Wenn der Bericht am 5.1. vernuenftig geschrieben ist und keine offenen Fragen hinterlaesst, die wieder Abwaertdruck ausloesen, ist der Kurs in Kuerze bei 2 Euro.
Kurse von < 2 Euro sind eine Uebertreibung nach unten gewesen. Sell-out!
Viele meinen naemlich dass PRAKTIKER in 2012 eine Finanzierungsluecke von 300 Mio hat.
Das ist falsch. 1) Der Bericht im November sagt aus: Man benoetigt 300 Mio auf Sicht von 3 Jahren, um die Sanierung der Maerkte vorzunehmen. 2) Wie bereits gesagt, versucht Fox die Zahl als Druckmittel zu nehmen.
3) Der Zeitungsbericht "Umzug nach Hamburg" zeigt auch, dass Fox kostenbewusst denkt. Keine Abfindungen bzw. Entlassungen in Kirkel. Stattdessen wurde den Leuten ein adequater Arbeitsplatz in Hamburg angeboten. (Pendeln???) Hiervon werden sicherlich nicht viele Gebrauch machen (Haus, familiaerer Hintergrund). So werden einige selbst kuendigen. Damit werden Abfindungen vermieden. Ein anderer Weg, um Abfindungen zu vermeiden, waere, wie von mir vorgeschlagen, die Kurzarbeit mit der Folge betriebsbedingter Kuendigung gewesen.
4) Vielleicht braucht man 100-150 Mio FK/EK, die anderen 100 - 200 Mio muessten aus dem cashflow kommen. (Optimierung der Kostensituation, Senkung der Overhead- bzw Verwaltungskosten von 8% Umsatzanteil auf 4% ergeben 120 Mio Cashflow)
5) Wenn im 1. Halbjahr Praktiker die Kostensituation im Griff hat, steht der Kurs zur HV bei 5 Euro, so dass eine Kapitalerhoehung: 4 Euro, 1:3 = 80 Mio Euro, bis Ende 1. Halbjahr 2012 erfolgt.
Ich bin optimisitisch. Gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2012,
Ich gehe davon aus, dass viele hier noch nicht die Geschaeftsberichte gelesen haben. (Basis 9-Monatszahlen) Darum kurz eine Zusammenfassung, wo die Baustellen bei Praktiker liegen:
Musterknabe MaxBahr - Benchmark fuer Sanierung, 9Monate Umsatz: 0,540 Mrd Filialen: 78 Mitarbeiter 2.892 (Vollzeit) Verkaufsflaeche: 628 Tm2 (durchschn. Marktflaeche: 8.050 m2) Mitarbeiter pro Markt: ca. 37 m2/Mitarbeiter: 217 Umsatz/Mitarbeiter: 186.700 Umsatz/Filiale: 6,9 Mio Euro Umsatz/m2: 860 Euro/m2
Praktiker Deutschland, 9Monate Umsatz: 1,172 Mrd Filialen: 236 Mitarbeiter 8.047 (Vollzeit) Verkaufsflaeche: 1.424 Tm2 (durchschn. Marktflaeche: 6.033 m2) Mitarbeiter pro Markt: ca. 34 m2/Mitarbeiter: 177 (d.h. Praktiker Deutschland hat im Vgl. zu MaxBahr 1.500 MA zuviel) Umsatz/Mitarbeiter: 145.600 Umsatz/Filiale: 5,0 Mio Euro (Problem einige unrentable Standorte) Umsatz/m2: 823 Euro/m2
Praktiker International, 9Monate Umsatz: 0,688 Mrd Filialen: 110 Mitarbeiter 8.863 (Vollzeit) Verkaufsflaeche: 773 Tm2 (durchschn. Marktflaeche: 7.027 m2) Mitarbeiter pro Markt: ca. 81 m2/Mitarbeiter: 87 (d.h. Praktiker International hat im Vgl. zu MaxBahr 5.300 MA zuviel) Umsatz/Mitarbeiter: 77.626 Umsatz/Filiale: 6,3 Mio Euro Umsatz/m2: 890 Euro/m2
Bezueglich Berichterstattung sind die Termine genannt: 05.01.2012 Trading statement 29.03.2012 Jahresbericht und Analzstenkonferenz
Bis Ende Mrz muss deutlich werden, welche Fortschritte bei der Sanierung / Kostensenkungen erzielt wurden und H Fox muss auf Basis der Ergebnislage berichten, wie er im 1. Halbjahr die Finanzierung (tatsaechliche Groesse und wie) sicherstellen will.
Hat H Fox und Co hier keine positive Ueberraschung aus dem operativem Bereich, wird es sehr eng um Praktiker.
Ziele und zu liefernde Fakten sind: 1. Umsetzung der 2-Marken-Strategie (Praktiker - MaxBahr) (eventuell bedeutet dies Schliessung/ Umfirmierung der 17 extra-Baumaerkte) 2. Umzug der Firmenzentrale Stand Schliessung der Zentrale in Krikel 3. Dienstleistungsangebote Max Bahr Stand hierzu 4. Neupositionierung Praktiker, selbsterklaerender diskontierender Baumarkt Anpassung der Regalpreise auf noch attraktiveres Niveau (ý Preisfuehrerschaft) Personalabbau Start mit ersten Maerkten Anfang 2012 (Anzahl, Ergebnis?) Schaffung attraktives Erscheinungsbild im Markt Ergebnis der WIrtschaftlichkeitspruefung der Maerkte (15% der 236 deutschen Praktikermaerkte sind fraglich) 5. Modernisierung aller Baumaerkte in den kommenden 3 Jahren, ggf. 300 Mio Euro Bedarf 6. Mieten Stand und Ergebnis der Verhandlungen zur Kostensenkung 7. AUslandsgeschaeft Schliessung Albanien Abgabe der Maerkte in der Ukraine
Wichtig ist die Qualitaet der Arbeit, der Elan mit dem durchgegriffen wird. Es nuetzt nichts, wenn jede Woche eine "Scheinmeldung" lanciert wird, um Propaganda zu betreiben.
Wichtig fuer uns ist zu beobachten: - tut sich was auf der Eigentuemerseite (Streubesitz) - Sind Fortschritte erkennbar (Sanierung Praktikermaerkte) - Welche Marketingstrategie verfolgt PRAKTIKER und wird diese im Markt akzeptiert?
Weiss schon jemand ob es die beiden Maerkte zur Durchfuehrung von Marktforschungen (Kaeuferverhalten etc.) gibt? Wie unterscheiden sich die Maerkte? Einer war glaube ich in Kaiserslautern. Wohnt dort jemand? Was ist von diesen "Marktforschungslaeden" zu berichten? Was ist dort neu? Elektronische Medien ? Warenpraesentation / Porfolio ??? Wenn hier jemand Infos hat, bitte berichten.
Moderation Zeitpunkt: 30.12.11 15:43 Aktion: - Kommentar: Regelverstoß - Bitte vorhandene Threads nutzen.
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