Mal ein paar Anmerkungen zur möglichen Zahlung durch die Regierung: „$2.2 billion COVID-19 stimulus“ = 2,2 Mrd. $ → davon alleine PEIX ca. 50 Mio? Es wird von „eligible“ gesprochen, also „geeigneten“ Unternehmen. Evtl. fällt PEIX raus, weil die von Corona profitieren. Naja, oftmals wird sowas aber ja auch mit der Gießkanne verteilt, man weiß es nicht.
Interessant an dem oben verlinkten Artikel „Ethanol Margins Take Hit on Rising Corn“ ist Folgendes: „The price received for dried distillers grains came in at $147 per ton, up from $112.“ Der Preis für Nebenprodukte der Ethanolherstellung ist stark angestiegen. Ich denke, dass das weitergeht. Die Verwendung für diese Produkte bzw. Schlempe wird in Zukunft deutlich breiter: Nahrungsmittel, Tier-/Fischfutter, Aviation Fuel (evtl. Gevo) und ein ganz großes Ding wird Biogas in Nordamerika bzw. die weitere Veredelung zu Biomethan. Ich kann mir auch vorstellen, dass PEIX demnächst meldet, in diesen Markt zu gehen. Der Konkurrent Aemetis (CEO war übrigens mal bei PEIX) wird demnächst die erste Anlage fertig haben.
Aemetis ist übrigens interessant. Die haben auf ganzer Linie auf High grade EtOH umgestellt. Die verkaufen jetzt seit 2 Wochen mit eigener Produktreihe. Im Second Quarter 2020 Earnings Review Conference Call, August13 kommt übrigens der Preis von Ethanol zur Sprache. Für mich ist nämlich noch immer nicht klar, zu welchen Preisen PEIX verkauft und ob schon (nach-)verhandelt wurde oder erst nach der Maisernte. „Pricedifferential between the two ranges [Fuel ethanol vs. Sanitizer ethanol] from $3to $8 per gallon.Yeah, probably $9per gallon,actually, $3 to $9 per gallon.“ Anmerkung: die haben high grade Ethanol, keinen USP-Alk wie PEIX. Ich denke, dass es eher eine positive, als eine negative Überraschung bei den Zahlen Anfang November gibt.
@joker67: es gibt keine wirkliche peergroup (mehr). Das Corona-Ding läuft noch 1-1,5 Jahre. Wohl mit geringeren Margen mit der Zeit. Die sollten aber mind. bis Anfang 2021 sehr hoch bleiben (sind wohl eh meist Jahresverträge). Es gibt noch nicht viele USP-EtOH Produzenten und es haben sehr viele (mexikanische) Hersteller gerade den Markt verlassen müssen. Ab 2021 kommt dann der boomende Biofuels-Markt.
Weiß jemand, ob die restlichen Betriebsstätten von PEIX wieder laufen?
Tipp: Den Kursrückgang nutzen, wenn BioNtech in 2 Wochen einen Impfstoff vorstellt…
Hinweis: ich darf als Neuling keine Links reinstellen. |