil von 63% mit einer installierten Leistung von 190 MW (2019: 112 MW). In diesem Jahr wird Nordex zwar in Finnland nicht an diesen Zahlen der letzten 2 Jahre ran kommen, aber im kommenden Jahr wird Nordex in Finnland seinen dortigen Zubaurekord vom letzten Jahr pulverisieren. Insgesamt hat Nordex in Finnland aktuell eine Projektpipeline von 841 MW. Davon werden 91 MW noch in Q4 2021 in Betrieb gehen, sage und schreibe sollen 2022 630 MW davon in Betrieb gehen und für 2023 stehen auch schon wieder 120 MW aus Finnland in den Nordex Büchern. Finnland wird im kommenden Jahr hinter Brasilien die Nr. 2 werden nach Installationen bei Nordex.

Nordex braucht noch etwa 1,9 bis 2,2 GW an Aufträge für 2022 um auf einen Umsatz von 5 Mrd. € zu kommen. Ist dann schon noch ein gutes Stück bis dahin, aber Nordex hat auch noch einige Monate Zeit um diese Aufträge einzusammeln. Ist ohnehin gerade eine etwas merkwürdige Situation, dass gerade bei den Top 3 Nordex Installationsmärkte in diesem Jahr (1. USA rd. 1.200 MW - 2. Schweden rd. 745 MW - 3. Türkei rd. 500 MW) bei den Neuaufträgen aus diesen Ländern fast nichts läuft. Ist großteils nachvollziehbar, denn in den USA ist die Bidenregierung gerade dabei die neuen Onshore Wind Subventionen (Höhe + Zeitraum) mit den Republikaner neu auszuhandeln und so lange wird es halt aus den USA nicht allzu viele Aufträge geben. In der Türkei wird das System bei Onshore Wind gerade umgestellt von festen Einspeisetarife auf Auktionen und das führt dann halt zu Verzögerungen. Die erste "richtige" türkische  Onshore Windauktion mit einem GW wird es im Dezember geben.

Hier mal alle Nordex Projekte in Finnland:

2021:

43 MW - Korkeakangas - 9 N149/4800 - Aquila Capital
30 MW - Konttisuo - 7 N149/4300 - Energiequelle
18 MW - Tyrinselkä - 4 N149/4500 - Megatuuli
2022:

188 MW - Karhunnevankangas - 33 N163/5700 - wpd
97 MW - Nuolivaara - 17 N163/5700 - wpd
80 MW - Läntisneva - 14 N163/5700 - Winda
68 MW - Mastokangas 12 N163/5700 - Aquila Capital
46 MW - Hautakangas - 8 N163/5700 - Winda
43 MW- Kokkoneva - 9 N149/4800 - Greencoat
40 MW - Juurakko - 7 N163/5700 - VSB
40 MW - Torvenkylä - 7 N163/5700 - Energiequelle
28 MW - Takanebacken - 5 N163/5700 - Energiequelle

2023:

46 MW - Lumivaara - 8 N163/5700 - Energiequelle
46 MW - Hallakangas - 8 N163/5700 - Winda
29 MW -  Haapalamminkangas - 5 N163/5700 - Winda  

23.09.21 19:59

391 Postings, 1556 Tage Wind29Gap nicht geschlossen

 
Angehängte Grafik:
chart_month_nordex.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_month_nordex.png

23.09.21 20:04

391 Postings, 1556 Tage Wind29Hier noch besser zu sehen

 
Angehängte Grafik:
chart_week_nordex.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_week_nordex.png

23.09.21 21:11
1

35 Postings, 1208 Tage SebaMeMensch Leute...


...entspannt euch mal bitte. Es ist ein 20 Cent großes Gap. Zwischen dem 31.07.20 und dem 03.08.20 ist sogar noch ein 50 Cent großes Loch, was gestopft werden müsste. Die Leerverkäufer werden schon bald Anstrengungen unternehmen, um dieses Loch wieder dicht zu machen zu. Darauf könnt ihr euch verlassen.  

Das Chartbild hat sich trotzdem mit dem heutigen Tag kurzfristig etwas aufgehellt. Der Abwärtstrend im T1 (Tageschart) seit dem 30.06.21 konnte nach oben durchbrochen werden bei ca. 15.40 Euro (...und jetzt endlich auch mal auf Schlusskursbasis). Ich denke da gerade an den 12.08.21 zurück, der mir immer noch schwer im Magen liegt...iund sicher nicht nur mir. :(  

Gut möglich, dass die 15.40 Euro nochmal von oben getestet wird. Ansonsten ist es sowieso schwierig sich bei Nordex auf frisch gebildete POSITIVE Chartsignale  zu stützen, wegen der....

Ja, dreimal dürft ihr raten.  

24.09.21 10:52

6 Postings, 1365 Tage Elrond McBongwegen der

... Bundestagswahl  

24.09.21 10:54

1300 Postings, 6022 Tage sosixüber 16,58

würde Nordex bei mir den trendkanal verlassen. das wäre für mich dann ein kauf.

hier gibt es anscheinend genug charttechniker.
wie seht ihr das ?  

24.09.21 10:55

1300 Postings, 6022 Tage sosixähem eränzung

klar nur wenn die rahmenbedingungen( wie oben angesprochen) noch intakt wären !  

25.09.21 12:19

79561 Postings, 8940 Tage KickyNORDEX - Unterstützungslevel hat gehalten

https://www.godmode-trader.de/analyse/...gslevel-hat-gehalten,9791307
"....So lange diese Unterstützungsmarke um 14 EUR nun nicht wieder per Tagesschluss unterboten wird, dürfen die Bullen auf den Beginn einer größeren Erholungsbewegung in der Aktie hoffen.
Fazit: Oberhalb von 14 EUR stehen die Chancen nicht schlecht für eine größere Zwischenerholung in der Aktie. Erste prozyklische Kaufsignale würden nördlich von 17,50 EUR aktiviert.  

27.09.21 20:05

79561 Postings, 8940 Tage KickyHerausfordernde Charttechnik

https://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...l-gewinner-10567971
" ist doch der Ausbau der Windenergie insbesondere für die die Grünen, die sehr wahrscheinlich in eine neue Regierung einziehen werden, eine der Hauptforderungen...
Vor diesem Hintergrund bastelt die Aktie nun an einer Trendumkehr inklusive Ausbruch aus dem immerhin seit April bestehenden Abwärtstrends. Mit Blick nach oben hat der Werte zwar etliche charttechnische Hürden zu nehmen. Die nächste liegt bei rund 16,50 Euro. Mit dem zu erwartenden Wechsel im Bundeskanzleramt stehen aber die Chancen sehr gut, dass der Rückenwind noch anhält, wobei wir als ersten Kursziel den Bereich um 20 Euro sehen würden.."  

28.09.21 07:34
1

1503 Postings, 1508 Tage Bennyjung17Das die Grünen in Kanzleramt

einziehen werden, war gestern auch schon klar und da war der Kursverlauf eher ernüchternd.  

28.09.21 08:14

3783 Postings, 3830 Tage kostolanin@Bennyjung17;-)

gestern: keiner kauft gern teuer:-)  

28.09.21 08:30

1411 Postings, 7148 Tage SCHNAPSIIch sehe das eher so ..

Das die Shortis mit aller Macht versuchen den Kurs zu drücken( sieht man da dann das sich die Short Quote mitlerweilefast jeden Tag erhöht)..aber so wirklich gelingt ihnen das bis jetzt nicht ... interessant wird es wenn der erste anfängt wieder glatt zu stellen und die anderen so langsam nachziehen müssen!!!  

28.09.21 11:09

1288 Postings, 3985 Tage zocker2109wann platzt hier der knoten

ich hoffe doch mal schwer das bei nordex demnächst mal der knoten platzt und wir mal wieder über die 20 marke uns einpendeln !  

28.09.21 13:10
1

79561 Postings, 8940 Tage Kickysobald die Unsicherheit über die neue Koalition

geklärt ist und man tatsächlich die Planungsprozesse beschleunigt für Windkraftanlagen, wird Nordex davon profitieren. Die Gemeinden dürfen jetzt auch die 1000m Abstandsgrenze unterschreiten

Derzeit fallen alle Techwerte, weil die Anleihenkurse steigen und steigende Zinsen befürchtet werden https://www.marketwatch.com/story/...energy-prices-surge-11632821238?
https://www.cnbc.com/2021/09/27/...yields-fall-to-start-the-week.html  

28.09.21 16:22
5

35 Postings, 1208 Tage SebaMeSch... Leerverkäufer

Ja...einerseits ist es im Moment gut, dass sie den Kurs trotz massiver Verkäufe aktuell nicht wesentlich drücken können (Thélème Partners LLP am Donnerstag/Freitag letzte Woche mindestens 0,18% bzw. mindestens knapp 300.000 Aktien!). ABER...das kann sich jederzeit ändern und zweitens entgeht uns dadurch auch Kurssteigerung. Die Leidenszeit für alle Nordex Aktionäre geht ja nun schon konstant seit einem halben Jahr. Obwohl sich die Geschäftslage sichtbar verbessert!  Mal nur ohne diese beiden Verkaufswellen von letzter Woche betrachtet, würden wir wahrscheinlich aktuell um die 100-Tagelinie bei ca. 16,50 Euro kämpfen.

Immerhin hat die Citigroup Nordex heute mal von Hold auf Buy hochgestuft und das Kursziel von €19 auf unfassbare €19,50 erhöht! Siemens Gamesa wurde von Buy auf Hold abgestuft und das Kursziel von €29 auf €26,50 gesenkt. Quelle für beide Informationen: Guidants News

Trotzdem werde ich hier nicht aufgeben! Irgendjemand muss diesen A….löchern wenigstens ein bisschen was entgegensetzen. Auch wenn's nur Wasser auf den glühenden Stein ist. Und ich bin mit dieser Meinung hier bestimmt nicht ganz allein. Diese britischen und amerikanischen Buden bauen massive Leerverkaufspositionen auf die europäische Wind- & Solarbranche auf bzw. bauen diese stetig weiter aus. Manchmal habe ich den Verdacht, dass da noch ganz andere Interessen dahinterstehen (eventuell politisch getrieben?). Die Leerverkäufer werden sicherlich auch bei der Konkurrenz regelmäßig zuschlagen. Da die an ausländischen Börsen (haupt)notiert sind (z.B. Vestas, Gamesa, Orsted) sieht man das leider nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Wenn jemand weiß, ob es dort auch Infos zu Leerverkäufen gibt, bin ich dankbar für jede Info.

Eine SMA Solar wird beispielsweise lt. Bundesanzeiger auch regelmäßig "geshortet"..wenngleich bei weitem nicht so stark wie eine Nordex.  Es gibt in den USA so viele HAUSHOCH überbewertete Tech Titel in der Software Branche (Stichwort Cybersecurity), auch bzw. immer noch Wasserstoff (obwohl auch Green Tech), e-Commerce & Social Media etc. pp. Da werden viele in den nächsten Jahren ihre Bewertung nicht mehr rechtfertigen können. Warum geht man nicht auf solche Titel short? Man sieht es ja bereits seit Monaten, dass das pre- & post-corona getriebene Wachstum wieder nachlässt. Die zunehmend protektionistischen Handelshemmnisse der großen Player (China, USA, EU, Russland) werden es „corporate America“ zunehmend schwerer machen die gigantischen Gewinne (weiter) zu steigern.. Das gleiche gilt übrigens auch für China.
 

29.09.21 09:39

391 Postings, 1556 Tage Wind29Leerverkäufer

...was ich hier nicht ganz verstehe, warum darf meine Bank meine Aktien verleihen,dass ist doch ein Witz! Ich kann doch  auch nicht mein Nachbarhaus verleihen und das auch noch ohne dass es mein Nachbar mitbekommt!?  

29.09.21 10:24

471 Postings, 4958 Tage schalkmanDas macht nicht jede Bank.

Es funktioniert auf jeden Fall nicht , wenn du einen Verkaufsauftrag laufen hast. z.B. bei Nordex über 50€.  

29.09.21 11:08

1110 Postings, 1162 Tage SouthernTrader@SebaMe Leerverkäufer

Gebe dir Recht, Leerverkäufer sind nervig, insbesondere, weil sie mit dem Kurs spielen können. Sie verlieren aber auch viel Geld, wenn sie zu sehr ins Risiko gehen, und eine Aktie wegen guter Nachrichten steigt. Das kann auch bei Nordex passieren. Ich gehe davon aus, dass wir hier den Boden gefunden haben und es bis zum Jahresende deutliche Zuwächse geben wird. Schauen wir mal.

Übrigens sind auch die von Dir genannten Wasserstoff-Aktien massiv leerverkauft. Ob Nel oder Plug Power, alle schlagen sich mit den Shorties rum. Auch das gehört leider zur Börse dazu. Gestern haben Shortseller Milliarden verdient. Und wenn der Shutdown in den USA kommt und das Infrastruktur-Gesetz weiter verzögert wird, dürften die Märkte auch die nächsten Tage rot sein. Da hilft nur Geduld.  

29.09.21 11:11
1

79561 Postings, 8940 Tage KickyMetzler Analyse zu Aussicht erneuerbarer Energie

https://www.ariva.de/news/...blinkt-in-deutschland-zartgrn-fr-9787565
"...die Äußerungen der Spitzenkandidaten deuten darauf hin, dass ein Bündnis aus SPD, FDP und Grünen ("Ampel") oder eine Koalition von CDU/CSU, Grünen und FDP ("Jamaika") derzeit die wahrscheinlichsten Varianten sind. In beiden Fällen geht Analyst Guido Hoymann in einer am Dienstag vorliegenden Studie davon aus, dass das Thema Umweltschutz eine wichtige Rolle spielen wird.
Da Koalitionen aber stets von Kompromissen leben, dürften die Ambitionen der Grünen durch die jeweiligen Partner etwas zurechtgestutzt werden, fuhr der Experte fort....
Auf der anderen Seite rechnet Hoymann mit vereinfachten Genehmigungsverfahren für erneuerbare Energien. Zudem dürften "grüne Projekte" mehr Raum in der Regierungsarbeit einnehmen. Das richte den Blick auf die Profiteure.

Hoymann nennt unter den größeren Unternehmen Nordex (Nordex Aktie) , SMA und RWE , dazu noch kleinere Anbieter wie Abo Wind und Energiekontor . Im Einzelnen rechnet der Analyst bei Nordex, die er mit "Buy" und einen Ziel von 28 Euro einstuft, mit positiven Impulsen durch vergrößerte Windenergiekapazitäten in Deutschland. ....  

29.09.21 12:35
1

391 Postings, 1556 Tage Wind29@schalkmann

Ich glaube nicht dass meine paar tausend Nordex Aktien irgentwelche Heuschrecken interessiert!  Es sind Momentan über 10Millionen Nordex Leerverkauft, und das funktioniert nur in Absprache mit mehreren ,  und  Absprachen miteinander ausgehandelt werden, und so funktioniert das ,  denn warum sollte jetzt noch bei 15€ ein Leerverkäufer aufspringen wie kürzlich Geschehen und das obwohl das Leerverkaufen schon bei 22€ angefangen hat.Das Risiko würde kein Leerverkäufer alleine eingehen.  

29.09.21 13:18

471 Postings, 4958 Tage schalkmanEs ging darum wie man das Ausleihen verhindern

kann..
Kleinvieh macht auch Mist.  

29.09.21 14:56
2

13 Postings, 980 Tage ohneAlternativeMal der Versuch eines Meinungsabgleichs

Ich habe das Spiel (wie jetzt bei Nordex) vor ~30 Jahren erklärt bekommen,es ist einerseits nicht so einfach zu verstehen und andererseits wieder doch.

@ wind29
"Es sind Momentan über 10Millionen Nordex Leerverkauft, und das funktioniert nur in Absprache mit mehreren ,  und  Absprachen miteinander ausgehandelt werden, und so funktioniert das "

Stimmt, irgendwie.
Ein shortseller muss ja irgendwann die geliehenen Aktien wieder zurückgeben und das nicht zu einem beliebigen Wert.
Mehr player führen aber nicht zwingend zu fairem Handel, wie bei einer Absprache bei der alle (shortseller) gewinnen. Es gibt durchaus Konkurrenz. Zudem ist nicht bekannt innerhalb welcher Parameter der Konkurrent "Geld macht". Und dann gibt es noch Konkurrenz, die innerhalb der gleichen Parameter Geld verdienen wollen, was dann die mögliche Spanne z. B. halbiert / drittelt ...
Fazit: Ein shortseller kennt keine Freunde und nimmt lieber alles als zu teilen.
Viele shortseller machen es daher auch für shortseller riskanter.

Um jetzt sein Risiko zu senken kann man deren Strategie kopieren, dafür gibt es Derivate.  

Warum tummeln sich so viele shortseller bei Nordex?

Meiner Meinung nach weil sie der gleichen Überzeugung sind, wie viele hier vertretene Nordex-Aktionäre, dass der Kurs steigen wird. Also abverkauft man das neu zufließende Kapital, hoch verkaufen, billig nachkaufen.Der Zielkurs des shortsellers wird also idealerweise durch frisch zufließendes Kapital erreicht.

Und warum verleihen "unsere Banken" unsere Aktien?
Schlicht, weil es für die Bank "eigentlich" kein Risiko gibt.Denen ist es egal wie hoch der Kurs steht, so lange die Marge stimmt.
Ist das fies, gemein oder unanständig?
Natürlich nicht, es sind legale Finanzinstrumente, die im Prinzip jedem zur Verfügung stehen, und es können sich auch andere koordinieren, man denke z. B. an gamestop ;-)

Letztendlich ist es mir als Aktionär egal, da ich längfristig investiert bin und ich auf absehbare Zeit nicht liquide sein muss.
Daher einfach Ruhe bewahren.

Warum wird Nordex steigen? Warum seid Ihr der Meinung?

Meine Gründe:
Es gibt keine Alternative zu erneuerbaren Energien.
Nordex ist in den relevanten Märkten (und dazu zähle ich nicht Deutschland/Europa) gut aufgestellt. Diesmal wird es Nordex nicht, wie im vergangenen Jahrzehnt, "verkacken".
nagut, warten wir auf die Zahlen des 3. Quartals.

Weitere Spekulationen und feuchte Träume:
Ich könnte mir Nordex als Übernahmekandidat vorstellen. kostet ja nur peanuts.

@ulm000
Hast Du auch Zahlen zur Produktion / Auslastung von Nordex in Indien, Mexiko, Brasilien?

Allen einen vergnüglichen Tag


 

29.09.21 17:36
2

273 Postings, 4916 Tage dullekAktionär

empfiehlt ebenfalls eine Investition in Nordex: https://www.youtube.com/watch?v=br5XfM0wB-k  

Seite: 1 | ... | 1589 | 1590 |
| 1592 | 1593 | ... | 1704   
   Antwort einfügen - nach oben