weil sie unseren Lebensstandard erreichen wollen und dadurch in manchen Bereichen schon weiter sind wie wir, z.B. schnelles Internet, Elektromobilität, mobile Payment. Ich verstehe nicht, wie es funktioniert aber anscheinend bezahlen sie fleissig über Wechat. und wenn die Chinesen was wollen, dann ziehen sie das durch, wie die neue Seidenstrasse, da gibt es kein jahrelanges Gelaber und endloses dafür und dagegen. Das ist der Nachteil unserer "Demokratie", ich will nicht sagen dass die Kommunistische Partei in ihrem Agieren toll ist, aber wenn sie was anpacken, dann läuft da was. Deshalb möchte ich meine Alibabas am liebsten nie verkaufen, wenn die hier bei uns definitiv mal Fuß fassen...... Vielleicht mein Fehler aber ich bin zu 80 % in China investiert, frei nach dem Motto: Kaufen wenn sie keiner will, und fundamental kann ich bei den Unternehmen keine großen Defizite ausmachen. Mag sein dass die Staatsbetriebe hoch verschuldet sind aber die an der NASDAQ gelisteten Unternehmen wie YY, Momo, Baozun, Weibo, BABA, Tencent, da kann ich als Laie keine schlechten Bilanzen ausmachen, also wo ist das "grosse China Risiko" ? Ja bei der Regulierung der Partei und evtl. Mittelabflüssen aus dem Ausland wenn Zinsen steigen, aber wo gibt es kein Risiko an der Börse. Leoni war vor Jahren mal ein top Pick und jetzt ? Microsoft, Thermo Fisher, ja das sind relativ risikolose und doch ertragsstarke Aktien aber ich kann mir nicht jeden Titel ins Depot holen, erst wenn ich vermögender wäre, dann ja. Mfg |