Die Aufteilung des Cereal-Geschäfts von Kellogg's wird offiziell
Von PYMNTS | 2. Oktober 2023
https://www.pymnts.com/news/retail/2023/...ss-split-becomes-official/Kellogg's
Kellanova – das Unternehmen, das einst als Kellogg bekannt war – sagte, die Ausgliederung seines Cerealiengeschäfts sei offiziell.
Das Unternehmen gab am Montag (2. Oktober) bekannt, dass die Trennung abgeschlossen sei und WK Kellogg Co. nun an der New Yorker Börse gehandelt werde, sodass Kellanova sich auf sein Snackgeschäft konzentrieren könne.
Kellogg gab letztes Jahr seine Absicht bekannt, sich in zwei Unternehmen aufzuspalten, und reichte im Juli bei der Securities and Exchange Commission (SEC) Unterlagen mit detaillierten Plänen für die Trennung ein.
Kellanova behält das globale Snackgeschäft des Unternehmens, Tiefkühlkost in Nordamerika und Cerealien in Märkten außerhalb Nordamerikas, während das Angebot von WK Kellogg Co. Cerealien in den USA, Kanada und der Karibik umfassen wird.
„Mit dem Abschluss der Trennung ist Kellanova mit einem neuen Namen und neuen Ambitionen in eine neue Ära eingetreten“, sagte Steve Cahillane, Vorstandsvorsitzender und CEO von Kellanova, in einer Pressemitteilung. „Wir starten aus einer Position der Stärke, die in einem jahrhundertealten Erbe verwurzelt ist, und begeben uns auf die Reise, um unsere Vision zu verwirklichen, das leistungsstärkste Snack-Unternehmen der Welt zu werden.“
Zu Kellanovas Marken gehören Pringles, Pop-Tarts, MorningStar Farms, Nutri-Grain und Eggo. Das Unternehmen gibt an, dass die Marke Kellogg’s trotz der Änderung des Firmennamens auf den Produkten erhalten bleibt.
Während einer Gewinnmitteilung im August teilte das Unternehmen mit, dass die Kategorie von WK Kellogg Co. ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich verzeichnete, während die Kategorien von Kellanova je nach Segment ein Wachstum im niedrigen einstelligen bis zweistelligen Bereich verzeichneten.
Cahillane argumentierte, dass das neue Unternehmen durch die Ausgliederung des nordamerikanischen Getreidegeschäfts besser in der Lage sei, das Wachstum in dieser Kategorie voranzutreiben.
„Sie werden eine Vertriebsorganisation haben, die sich zu 100 % auf nordamerikanisches Getreide konzentriert, und sie wird ehrgeizige Ziele haben, die meiner Meinung nach sehr erreichbar sind, da wir uns weiterhin auf nordamerikanisches Getreide und dessen wahres Potenzial freuen“, sagt er sagte.
Die Spaltung erfolgt zu einer Zeit, in der Snacks für Verbraucher auch angesichts hoher Preise weiterhin ein verlässlicher Lebensmitteleinkauf sind.
PYMNTS Intelligence hat herausgefunden, dass unter den 75 % der Verbraucher, die zumindest manchmal „nice-to-have“-Artikel im Supermarkt kaufen, Süßigkeiten bei weitem das häufigste Genussmittel sind.
41 Prozent der Lebensmitteleinkäufer gaben an, dass Desserts, Süßigkeiten oder Limonaden ihre neueste Delikatesse seien – ein größerer Anteil als bei allen anderen nicht lebensnotwendigen Lebensmitteln oder Getränken.