ich meld mich auch wieder mal nach einiger längeren pause. viel zu tun gehabt. wie früher erwartet sind die sanktionen gegen den iran fallengelassen und der ölpreis ist abgestürzt. dass die sunniten golfstaaten jedoch so extrem ignorant sind, hatte ich nicht erwartet! besser für uns. dass der ölpreisabsturz für die märkte schlecht wäre, sehe ich jedoch nicht, außer kurzfristig. denn: die golfstaaten besitzen extrem viele staatsanleihen, immobilien und aktien. und die MÜSSEN sie verkaufen. und das wird sich auch fortsetzen. jedoch wird dieses geld nicht einfach "verbrannt". dieses geld haben wir jetzt in der tasche. die frage, die sich stellt, ist: wie werden die menschen in den industriestaaten damit umgehen? mittel- und langfristig sehe ich keine gefahren für die weltmärkte. wie dirk müller schon sagte vor mehreren tagen: die saudis sind aus der wüste gekommen und werden auch wieder in dorthin verschwinden. und das verdienen die auch. immerhin haben die unsummen geld investiert in ihren radikalen wahabisten-glauben man sieht in frankreich und belgien wohin das geführt hat, aber auch in syrien und im irak sowie generell in der arabischen welt.
die frage, die sich für europa stellt ist: was wird hier passieren? ich sehe 2 optionen. entweder machen wir weiter wie bisher und werden mit ihnen gemeinsam als folge der islamisierung untergehen (europa wird zur 3. welt in >100 jahren) ODER springt über seinen schatten und es geschieht ein rechtsruck (insbesondere wäre dieser wichtig in D,FR,GB, skandinavien sowie NL und Ö und osteuropa). dann sehe ich für europa eine besser zukunft als für die USA und japan. wenn der konsumwahnsinn (der als blase betrachtet werden muss, da auf schulden finanziert) wieder abnimmt, wird automatisch die geburtenrate wieder ansteigen. denn einfach ungebildete, unerzogene und vor allem integrationsUNWILLIGE menschen nach europa zu lassen wird das problem nicht lösen. sehen wir uns doch die muslime an, die wir jetzt schon haben. in jeden einzelnen haben wir bereits haufenweise geld investiert. gebracht hat das bei sehr vielen gar nichts - und das, obwohl sie aus vergleichsweise (mit den flüchtlingen verglichen) gut situierten familien stammen.
wenn europa lernt sich zu lösen, dann werden die nächsten 100 jahre (mindestens) auch europa gehören. rohstoffimporte werden immer unwichtiger aufgrund von recycling und erneuerbare energien. (=autark)
ich jedoch vermute ein bisschen von beidem. während in Ö, D und skandinavien in "schlechten" zeiten es immer einen rechtsruck gibt, bevorzugen die menschen in südeuropa (IT,ESP,POR,GR) den linksruck. das ist jedoch nicht schlimm, denn diese staaten stehen nicht nur wirtschaftlich schlecht dar, sondern kommen ihren budgetversprechungen nicht nach (vor wenigen tagen spanien wieder!!) somit haben diese staaten international betrachtet nicht viel zu melden und interessieren auch kaum jemanden. man will sich wie in der schule nur an die guten schüler messen ;) trotzdem wäre dies der untergang dieser länder, denn das durch linksradikale parteien verursachte chaos wird nur schwer gutzumachen sein.
schönen abend und liebe grüße an alle aus salzburg |